DVD nicht abspielbar bzw wird nicht erkannt!!

S

smile4mone

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr lieben,
bin ganz frisch hier zu Gast, weil ich wie so viele ander auch ein MAC Problem habe.


DAS ist wie FOLGT:

Meine MACs (laptop G4 und Imac G5) können einige DVDs nicht mehr lesen. Es befinden sich superwichtige Exemplare drauf (Diplomarbeit, Dokumente), darum würde ich gerne alles austesten, damit ich die Daten irgendwie retten kann. Dies liegt nur an bestimmten DVDs, sonst hab ich keine Probleme mit DVDs bzw. CDs einlegen. Funktioniert sonst alles optimal.

Im Laptop booted er die DVD andauernd nach dem einlegen, aber findet nur ab und an einen Ordner oder eine DVD, meist findet er eben gar nix. Wenn ich Glück habe und sich Ordner anzeigen und ich den Versuch starte die Daten auf den Rechner zu ziehen, stürzt meist das System ab. (Also geht eben gar nix)

Beim IMAC öffnet sich sofort nach dem DVD einlegen das Brennprogramm Toast, da er anscheinend davon ausgeht das die DVDs leer sind.

Beim meiner Mutter ihrem Microsoft-Laptob erkennt er die Ordner auf der DVD, kann sie allerdings auch nicht auf den Rechner ziehen!! Öffnen lässt sich da auch nix!!

Habe auch einmal versucht die DVD einfach zu kopieren. Klappt leider nicht!!

Kenn mich mit Hardwareproblemen nicht so wirklich aus.
Hat mir jemand ne IDEE wie ich meine DVDs retten kann.
Kann ich die Daten auch irgendwo/irgenwieanderst retten? Vielleicht habt ihr mir auch eine Softwareempfehlung die man in solchen Fällen einsetzen könnte? (Sollte am besten gar nix oder nicht ganz so viel kosten!!)

Ganz lieben DANK an EUCH
Grüßle
smile4mone
 
Du meinst offenbar selbst gebrannte DVDs.
Leider halten die nicht ewig. Möglicherweise geben sie gerade den Geist auf / haben ihn aufgegeben.
Es ist dann etwas Glücksache, ein Laufwerk zu finden, das noch Dateien ausliest. Erfahrungsgemäß hat man mit externen (besseren) Laufwerken manchmal mehr Glück.
 
Hallo Joachim14

danke für dein Tipp.
Ja genau das ist ne selbstgebrannte Daten-DVD.
Aber was ich hier nicht verstehe das die DVD vor ca. einem Jahr gebrannt wurde.

Müsste doch in so nem Fall länger halten.

Naja ich versuchs jetzt mal mit dem Externen Laufwerk.

Bin mal gespannt ob ich da mehr Glück habe ; )
 
Es ist übrigens auch denkbar, dass Fehler schon beim Schreiben der DVD aufgetreten sind. Falls Du beim Brennen die anschließende Überprüfung nicht hast durchführen lassen, sind möglicherweise Fehler zunächst gar nicht aufgefallen.
Oder Du hattest Pech mit den Rohlingen. Kommt vor allem bei billigen DVDs auch immer wieder vor.
Viel Glück jedenfalls bei den weiteren Versuchen.
 
Zu Beginn waren die Fehler nichts ersichtlich, DVD wurde eingelegt nachdem ich diese gebrannt hatte. Daten waren drauf, somit alles wunderbar.
Das witzige ist doch, dass die Daten teilweise, je nachdem auf welchem Gerät ich diese DVD reinlege, sichtbar sind. Nur kann ich diese dann nicht auf den Desktop ziehen.

Aber der Rettungsversuch mit einem externen Laufwerk muss ich mir noch vornehmen.

Mit der Software hat das nichts zu tun? Könnte es nicht sein, dass es an dem älteren Betriebssystem liegt, welches ich vorher hatte, und auch über diese "ALTE" gebrannt wurde?
 
Hi,

das klingt nach beschädigte Rohlinge, entweder selbst zugefügt durch falsches Aufbewahren oder, wie joachim14 schon schreibt, durch fehlerhaftes brennen.
Die einzige Möglichkeit die Daten zu retten ist ein Laufwerk mit verdammt gute Fehlerkorrektur zu finden und damit die Daten auszulesen. Welche Laufwerke so eine Eigenschaft haben kriegt man bestimmt über Google raus.

MfG
hodinix
 
Hi,

das klingt nach beschädigte Rohlinge, entweder selbst zugefügt durch falsches Aufbewahren oder, wie joachim14 schon schreibt, durch fehlerhaftes brennen.
Die einzige Möglichkeit die Daten zu retten ist ein Laufwerk mit verdammt gute Fehlerkorrektur zu finden und damit die Daten auszulesen. Welche Laufwerke so eine Eigenschaft haben kriegt man bestimmt über Google raus.

MfG
hodinix

oder einfacher mieser brenner (apple *hust*), miese rohlinge (die 50er spindel aus'm aldi) und mit maximalem tempo gebrannt...

versuch es mit einem guten 5,25" laufwerk. pioneer, samsung oder nec sind hier die hersteller deiner wahl.

grüße
 
Zurück
Oben Unten