DVD mit ACARD 6280M

L

Laterne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
37
Reaktionspunkte
20
Hallo an die OS9-Gemeinde,

folgendes Problem unter 9.2.2 liegt vor:

Im beigen G3 soll im Master-Modus ein Pioneer Superdrive mit einem Ultra-ATA Kabel am ACARD 6280M Controller betrieben werden.

Ergebnis bislang: Audio CDs funktionieren wie auch andere Audioformate problemlos.

Allerdings kann man den gepatchten Apple DVD-Player 2.7 nicht starten, die Video-Funktion wird offensichtlich nicht erkannt. Gleiches Verhalten tritt auch bei der Ersatz- Acard 6280M auf.


Deshalb ist das Pioneer Laufwerk momentan alternativ über das langsame 40-polige IDE Flachbandkabel am Motherboard angeschlossen. Mit der dadurch begrenzten Datentransferrate könnte man leben, wenn nicht beim DVD schauen nach einer gewissen Zeit stets der Bildschirm einfriert und einen Neustart erzingt. Der System-Bildschirmschoner und Stromsparmodus sind deaktiviert.

Habt ihr es denn geschafft, ein Superdrive über den ACARD 6280M in Verbindung mit dem Apple DVD Player ohne Probleme zu betreiben?

Oder habt ihr den SONNET Tempo ATA100 bzw ATA133 Adapter erfolgreich dafür verwendet?



Hardware:

Powermac G3 Mini-Tower beige
ROM Revision C 45F2
768 MB RAM
SONNET ENCORE G4 ZIF EG4-1000 1G 1000M CPU
WD blue 250GB 8MB CACHE 7200 rpm IDE ATA
PCI ATA/IDE controller Acard AEC 6280M Dual ATA133 (ROM v2.16)
ATA Ultra 133 Flachbandkabel (nicht länger als 45 cm, sonst Störungen)
PIONEER DVR-110D IDE ATA
ATI Radeon 9200 Mac Edition 128 MB (ROM rev 124)
PCI USB 1.1 controller dual port (Opti-FireLink Chip)


Und noch zwei Fragen hinterher:

Wer kennt eine Downloadquelle für die ThroughPut 1.5 Software (Benchmark für VRAM über PCI bzw AGP)?
Weiters kann ich Cinebench 2003 für OS9 leider nirgendwo finden.

Danke!
 
Also ich habe den Acard 6280M hier zumindest im 9600/Sonnet G4 800 mit einem Samsung SH-D162 problemlos im Betrieb. Der gepatchte Apple DVD-Player läuft sowohl mit Voodoo 5500 und Wired4DVD als auch mit der Radeon 9200 Mac Edition.
Und, ich hab´sowohl UDMA Kabel als auch die normalen 40-poligen genutzt. Es geht also prinzipiell. Das ist jetzt nicht besonders hilfreich für Dich, ... ist mir klar.
Das Problem mit den Kabeln ist schräg. Hast Du schon mal ein anderes DVD-Laufwerk als das Pioneer 110D getestet? Ich bin nicht ganz sicher ob Dein Problem am Controller liegt, ... Was Du auch noch probieren könntest sind die "Intech CD/DVD Speedtools". Die gibts derzeit im Angebot bei macsales.com mit HardDisk Speedtools um 35 $ http://eshop.macsales.com/item/Intech Software/STCDHD/

Noch eine Idee, hast Du schon mal probiert das Laufwerk direkt am internen IDE-Bus anzuhängen?

Tut mir leid daß ich Dir nicht mehr helfen kann, zumal Du da ein Top Posting geschrieben hast, mit vorbildlichen Angaben! Das macht echt Freude wenn man sieht daß Du Dich richtig bemüht hast und wirklich alles Mögliche das am Problem beteiligt sein könnte super beschrieben hast.
 
Also die beiden langsamen (ca. 15 MB/sec) IDE/ATA Ports auf dem Mainboard habe ich bereits über (verschiedene) 40-adrige Flachbandkabel getestet.
DVDs kann man hier leider nicht durchgängig anschauen, weil der Bildschirm immer an der gleichen Stelle eines Films einfriert. Am CPU liegts denke ich nicht, da die Auslastung des Sonnet Prozessors beim Filmschauen die 100% nie erreicht (ProcessInfo 1.3.1).

