DVD-Programm unter OS X 10.2.8 läuft nicht

R

rueding

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe einen G3 b/w 300 MHz, 640 MB RAM und Mac OS X 10.2.8
Ich habe das CD-ROM Laufwerk gegen ein Pioneer 106D DVD-RW Laufwerk getauscht.
Im System-Profiler wird das wunderbar erkannt und der Mac sagt auch, dass es vollerkannt und unterstützt wird.
Ich habe nach dem Einbau nochmals OS X 10.2.8 installiert.
Jetzt habe ich das Problem, dass beim Start des Standard DVD-Players von OS X die Meldung kommt "Die aktuelle Rechner- bzw. Systemkonfiguration wird nicht unterstützt [-70013]"

Was mach ich nun?

Gruss Arne
 
hallo !!!
fällt denn niemandem dazu was ein? weiss jemand wo ich einen mac treiber für ein pioneer d106 herbekomme? habe nur den fürs 104er Laufwerk gefunden. gibts vielleicht eine firmware von apple die ich aufspeilen bzw. aktuallisieren muss? kann ich firmware auch ohne mac os 9 aufspielen?

gruss arne
 
Hi,
patchburn ist doch ein programm zum brennen. das behebt doch aber nicht das problem, dass der dvd-player der standardmässig bei mac os x 10.2.8. dabei ist nicht läuft, oder? mit was kann ich dann dvds ansehen?
gruss arne
 
Du kannst auch mit VLC DVDs anschauen. Patchburn ist aber kein Programm zum brennen, sondern macht nicht unterstützte Laufwerke sozusagen Apple-tauglich. Probiere es mal aus. Patchburn wirkt manchmal Wunder.

Viel Erfolg.
 
hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle ... ich werde die Sachen mal ausprobieren :)

gruss arne
 
hallo zusammen,

ich habe also einmal patchbrun laufen lassen. der mac meldet, dass keine änderung notwendig ist, da ein unterstützter aktueller treiber vorhanden ist. leider meldet der mac beim start des dvd-players immer noch "bei start des dvd players liegt ein schwerwiegender fehler vor ....". was kann ich denn noch anstellen?

gruss arne
 
...

Hallo rueding,

der Apple DVD Player wird auf Deinem Rechner nicht laufen.

This error message is expected behaviour if either the DVD drive or the decoder card (for decoding MPEG-2 and AC-3 data) are not present. If the Power Macintosh G3 (Blue and White) was purchased from Apple, either as a standard configuration or Build-To-Order, with a DVD drive as part of the configuration, the decoder card would be included by default (present as a daughtercard on the ATI Rage 128 video card).

Welche Grafikkarte hast Du?

Gruß Andi
 
Grüss Dich Andi,

das klingt ja interessant ... ich werde gleich mal nachschauen, was ich für eine Grafikkarte habe. Aber ansonsten steht doch der Nutzung des DVD-Brenners nicht im Wege oder?
Danke und Gruss Arne
 
Hi
auf deinem bw kannst du den DVD-Player nur nutzen, wenn du
• eine Grafikkarte mit Dekoderkarte installierst
• einen Patch für den DVD-Player installierst
• oder Panther installierst (dann klappts auch mit dem DVD-Player)

Dazu sind hier aber bestimmt einige Beiträge geschrieben worden.
Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten