DVD--> Neu schneiden! Welcher Kompressor?Codec?

masta k

masta k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
5.112
Reaktionspunkte
1.208
hallo forum!

ich brauche hilfe bei folgendem thema:

wir haben von einem kunden dvd´s mit 2h
eigenem filmmaterial bekommen und nun will er
den film auf 4 min minuten "hübsch knackig"
heruntergeschnitten bekommen.
nun stehe ich vor dem problem das natürlich weder
finalcut noch premiere die dvd-data schluckt
also habe ich die dvd mit dvdbackup auf die
platte gebracht und mit diva, dvpal-dateien
erzeugt. super, jetzt habe ich monsterdateien!
und damit ein kleines speicherproblem :mad:

weiss jemand noch einen anderen weg? welche software
nehme ich am besten um die mpeg-spur einzelnd
herauszuschneiden und diese dann neu zusammen zu kleben?
oder kann ich problemlos einen anderen kompressor
benutzen? ich will keinen qualitätsverlust riskieren, aber natürlich
auch keine zeit verlieren, wie heiße es doch so schön, time is money.

ich hoffe jemand kann mir helfen oder hatte schon einmal
das selbe problem.

vielen danke und viele grüße
mk
 
DV-Pal Dateien sind ganz schön groß 30mbit/sec, mjepg oder huffyuff wäre aber noch doppelt so groß, also verlustfreie Kompression wirds nicht kleiner machen.

Die einzige mir bekannte Software die gleich im mpeg2-Format schneiden kann ohne neuencodierung ist m2edit-pro von mediaware....und die gibts aber nur für Windows/Linux :(

Probier einmal mpeg4 mit I-Frames alle 1 Frames (also ohne P,B-Frames, dann kannst du wenigstens Frame genau schneiden), bei 10mbit/sec...(maximaler Stream einer DVD) damit kommst auf 1/2 der derzeitigen Dateigröße, sonnst fällt mir weiter leider nichts ein.
 
hi mrwho!

danke für den tip!

habs jetzt alles in dvpal geschnitten
als dvpal gerendert und dann
als mpeg2 nochmal exportiert
danach mit dvd studio pro
dvd-fahig im wahrsten sinne
zusammengefummelt :)
nur wie jetzt die ganzen sachen
von der platte wieder runter kriege
ist eine andere sache. :confused:

bei mir kann mpeg4 aber
nur 320x240 (aus qt pro),
schätze mal das ist so oder?

viele grüße, k
 
Die Dateien liegen jetzt ja schon im DVD-Video Format vor, also sollte es da keinerlei Probleme geben.
Einfach auf eine DVD-Video ins VIDEO_TS Verzeichnis kopieren und brennen. :)

Sollte nicht sein, zumindest den Export habe ich schon mit 720*576, also voll PAL gemacht :confused:

Die großen DV-Pal Files sind nervend, daher verwende ich ein Raid-System mit 240Gig, bevor ich mir da mit neuumwandeln die Zeit vergeude, jedes neukompression ist ja auch qualitätsmindernd....
 
Zurück
Oben Unten