Ein anderes IDE DVD-Laufwerk habe ich leider nicht hier zum Testen. DAs Pioneer Laufwerk funktioniert zum Glück tadellos am Acard-Controller über 133er UDMA-Kabel - bis auf besagtes DVDs Abspielen. Das bedeutet es ist bootfähig, erkennt alle Daten und kopiert sie flott auf andere Datenträger. Auch Brennen mit Toast klappt mit hohen Geschwindigkeiten.


Es gibt im I-Net überwiegend postitive Erfahrungen mit der Acard 6280m bezüglich Full-ATAPI-Support bei optischen Laufwerken. Unter OS9 treten wohl nur selten Probleme mit dieser PCI-Karte auf, so dass ich wahrscheinlich nicht auf eine Sonnet Tempo ATA ausweichen werde (welche im Gegensatz zur Acard einen eigenen Treiber benötigt).
Möglicherweise handelt es sich in meinem Fall tatsächlich um eine Inkompatibilität der Apple DVD Systemerweiterung mit einem bzw. der Kombination der Hardware-Upgrades. Das Einfachste ist daher wohl die Software-Lösung von Intech - vielen Dank für den Tip! Der reguläre Preis beider Programme liegt im Intech-Shop über 100 Dollar! Ich werde über die Erfahrungen mit dem Intech-Paket hier Berichten...



Noch ein paar Hinweise bzw Empfehlungen:

Der aufgerüstete G3 läuft nur stabil durch, wenn Virtual Memory, Energy Saver und File-Sharing ausgeschaltet sind. :)

DarkSide of the Mac 5.0.6 ist meiner Meinung nach ein guter 3rd-party Bildschirmschoner ohne Software-Konflikte und mit wenig Spreicherbedarf (334K). Er kann auch beim Filme schauen aktiviert bleiben, wenn man ihn entsprechend konfiguriert ( => Mauszeiger in eine Bildschirmecke zu positionieren).

Um einen stabilen Finder zu erhalten, wurde der Finder-Speicher auf 8000k erhöht (mittels Filetyper, Filebuddy etc).

Folgende Belegung der 3 PCI-Steckplätze hat sich als beste erwiesen, was Vermeidung von Hardware-Konflikten angeht:

SLOT A1: Acard IDE [Festplatte (Port1) und optisches Laufwerk (Port2) jeweils als Master mit eigenem UDMA Kabel]
SLOT B1: Ati Radeon Grafik
SLOT C1: USB

Drucken über USB mit dem Brother HL-2030 Laserdrucker funktioniert gut (Treiber v2.2.4).

Der SAITEK CYBORG 3D USB GOLD Joystick harmoniert sehr gut mit GameSprockets 1.7.5 über aktiven USB HUB.

Die externe USB-Soundkarte M-Audio Sonica liefert gute Soundqualität an ein 2.0 Lautsprechersystem. Auch hier Betrieb über den aktiven USB 1.1 HUB.

Das von Hackler empfohlene Youtube-Patch verschafft synchrones und ruckelfreies Schauen unter Classilla.
 
Ich muß mich noch selber berichtigen, die Wired4DVD läuft natürlich nicht mit dem Apple DVD-Player, sondern mit der eigenen Software, da hab ich Blödsinn geschrieben oben. Aber es klappt dennoch mit dem Acard.
Ja, Acards dürften überhaupt ganz ok sein. Ich finde das Problem immer noch seltsam, und eigentlich sollte es am internen IDE-Bus auch laufen (und nicht hängenbleiben). Hmm, ...
Sind die DVD-Speedtools von Intech schon da? Ich bin recht gespannt ob die das Problem beheben können?

Und ein sehr nettes System hast Du da zusammengestellt! ;)
 
Mhm …

Ja, mir fällt spontan leider auch nichts dazu ein, nur daß der DVD-Player schon immer recht eigen war.
Habe auch mehrere Acards, hatte aber nie geschildertes Problem. Tempo Trio eventuell eine Lösung?
[…]Wer kennt eine Downloadquelle für die ThroughPut 1.5 Software (Benchmark für VRAM über PCI bzw AGP)?
Klick‘ts? ;)


In diesem Sinne

Smartcom

PS: Seit wann spackt eigentlich die Anhangs-Funktion so rum?!
 
