DVD => mp4; Probleme mit Ton

mp4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Guck dir den Inhalt an mit Mediainfo.

Wie von @oneOeight habe ich mir die Mediainfo angesehen:

MediaInfo von Folge 2, die nicht funktioniert:
Allgemein
Vollständiger Name : Anna.S01.E02.mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media
Codec-ID : isom (mp41/avc1)
Dateigröße : 903 MiB
Dauer : 51 min 57s
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 2 429 kb/s
Kodierungs-Datum : UTC 2021-11-21 18:30:00
Tagging-Datum : UTC 2021-11-21 18:30:00
Kodierendes Programm : vlc 3.0.16 stream output
Kommentar : QuickTime 6.0 or greater

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L3
Format-Einstellungen : CABAC / 4 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 4 frames
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 48 min 27s
Bitrate : 2 292 kb/s
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 4:3
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.221
Stream-Größe : 852 MiB (94%)
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 155
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x13 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1,00:0,00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=23,0 / qcomp=0,60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / ip_ratio=1,40 / aq=1:1,00
Sprache : Englisch
Kodierungs-Datum : UTC 2021-11-21 18:30:00
Tagging-Datum : UTC 2021-11-21 18:30:00
Color range : Limited
Color primaries : BT.601 PAL
Matrix coefficients : BT.470 System B/G
Codec configuration box : avcC

Audio
ID : 2
Format : AAC LC
Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID : mp4a-40-2
Dauer : 51 min 57s
Source duration : 51 min 57s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 132 kb/s
maximale Bitrate : 2 856 Mb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Channel layout : L R
Samplingrate : 44,1 kHz
Bildwiederholungsrate : 43,066 FPS (1024 SPF)
Compression mode : Lossy
Stream-Größe : 48,3 MiB (5%)
Source stream size : 48,3 MiB (5%)
Sprache : Deutsch
Kodierungs-Datum : UTC 2021-11-21 18:30:00
Tagging-Datum : UTC 2021-11-21 18:30:00
mdhd_Duration : 3117558

MediaInfo von Folge 1, die funktioniert:
Allgemein
Vollständiger Name : Anna.S01.E01.mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media
Codec-ID : isom (mp41/avc1)
Dateigröße : 884 MiB
Dauer : 51 min 56s
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 2 379 kb/s
Kodierungs-Datum : UTC 2021-11-21 17:31:13
Tagging-Datum : UTC 2021-11-21 17:31:13
Kodierendes Programm : vlc 3.0.16 stream output
Kommentar : QuickTime 6.0 or greater

Video
ID : 2
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L3
Format-Einstellungen : CABAC / 4 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 4 frames
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 51 min 56s
Bitrate : 2 241 kb/s
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 4:3
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.216
Stream-Größe : 833 MiB (94%)
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 155
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x13 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1,00:0,00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=23,0 / qcomp=0,60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / ip_ratio=1,40 / aq=1:1,00
Sprache : Englisch
Kodierungs-Datum : UTC 2021-11-21 17:31:13
Tagging-Datum : UTC 2021-11-21 17:31:13
Color range : Limited
Color primaries : BT.601 PAL
Matrix coefficients : BT.470 System B/G
Codec configuration box : avcC

Audio
ID : 1
Format : AAC LC
Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID : mp4a-40-2
Dauer : 51 min 56s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 132 kb/s
maximale Bitrate : 388 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Channel layout : L R
Samplingrate : 44,1 kHz
Bildwiederholungsrate : 43,066 FPS (1024 SPF)
Compression mode : Lossy
Stream-Größe : 48,2 MiB (5%)
Sprache : Deutsch
Kodierungs-Datum : UTC 2021-11-21 17:31:13
Tagging-Datum : UTC 2021-11-21 17:31:13
mdhd_Duration : 3116165

Den einzigen Unterschied, den ich finde ist, dass bei der Folge, die nicht funktioniert die "Source stream size" angegeben wird. Findet Ihr einen Grund, warum Folge 2 nicht funktioniert? Danke!
 
Der Audiostream in 2 hat sehr hohe maximale Bitraten mit über 2856 kbps und zudem eine Dauer die einiges länger ist als die des Videostreams. Alleine die hohe max. Bitrate wird schon Probleme verursachen. Die unterschiedliche Dauer zwischne Video und Audio kann dann den sync durcheinander bringen. Vielleicht gibt dann der Player als "Notlösung" dieser Probleme einfach gar kein Audio aus.

