DVD - oder +RAM

Franken schrieb:
ja und nun?
-R oder +R verwenden, wenn man mit Apple arbeitet?
Meiner Erfahrung nach kann man da keine allgemeingültige Aussage machen.
Je nach Brenner-Modell <-> Rohling-Hersteller ist mal das eine, mal das andere Format besser, was die Brennqualität angeht.
Pauschale Aussagen + ist besser oder - ist besser sind in diesem Fall wirklich völliger Quatsch.

Was die Kompatibilität zu Standalone DVD Playern angeht, könntest Du unter Umständen bei einigen wirklich recht alten DVD-Playern mit dem - Format bessere Chancen haben.
Aber alle DVD Player, die R Medien abspielen können und nach dem erscheinen von dem Plus Format auf den Markt kamen, können in der Regel auch +R. Das ganze ist nälich nur eine Frage der Fimrware, die in dem DVD-Laufwerk ist. Das muss +R oder -R als gültigen Medientyp erkennen können.

Aber wie gesagt, pauschale Aussagen zur Brennqualität kann man nicht wirklich machen. Ich persönlich teste so scheiben ab und zu mal. Das mache ich aber unter Windows mit Nero oder mit KProbe. Dann hat man einen kleinen Anhaltspunkt, welche DVDs der Brenner besser und welche schlechter ab kann.

Gruß
 
herrmueller schrieb:
Du hast aber geschrieben das es bei Macs nicht geht, was so nicht richtig ist. Ich brauche nur ein passendes Laufwerk und schon kann ich super am Mac DVD-RAM schreiben und lesen.

Toll, damit gehts eigentlich mit jedem Computer und OS.

Richtig ausdrücken ist angesagt.

Hirn benutzen ist auch angesagt.
 
BirdOfPrey schrieb:
Meiner Erfahrung nach kann man da keine allgemeingültige Aussage machen.
Je nach Brenner-Modell <-> Rohling-Hersteller ist mal das eine, mal das andere Format besser, was die Brennqualität angeht.
Pauschale Aussagen + ist besser oder - ist besser sind in diesem Fall wirklich völliger Quatsch.

Was die Kompatibilität zu Standalone DVD Playern angeht, könntest Du unter Umständen bei einigen wirklich recht alten DVD-Playern mit dem - Format bessere Chancen haben.
Aber alle DVD Player, die R Medien abspielen können und nach dem erscheinen von dem Plus Format auf den Markt kamen, können in der Regel auch +R. Das ganze ist nälich nur eine Frage der Fimrware, die in dem DVD-Laufwerk ist. Das muss +R oder -R als gültigen Medientyp erkennen können.

Aber wie gesagt, pauschale Aussagen zur Brennqualität kann man nicht wirklich machen. Ich persönlich teste so scheiben ab und zu mal. Das mache ich aber unter Windows mit Nero oder mit KProbe. Dann hat man einen kleinen Anhaltspunkt, welche DVDs der Brenner besser und welche schlechter ab kann.

Gruß

Merci.

O.k. dann formuliere ich meine Frage um

Welcher DVD Rohling ist am besten geeignet, wenn ich nur Datenbackup machen will. Wichtig ist die Datensicherheit nicht die Kompatibilität zu DVD-Spielern.

Verwenden tu ich pb 12" 1,5gh unter 10.4.

ach nochwas. Hab jetzt aus Zufall Rohlinge erwischt, die bedruckbar sind. Sie haben eine rauhe Oberfläche. Ich habe den Eindruck, dass das Slotinlaufwerk meines pb das nicht so gerne hat.

Sollte ich zukünftig auf bedruckbare Rohlinge besser verzichten?

Gruss
Franke
 
Zurück
Oben Unten