DVD Plus oder DVD Minus?

H

hgw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallöchen...

Was nutzt ihr für DVDs? Plus oder Minus? Was ich machen will:

1) Datenbackup mit DVDs
2) DVDs mit iDVD für die Wiedergabe auf normalen DVD Playern brennen

Was ist zu empfehlen, Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Grüße HG.
 
die erfahrung ist, dass die meisten dvd-player das "minus"-format unterstützen. das sollte jeder heute verkaufte player abspielen können. nicht jeder hingegen spielt das "plus"-format ab.

ich nutze "minus" aus kompatibilitäsgründen zu alten playern. die heutigen brenner können aber meist beides...
 
wenn du + medien einsetzen willst, dann guck mal, ob dein brenner automatisch den book-type von + auf dvd-rom ändert. ansonsten hast du halt probleme mit manchen dvd-playern...
 
ich benutze 16x DVD+R von vebatim "photo printable". wenn ich nen internen
16x brenner hab, will ich den auch ausreizen. ausserdem sind die rohlinge
schön weiss, ich mag die handelsüblichen dinger nicht. bisher hat die auch
jeder dvd-player anstandslos erkannt.
 
Ich benutze immer + :eek:
 
ACCESS DENIED schrieb:
das sollte jeder heute verkaufte player abspielen können.
Jeder heute gekaufte DVD-Player spielt mit Sicherheit auch + ab.
Ältere (jetzt reden wir aber schon von ein paar Jahren) Player haben manchmal Probleme mit dem + Format.
Mit oneOeight "Tip" dreht sich dann das Verhältnis aber sogar zugunsten von "+" um. Denn dann spielen mehr DVD-Player das "+" Format ab, als das "-" Format.

Gruß
 
oneOeight schrieb:
wenn du + medien einsetzen willst, dann guck mal, ob dein brenner automatisch den book-type von + auf dvd-rom ändert. ansonsten hast du halt probleme mit manchen dvd-playern...

Bietet Toast diese Einstellung auch?!
 
Roland.D schrieb:
Bietet Toast diese Einstellung auch?!

das macht die firmware im brenner und nicht das brennprogramm...
 
immer minus. weil mein erster dvd player ein minus war.
 
Moiin,

in erster Linie minus. Hatte damit bis auf wenige Ausnahmen keine Probleme.

Für die Problemfälle bleibt dann plus, nutze es aber ungern, weil der Brenner dann mit der Brenngeschwindigkeit runtergeht bzw. DSP das direkte Brennen auf Plus nicht so mag ;) (geht dann in erster Linie über Toast).

stürmische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
oneOeight schrieb:
das macht die firmware im brenner und nicht das brennprogramm...
Es kann aber sein, dass das Brennprogramm dem Brenner sagen muss, das es umschalten soll.
Mein Sony DRU700A ist so einer z.B.
Deswegen kann ich mit dem unter MacOS den Booktype auch nicht setzen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten