DVD-R Laufwerk des aktuellen MacBook Pro C2D

S

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo,

woher kann man das aktuelle laufwerk mit Duallayerfähigkeit bekommen zum selber einbauen in ein Feb.2006 Book ?

Und mit welchen Kosten muss man in etwa für dieses Drive rechnen ?

Und bevor ein Hinweis kommt: ICH habe mit MEINEN Suchparametern der Forumssuche nichts Hilfreiches entnehmen können.
 
Warum ? Dein LW vom MBP ist doch DL fähig
 
Das wäre mir neu.

Ich habe wie ich geschrieben habe, das Februar 2006 Modell des MBP und der eingebaute Brenner ist eben leider net DL fähig oder ich spinn jetzt ganz ??????
 
Btw, sind das nicht SUPER Slim Laufwerke in den MBP´s MB´s? :kopfkratz:
 
Ja ich glaubte auch so etwas in Erinnerung zu haben.....

Wusste nur, dass es sehr slim Laufwerke sind....
 
Wenn Du kein Mashita oder wie der Müll heißt drin hast, dann kannst du ein Firmware Update vom LW machen und es wird DL Fähig
 
Ja ich glaubte auch so etwas in Erinnerung zu haben.....

Wusste nur, dass es sehr slim Laufwerke sind....

Dann viel Spaß beim suchen und bezahlen solcher Laufwerke. Mal davon abgesehen das es nicht sicher ist das das neue Laufwerk überhaupt mit den iApps funzt.

Hab noch kein Super Slim Laufwerk zum kauf gesehen.
 
Na toll.

Ich habe ein MATSHITA DVD-R UJ-857.

D.h. dann wohl, dass ich Pech gehabt habe oder ??
 
Ich habe ein MATSHITA DVD-R UJ-857.

D.h. dann wohl, dass ich Pech gehabt habe oder ??
Ziemlich sicher.
Ich wüßte auch nicht, wo's sowas für Endkunden zum Kauf gibt.
Vielleicht taucht irgendwann mal eins der neuen DL-Laufwerke aus einem kaputten MacBook Pro oder MacBook auf, bei eBay oder iFixit.
 
Was ist denn nun mit meiner eigentlichen Frage ??

Woher kann ich das Drive des aktuellen Macbook Pros denn bekommen ?

Auch wenn mir eine eingebaute Variante lieber wäre:

Eine Alternativlösung wäre das externe USB 2.0 Drive von Lacie mit Lightscribe Technologie.
Dazu habe ich auch eine Frage: Benötige ich in einem solchen Fall auch Lightscribe-Rohlinge, um diese beschriften zu können ?
 
Was ist denn nun mit meiner eigentlichen Frage ??

Woher kann ich das Drive des aktuellen Macbook Pros denn bekommen ?
Im Grunde fast nirgendwo.
Vielleicht kommt mal zufällig eins auf eBay, iFixit oder so...
Ach so, hab ich oben schon geschrieben..?
Sorry, aber ich glaube/fürchte, dass ich hier Recht behalte ;)

Und ja, meines Wissens brauchst du spezielle LightScribe-Rohlinge (Macht auch nur Sinn - CDs/DVDs können ja sonst auch bei Rohlingen völlig unterschiedlich beschichtet sein...)
 
So wie es scheint bleibt mir ein Pioneer KR-05 oder ein LG mit einer langen Modellnummer.

Hab ein wenig im RPC-1 Forum gesucht...
Die muss ich irgendwo herbekommen. Nur wo....


Als weitere Alternative werde ich meinen Appleservicehändler anschreiben und ihn wegen des neuen Drives befragen.



Im absoluten Notfall (externe Lösung) nehme ich eben entweder das Lacie Drive oder das Ultrakompakte von Plextor (bin sonst Plextor Fan). Lightscribe Rohlinge werden eh wieder nur mehr Geld kosten....
 
Und hier der Artikel. Allerdings handelt es sich um ein 17", aber das ist ja auch nicht dicker als das 15.4"
 
Ulkig...
Habe gerade mal nachgeguckt:

Das UJ-85J tatsächlich 12,7mm hoch - im Gegensatz zu einigen Meldungen im Internet (fürchte, ich hab das vielleicht auch schon fälschlich hier kolportiert). Deshalb passt stattdessen natürlich auch ein DVR-K05L und überhaupt andere gewöhnliche Slimline-Laufwerke

Aber du hast ja kein kein UJ-85J...
Das UJ-857 kennt Panasonic/Matsushita anscheinend noch nicht mal selbst.
Auf keiner der Industrial Solutions-Seiten von denen (Ostasien, Japan, Europa, US) ist das Ding auch nur erwähnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Bauhöhe der neuen Books mit dem 85J hat sich ja auch nicht verändert, also sollte doch auch in mein Book ein 12.7 mm Laufwerk reinpassen, oder ??

Ich will endlich nen 8x Brenner in meinem Book haben..... :eek:
 
Ja aber die Bauhöhe der neuen Books mit dem 85J hat sich ja auch nicht verändert, also sollte doch auch in mein Book ein 12.7 mm Laufwerk reinpassen, oder
Wie gesagt:
Im Internet ist überall von 9,5mm Bauhöhe zu lesen.
Die 17"-MacBook haben offensichtlich (wenn tatsächlich das UJ-85J drinsteckt) 12,7mm-Laufwerke.

Zu den in den 15"-Zöllern verbauten Laufwerken habe ich nichts definitives von Herstellerseite gefunden.
Aber es sind erstens anscheinend andere Modelle - und da das 15"-Book das vielfach populärere Book sein dürfte, und überall von 9,5mm Bauhöhe berichtet wird, ist es sehr plausibel, dass darin 9,5mm hohe Laufwerke stecken.

Warum in den 17"-MBPs bei gleicher Bauhöhe anscheinend 12,7mm hohe reinpassen, sollen andere verstehen... ;)
 
Zurück
Oben Unten