DVD +R mit Bildern am MBP nicht lesbar ("leer") - am PC geht's

accuphan

accuphan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
837
Reaktionspunkte
169
Guten Abend zusammen,

vielleicht gibt's hier jemanden, der eine Lösung für dieses Problem hat:

Ich habe eine DVD ("Tevion DVD +R, 4,7 GB, 16x RW") mit Bilddaten bekommen. Normalerweise sollte Aperture starten, passiert aber nicht.
Die DVD wird erst auf dem Desktop gezeigt, wenn ich nach der Eingabeaufforderung den Finder öffnen lasse. Dort sehe ich dann, dass keine Daten vorhanden sind. Auch ein Versuch mit Toast und das FP-Dienstprogramm kam nicht über die Info "leer" hinaus.
:confused:

In einem ThinkPad wurde die DVD erkannt, konnte geöffnet werden und siehe da: sie ist fast randvoll mit Bildern. Blöd nur, dass der PC nicht meiner ist und zur weiteren Bearbeitung nicht infrage kommt.

Gibt es einen Weg, dem Mac noch zu zeigen, dass da was drauf ist?

Ich habe ein MBPro von Anfang 2008, OSX 10.6.4. Zum Laufwerk steht folgendes in der Sys-Info: HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N;
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW

I'm lost... :(

Danke vorab für hilfreiche Hinweise!

30.07. Nachtrag: zweite DVD ging auch nicht! Daten über ThinkPad auf USB-Stick übertragen und dann auf's MacBook Pro gezogen. Dauerte lange, Stick ist dabei fast verglüht. Aber ich bin wohl bis jetzt der einzige, bei dem diese explizit "für Mac und PC" gemachte DVD nicht funktioniert hat... Any ideas??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Idee, aber das gleiche Problem: eine auf meinem MBP gebrannte DVD-R wird als leer angezeigt, obwohl der Brennvorgang inkl. Datenüberprüfung normal (d.h. ohne Fehlermeldung) beendet wurde. Auch auf einem anderen MBP wird die DVD als leer erkannt, wenn ich sie aber in einen Windows-PC schiebe, zeigt der den Inhalt an. Gebrannt habe ich ca. 300 Fotos direkt aus iPhoto, bei einem zweiten Versuch einen Ordner über copy/paste im Finder. Beide Male das gleiche Resultat. Insofern bin ich sehr gespannt, ob jemand eine Idee dazu hat...
Gruss
Macmig
 
Entweder ist die Brennqualität der DVD sehr schlecht oder das MBP hat eine schlechte DVD-Lesefunktion. Oder beides. :)
 
Ich habe es auf beiden MBP versucht und auf jedem eine DVD gebrannt. Beide MBP konnten beide DVDs nicht lesen. Das Ganze habe ich dreimal gemacht, mit DVDs von Pleomax, Verbatim und TDK. Immer das gleiche Resultat. Sollten die Laufwerke beider MBPs so schlecht sein...? Schade.
 
Zurück
Oben Unten