DVD -> mpg/mpeg Datei

Janson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
623
Reaktionspunkte
16
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme? Wildwater hat mir ffmpegX empfohlen. Kann mir jemand sagen wie das geht, ich finde das programm sehr kompliziert?

Habe den Film als DVD und auch schon auf der harddisk in diesen audio_ts und video_ts ordnern.

ziel der ganzen angelegenheit: ich brauch 3 x 15 Minuten aus dem Film in mpeg, um sie in Powerpoint einzubinden (das schneiden mach ich dann mit mpeg stream clip; das hatte schon mal geklapp ;) ).

also: wie bekomm ich den Film ins mpg/mpeg Format?

danke euch & schöne pfingsten!

janson:)
 
In ffmepgX den Video_TS-Ordner als Quelle wählen->Mpeg2 (Voreinstellung DVD). Dann allerdings bei den Optionen "Mastern als Video_TS" abstellen.
 
oder einfach .vob in .mpg umbenennen
 
Fehlermeldung

danke Ricky! Frette mich gerade durch f. Anleitung, wo ich an einem schritt nicht mehr weiterkomme.

anleitung: http://ffmpegx.com/videots_divx.html

bei diesem schritt: "Go to the "Filters" tab and click "Autocrop" to automatically calculate crop values in order to cut away black bars from the source. "

erhalte ich f. Fehlermeldung: "autocrop unsuccessful - the input file has no video or unrecognized video, so you can't run crop on it."

wäre dankbar für hilfe, wie ich da weiterkomme.

danke & ;)

janson
 
Du kannst die vob auch direkt mit MpegStreamclip öffnen und dann über "Konvertieren" oder was auch immer du möchtest weiterverarbeiten.
Dieser Weg hat den Vorteil, dass auch Filme die auf mehrere VOBs verteilt sind als Ganzes geladen werden. Mache ich öfters so.

Das geht natürlich nur, wenn die DVD keinen Kopierschutz hat. Falls doch, kann MPEGStreamclip die VOBs nicht lesen.
 
ist denn in diesen vobs auch der sound dabei?

möchte aber erstmal den von ricky vorgeschlagenen und eingeschlagenen ;) weg weiter gehen. die anleitung ist ja eigentlich sehr gut, aber woran mag nur diese fehlermeldung liegen?

danke euch!
 
Als erstes solltest Du mal verraten, was Du denn für ein mpeg haben möchtest.
Auf DVDs ist nämlich schon mpeg2 vorhanden. Möchtest Du nicht neu konvertieren, reicht es also die VOBs mit MpegStreamClip zu laden, passend zu schneiden und dann einfach ab zu speichern.

Und croppen und brauchste da eigentlich sowieso nichts.

Gruß
 
mhm auch die vob dateien kann ich nicht öffnen, weder mit ffmpegx noch mit mpeg stream clip.

vielleicht liegt das an einem kopierschutz wie quack erwähnt hat. es handelt sich um eine gekaufte DVD, nämlich eine BBC Dokumentation. es kann doch nicht so schwer sein, davon drei mal ne viertel stunde runterzuknaspern...

Freunde helft mir!

verzweifelt,

janson :(
 
danke auch für Deine antwort, BirdOfPrey ;)

BirdOfPrey schrieb:
Als erstes solltest Du mal verraten, was Du denn für ein mpeg haben möchtest.

keine ahnung. ich will die dreimal 15 minuten ausschnitte schlussendlich in ne powerpoint datei einbinden & ich dachte, da ist mpeg am besten. oder? :) hat, wie gesagt auch schon einmal bei nem test wunderbar geklappt, als ich nen mpeg film als ausgangsdatei hatte.

BirdOfPrey schrieb:
Auf DVDs ist nämlich schon mpeg2 vorhanden. Möchtest Du nicht neu konvertieren, reicht es also die VOBs mit MpegStreamClip zu laden, passend zu schneiden und dann einfach ab zu speichern.

das hab ich grad probiert, ging ja aber leider nicht ;)



BirdOfPrey schrieb:

zurück! und danke :)

gespannt, wies weiter geht,

janson
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag zu:

BirdOfPrey schrieb:
Als erstes solltest Du mal verraten, was Du denn für ein mpeg haben möchtest.


