DVD-Player kein Bild aber Ton

Berthold

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
7
Hallo zusammen,

seit neuestem spielt mein DVD-Player keine DVD's mehr ab. Anstelle des des Films wird ein weiß graues Karomuster dargestellt, so wie bei Photoshop ein transparenter Hintergrund angezeigt wird. Wenn ich zwischen Vollbild und normaler Ansicht umschalte ist das Bild für ca. 2 Sekunden zu sehen. Die Tonausgabe ist fehlerfrei.

Mac Mini 10.8.2
DVD Player 5500.38.2 Framework 5.6.2
Quicktimeplayer 10.2 (603.6)

Ich habe schon einiges versucht aber bisher ohne Erfolg.
- Berechtigungen repariert
- Wartungsskripte
- alle aktuellen Updates
- DVD-Player Preferencen gelöscht
- alle Deinterlaceeinstellungen getestet
- DVD-Player mit allen zugehörigen Dateien von anderem Rechner kopiert
- Rückrüstung auf 10.7.5 -> dort ging der DVD-Player noch ohne Probleme
- Update auf 10.8. -> Fehler wieder da
- Ältere Frameworks eingesetzt (5.6.1 und 5.5.0)

Der Fehler tritt auch bei allen Usern auf dem Mac Mini auf.
So langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch tun kann.

Fehlermeldung laut Konsole:
09.10.12 08:24:42,144 DVD Player[1193]: Unable to load the Interface Builder file DockMenu.nib because the object archive is missing. Valid nib files must contain either keyedobjects.nib, objects.nib, or data.nib. Full path: /Applications/DVD Player.app/Contents/Resources/German.lproj/DockMenu.nib
09.10.12 08:24:42,146 DVD Player[1193]: nib could not be loaded
09.10.12 08:26:37,271 DVD Player[1206]: It does not make sense to draw an image when [NSGraphicsContext currentContext] is nil. This is a programming error. Break on void _NSWarnForDrawingImageWithNoCurrentContext() to debug. This will be logged only once. This may break in the future.

Die ersten beiden Meldungen erhalte ich auch auf meinem Macbook Pro (identische Softwarestände), wo die DVD's aber wiedergegeben werden.
DockMenu.nib ist natürlich vorhanden. Das starten des DVD-Player in einer anderen Sprache bringt auch keine Abhilfe.
Die dritte Meldung habe ich nur auf dem betroffenen Rechner. Aber wo kommt sie her?
Ich habe den DVD-Player meines Macbook Pro's auf den Mac Mini kopiert. Es erscheint damit die gleiche Fehlermeldung.
Austausch des Frameworks /System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework ebenso ohne Erfolg.

Das Problem ist bekannt nur es fehlt die Lösung
https://discussions.apple.com/thread/4164422?start=0&tstart=0

Ich hoffe hier hat jemand den richtigen Tipp für mich.

Gruß Berthold
 

rpoussin

Aktives Mitglied
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.976
Punkte Reaktionen
1.542
Dein Monitor *am Mini* kann kein HDCP. Der im Book ist intern ohne Aussenschnittstelle.
 

Berthold

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
7
Dein Monitor *am Mini* kann kein HDCP. Der im Book ist intern ohne Aussenschnittstelle.

Es fehlte tatsächlich die Info zum Monitor. Mein Mini steht im Wohnzimmer und dient als Mediencenter. Als Monitor dient ein über HDMI angeschlossener Fernseher.
Nachdem ich in den Systemeinstellungen das für den Monitor passende Profil ausgewählt hatte, ist das Bild im DVD-Player wieder sichtbar.
Was mich verwundert ist, das die Bildschirmausgabe trotz falschem Profil alle anderen Programme korrekt war.

Danke das Du mich auf die richtige Spur geführt hast.

Gruß Berthold
 
Oben Unten