Ja, die Intech Software ist noch auf dem Postweg nach Deutschland. If hoffe mal, dass sie in den nächsten zwei Wochen eintrifft. Besten Dank auch für den Link zu Throughput. Leider aber scheint man nur ein Fragment herunterladen zu können. Ich jedenfalls erhalte nur eine 6,1 KB -Datei. Laut Produktbeschreibung ist die ThroughPut 1.5 sit-Datei jedoch 57KB gross. :kopfkratz:
 
Naja …

[…]
Dank auch für den Link zu Throughput. Leider aber scheint man nur ein Fragment herunterladen zu können. Ich jedenfalls erhalte nur eine 6,1 KB -Datei. Laut Produktbeschreibung ist die ThroughPut 1.5 sit-Datei jedoch 57KB gross. :kopfkratz:
Ich hab‘s gerade nochmal entpackt, Readme läßt sich ohne Probleme lesen, für‘s Programm selber hab' ich gerade mein Titanium nicht zur Hand.
Das Archiv selbst ist jedenfalls selbst laut Seite des Autors 6 KByte groß.


In diesem Sinne

Smartcom

PS:Inhalt des Read me
ThroughPut 1.5
Written by Rene Trost.


ThroughPut tests how much data your Mac can pass through the PCI or AGP port to your graphics card. Results are given in Megabytes per second.

1. CPU Test - Shows how much megabytes (1MB = 1048576 bytes) can be passed through the PCI/AGP port with the CPU in one second.
2. FPU Test - same as above just using the FPU (common way on none G4 Macs).
3. AltiVec Test (G4 only) - same as above just using the AltiVec unit.
4. CopyBits - same as above just using the MacOS function CopyBits. This function is used by many applications/games for drawing and gives you an impression of the 2D speed of your graphics card.

Each test is running 10 seconds. The test procedure can't be interrupted.

ThroughPut V1.5 are compareable with results of earlier versions. Bytes/sec. to MB/sec. convertion is done by dividing bytes/sec. by 1048576 (1MB = 1048576 bytes)



Before you start

- For best results reboot your system before you start ThroughPut. Virtual Memory may affect your results - best if you turn it OFF. Background processes (especially network activity) may also affect ThroughPut results, so don't run any applications before starting ThroughPut.

- ThroughPut requires Apple's DrawSprocket

The results ThroughPut gives don't represent the speed of your CPU/FPU/AltiVec unit or your graphics card - it only shows you how many megabytes per second passed through the PCI/AGP bus to your graphics card using the CPU/FPU/AltiVec Unit or CopyBits function. Currently most available games using the FPU to move data into the graphics card's VRAM.

Visit http://www.coolmedia.de/throughput for more information about ThroughPut.

If you have any questions about ThroughPut then feel free to email me: rene.trost@coolmedia.de



Some results

System Graphics card CPU FPU AltiVec CopyBits
-------------------------------------------------------------------------------
PowerPC 604e/200Mhz Voodoo3 2000 PCI 24.5 40.9 n/a 68.5

PowerPC G4/400Mhz AGP Voodoo4 4500 AGP 50.0 83.4 125.0 155.1


Compare your results at http://www.xlr8yourmac.com or directly
enter your results at http://forums.xlr8yourmac.com/fpsdb/post.fpsdb.lasso



Version History
- 1.0 - first release
- 1.1 - added CPU Test
- 1.2 - added AltiVec Test (G4 only)
- 1.3 - added CacheBurst write Test
- 1.3.1 - improved CachePage checking...
- 1.4 - removed CacheBurst test due to incompatibility, added CopyBits test instead.
- 1.5 - user interface added, results are now given in MB/sec.
 
Danke Smartcom! - Da war ich wohl von einer falschen Dateigrösse ausgegangen, siehe http://www.softlookup.com/download.asp?id=55489

Die Software läuft störungsfrei und liefert folgende Ergebnisse:

Test_ThroughPut.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
So, inzwischen sind die Speedtools von Intech eingetroffen und installiert.

Zur Erinnerung: Der Apple DVD-Player 2.7 konnte leider nicht geöffnet werden, sobald das DVD-Laufwerk am PCI-IDE Controller angeschlossen war. Zudem lief der Player nicht durchgehend stabil, wenn das optische Laufwerk am IDE-Host des Gossamer Mainboards arbeitete.