Da ist bei Kodieren irgendwas nicht korrekt gelaufen.

Nein, ich kenne mich nicht mit VLC zum kodieren aus, sondern ich verwende andere Tools (makemkv zum rippen, ffmpeg zu kodieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
@lisanet : danke für Deine Antwort.

Ich habe Video Station bisher immer mit Safari aufgerufen. Gerade habe ich mal Google Chrome benutzt. Und wisst Ihr was: damit laufen auch die beiden Folgen, die bisher nicht liefen. Auf der einen Seite toll, auf der anderen Seite nicht wirklich hilfreich, da die beiden Folgen weiterhin auf Apple TV und iPad nicht funktionieren. Wenn noch einer eine Idee hat, was ich tun kann, immer gerne.
 
lass doch mal die Video Station weg und probiere die App Infuse auf dem AppleTV.
Kostet erstmal nix.
 
Wie es aussieht, konnte ich das Problem jetzt endlich lösen. Ich habe nun die DVD neu mit MakeMKV eingelesen und mit HandBrake weiter verarbeitet. Alle Folgen funktionieren - sogar mit Ton ;). Was habe ich daraus gelernt: VLC ist nur bedingt toll. Er macht offensichtlich ab und zu kleine Fehler, die von manchen Playern toleriert werden und von manchen eben nicht. Danke nochmal an @lisanet : den Workflow habe ich bei Dir abgeschaut. Nur ffmpeg habe ich durch HandBrake ersetzt, der aber wohl auch ffmpeg nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
ja, zumindest in etlichen Funktionen.

ffmpeg ist aber deutlich vielseitiger und bietet, sofern du mal einen Apple Silicon Rechner hast, auch deutliche Performancevorteile. Lies mal diesen Thread https://www.macuser.de/threads/m1-i...man-zuviel-cpu-last-erzeugt-hat.889013/page-2
Danke auch für den Hinweis. ffmpeg ist ja ein reines Kommandozeilenprogramm. Das ist mir dann doch etwas zu viel hardcorce. Gibt es vielleicht eine GUI dazu? Dann wäre ich sofort dabei. Gerne auch auf Linux... Ach ja, MakeMKV und HandBrake habe ich beide auf dem Ubuntu Rechner installiert. Meine Macs haben keine DVD Laufwerke mehr :ROFLMAO::unsure:. Und ich dachte immer, dass ich die nie mehr brauchen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
bei ffworks ist es aber naturgemäß so, wie bei vielen GUIs, dass man die "interessanten" Parameter nicht nuzten kann, weil die GUI versucht, bestimmte Dinge zu plausibilisieren und daher naturgemäß immer hinten dran hängt.

Ganz konkret lassen sich - ausgehend von screenshot auf der website von ffworks - die Optionen und Parameter für constant quality für HEVC videotoolbox. nicht darstellen, geschweige denn die mixdown-Einstellungen zu Audio, die ich z.B. vornehme

Und so schwer ist ffmpeg von der Kommandozeile auch wieder nicht. Die meisten Parameter sind sehr selbstsprechend benannt, die Syntax sehr konsostent und die Doku und das Wiki sind zwar wegen die Vielzahl der Möglichkeiten sehr umfangreich, aber für dennoch gut nachzuvollziehen.

Einen auf die meisten Fällen passenden Aufruf habe ich unter o.g. Link auch detailliert beschrieben.

Die beste GUI für viele ffmpeg-Funktionen ist Handbrake, aber eben nicht durchgehend und zudem in der Performance (zumindest auf dem M1) weit abgeschlagen.
 
Man könnte den Parameter auch einfach in remux einpflegen über die plist.
Dann muss man nur den Eintrag wählen und fertig.
 
... fragt sich dann nur, ob das soviel einfacher ist, als die Kommandozeile. Aber bitte, wem's so gefällt.
 
Man muss die Parameter schon kennen, aber wenn man das häufig auf verschiedene Tracks nutzt, dann nimmt das einen schon Arbeit ab auf der Konsole.
 
Komfortable Situation: @oneOeight sagt, dass ich zum Kodieren HandBrake nehmen soll. @lisanet meint, dass die beste GUI für viele ffmpeg Funktionen HandBrake ist. Ich brauche selbst nicht weiter zu überlegen und nutze einfach HandBrake - perfekt :). Man muss immer nur einen, in diesem Fall zwei, finden, die einen die Entscheidung abnehmen. Super, danke Euch für Eure Mühen.
 
Zurück
Oben Unten