hab eben mal geguckt in was für ein format er es bei meinem test damals runtergestückelt hat & das war mpeg1 muxed, wie auch die ausgangsdatei. allerdings ist die qualität von diesem film auch schon in der ausgangsdatei nicht mit ner dvd vergleichbar gewesen, was vielleicht daran gelegen haben mag, dass die dat nur 430 MB groß war bei 43min Film + Ton

hoffe ihr helft mir noch weiter die gute DVD irgendwie in ppt-verdaulich hinzubekommen ;)

janson
 
keine einfälle mehr, BirdOfPrey und Konsorten?

es wäre euch dankbar,

janson :heul:
 
Janson schrieb:
vielleicht liegt das an einem kopierschutz wie quack erwähnt hat.
Vielleicht ist gut. Daran liegt es!
Alles weitere darf (und wird) hier aber nicht diskutiert werden. Denn das umgehen eines Kopierschutzes ist in de nicht erlaubt.

Mal davon abgesehen weiß ich nicht, wie es rechtlich aussieht Stücke daraus in einer PP Präsentation zu benutzen.

Du benötigst also ein Tool, welches die DVD auf die HDD kopiert und dabei das CSS entfernt. Aber wie gesagt, da gibt es hier keine Tipps. Alleine schon die Nennung eines solchen Programmes kann den Boardbetreiber in Schwierigkeiten bringen.

Gruß
 
@Janson: Schon mal die Edit Funktion gesehen?
 
BirdOfPrey schrieb:
Du benötigst also ein Tool, welches die DVD auf die HDD kopiert und dabei das CSS entfernt. Aber wie gesagt, da gibt es hier keine Tipps. Alleine schon die Nennung eines solchen Programmes kann den Boardbetreiber in Schwierigkeiten bringen.

Gruß

danke bird

alles klar. will hier jetzt keine erhobener-zeigefinger-diskussion starten. kann mir bitte dann jemand per PN sagen, mit welchem programm das geht?

wie ihr in meinen bisherigen freds zu dem thema lesen könnt, handelt es sich um eine wissenschaftliche forschungsarbeit an einer medizinischen Hochschule (& keine illegalen Geschichten) und die dvd ist, wie gesagt gekauft. aber wie ich sagte: bitte keine rechts-diskussion hier. wäre Euch dankbar, wenn ihr mir also per pn nen tipp geben könntet. stehe etwas unter zeitdruck & muss das studiendesign jetzt bald fertig haben.

es dankt euch & wünscht schöne pfingsttage in die runde,

janson ;)
 
@ quack: cheers ;)
 
Decss ist so eine Sache für sich. Die Anwendung ist nach dem Gesetz grenzwertig.
Daher die Frage so direkt hier...
 
noch keinen schritt weiter

Janson schrieb:
Habe den Film als DVD und auch schon auf der harddisk in diesen audio_ts und video_ts ordnern.

janson:)

sorry, dass ich mich jetzt so selbst zitiere, aber ich wollte nur noch mal unterstreichen, dass der film sich bereits auf meiner HD befindet, wie zitiert in den audio_ts und video_ts ordnern.

Ich bin eigentlich an der einfachsten lösung des problems interessiert. Hier nochmal das Problem:

Janson schrieb:
ziel der ganzen angelegenheit: ich brauch 3 x 15 Minuten aus dem Film in mpeg, um sie in Powerpoint einzubinden (das schneiden mach ich dann mit mpeg stream clip; das hatte schon mal geklappt ;) ).

also: wie bekomm ich den Film ins mpg/mpeg Format?

danke euch & schöne pfingsten!

janson:)

ich bin nicht unbedingt auf das mpeg format festgelegt. ich glaube nur, dieses lässt sich dann am besten weiterverarbeiten & dann in ppt einbinden oder?

ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir eine lösung vorschlagen könntet. ich bin schon so verzweifelt, dass ich daran denke die dose zu reaktivieren. wäre ja schade, weil doch macs gerade für multimedia anwendungen so gut sein sollen.

lg und freu mich auf eure antworten,

janson;)
 
Ach janson, wenn die Dateien eine Kopierschutz enthalten, dann darfst du sie eben nicht kopieren (auch nicht in einzelnen Teilen) und deshalb wirst du hier keine Antwort bekommen. Die Tatsache, dass die Dateien schon auf deiner HD sind nützen dir nichts, denn der Kopierschutz greift erst beim Versuch des abspielens (bzw. öffnens).
 
ach quack,

wo bekomm ich dann eine antwort?

danke,

Janson
 
Zurück
Oben Unten