DVD+R oder DVD-R? Gibt es Vor- oder Nachteile?

HarryAngstrom

HarryAngstrom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
280
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe nun einen externen LaCie DVD-Brenner (Firewire) den ich hauptsächlich zur Datensicherung nutzen möchte. Der Brenner kann ja so ziemlich alle üblichen DVD-Rohlinge brennen.

Nun finde ich aber nirgendwo einen Hinweis, ob man besser DVD-R oder DVD+R verwendet!? Oder ist das sogar egal solange der Brenner beide Formate unterstützt? Auch bei Doublelayer-Rohlingen gibt es ja beide Varianten...

Vielen Dank für Eure Tips!

Gruß, Frank
 
Hi,
ist wurst ;)
Es gibt DVD Player, die können nur - oder nur +
Darum gibt es diesen Unterschied....
 
wenn dein Brenner es kann ist DVD-RAM für Datensicherung das beste.
 
Wenn es um die Sicherung wichtiger Daten geht, würde ich ebenfalls DVD-RAM empfehlen, wenn es denn das DVD-Format sein soll (Festplatten-Raid wäre besser). Ansonsten dürfte es ziemlich egal sein.

Ich benutze aus alter Gewohnheit immer noch hauptsächlich DVD- (ausser bei DL natürlich), da meine ersten Brenner nur das konnten und auch die ersten DVD-Player Probleme mit +, aber nie mit - hatten.

Viel wichtiger als das Format +/- ist die Wahl des Rohling-Herstellers. Hatte schon Pech mit einigen Herstellern, an aller erster Stelle mit Rohlingen von Speer, die alle nach ein paar Monaten, trotz guter Lagerung nicht mehr lesbar waren.

Mittlerweile nutze ich hauptsächlich Verbatim, mit denen ich noch nie einen Ausfall hatte.
 
Es gibt DVD Player, die können nur - oder nur +

Dass es Player gibt, die nur + können, kann ich mir nicht vorstellen. Dagegen ist - das normierte Format für DVDs und muss auf allen Playern laufen.
 
Dass es Player gibt, die nur + können, kann ich mir nicht vorstellen. Dagegen ist - das normierte Format für DVDs und muss auf allen Playern laufen.

na dann :D Mein Vater hat einen Fernseher mit eingebauten DVD Player... der kann nur +.....
 
Es gab tatsächlich mal so Abarten von Playern, die nur mit + zurecht kamen. Waren hauptsächlich Markenplayer der Hersteller, die den +Standard mitentwickelt haben. Aber der Großteil der älteren Player kam besser mit - zurecht. Aktuelle Player sollten eigentlich beides können.
 
Zurück
Oben Unten