Die Annahme, dass ein (Hardware/Software ?)- Konflikt mit der Apple CD-DVD-Systemerweiterung vorliegt, hat sich jetzt bestätigt.

Denn mit der Installation des neuen CD-DVD Treibers von Intech wurden automatisch die Extensions "Apple CD/DVD Driver" sowie "TOAST CD Reader" deaktiviert ( => in neues Verzeichnis verschoben).

removed_drivers1.jpgremoved_drivers2.jpg

Seidem gibt es keinerlei Probleme mehr beim DVD-Betrieb am PCI-IDE Controller. :freu:

Interressant ist, dass die bisherige Apple CD/DVD -Systemerweiterung nicht durch eine andere ersetzt wurde. Stattdessen ist der Intech CD/DVD-Treiber in der Speedtools-Control Panel -Datei integriert.


Die neue CD/DVD Software erlaubt Cache-Reservierung (sog. "Directory Caching") direkt über RAM des Mainboards mit dem Ziel, die Zugriffszeiten auch bei höchsten Datendurchsätzen zu minimieren.
CD-DVD-SpeedTools.jpg

Brennen mit Toast 4 und Toast 5 funktioniert mit dem neuen Treiber fehlerfrei mit maximaler Geschwindigkeit.
 
Noch einige Pics der HardDisk Speedtools im Einsatz:

Findet HD-SpeedTools beim Oberflächentest einen bad block ist zu entscheiden, ob dieser Sektor für immer deaktiviert bleiben soll.
HD-test.jpg




Das HD-Tool "Integrity" generiert und schreibt mit hoher Frequenz jeweils einen individuellen Datenfile auf die betreffende Partition. Dort wird dieser File sogleich wieder eingelesen und danach gelöscht. Veränderungen zwischen Original-File und einlesenem File werden dann als Transferfehler erkannt. Eine Testphase von einem Tag liefert nach hunderten GB an Datenstrom denke ich ein repräsentatives Ergebnis. Intech empfiehlt eine Einsatzdauer von "Integrity" von mindestens 2 Stunden pro Platte bzw. Partition.
Integrity.jpg




DiskDefrag erlaubt auch Defragmentieren der aktiven Systempartition. Auch meckert DiskDefrag nicht wie zum Beispiel Norton Speed Disk wegen angeblich zu geringem freien Speicherplatz...
DiskDefrag.jpg



Ergebnis Quickbench:
QuickBench.jpg

Bisher also ein empfehlenswertes Software-Paket!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Na bitte! Freut mich daß es geklappt hat.

Die Intech-Software hat übrigens noch 2 absolut geniale Features: HardDisk Speed Tools kann auf originalen Apple-IDE-Controllern, die ja normalerweise nur 128 GB können, Festplatten die größer als 128 GB sind nutzen. Das kann für Situaionen interessant sein, wo man keine neue Controllerkarte einbauen kann, wie bei Powerbooks o.Ä.

Und DVD Speed Tools kann DVD-RAM Medien wie Festplatten nutzbar machen. Also Drag& Drop für Kopieren, Löschen usw. und man erspart sich das "Brennen" an sich. Und man hat die Möglichkeit ein garantiert 30 Jahre haltbares Backupmedium, ganz easy am Dektop integriert zu haben!

Die Intech Software is eine der wenigen "Must Haves" für Mac OS 9, die ich bei dem Preis jetzt (35,- $ statt 110,-) jedem nahelegen würde. Da kommt nur noch DiskWarrior ran, den ich auch jedem für Mac OS 9 empfehlen würde.
 
Zur Ergänzung nun die Ergebnisse aus CINEBENCH 2003 für OS9 mit Radeon 9200 PCI und Sonnet CPU
(PowerPC G4 7455, 1002 MHz, CPU Bus speed 66.8 MHz, System Bus Speed 66.8 MHz, L1 Cache 32K Inst/32K Data, Secondary Cache 256K/1002 MHz, L3 Cache: 1MB/250 MHz):

Rendering (Single CPU): 70 CB-CPU
Shading (CINEMA 4D): 79 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 203 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 174 CB-GFX
OpenGL Speedup: 2.57
 
Zurück
Oben Unten