dvd menü aus bild erstellen

hagbard86

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
Ich möchte gerne

das bild hier als DVD Menü Hintegrund nehmen und die einzelnen Häuser sollen "anklickbar" sein damit dann die untermenüs aufgehen.

Mit welchem prog geht sowas?

überhaupt verstanden was ich will?
 
Oh, da wirste wohl etwas Geld ausgeben dürfen.
Wie genau das geht, weiß ich allerdings auch nicht. So komplexe Menüs habe ich noch nie gemacht.
Aber vom Prinzip her geht das mit DVD Studio Pro. Dort muss man dann mit Überlagerung arbeiten. Also mit zwei Layern.
Zumindest wenn es einigermaßen gut aussehen soll.
Da wird dann ein Layer als normales Menübild fest gelegt und ein anderes was angezeigt wird, wenn man den entsprechenden Button (den man einfach als Rahmen drum rum zieht) aktiviert.

Mit Photoshop z.B. kannste auch die beiden Layer gleich als Photoshop Datei abspeichern. Dann erkennt DVDSP automatisch die beiden Layer.

Ich meine das ganze wäre auch etwas im Handbuch zu DVDSP beschrieben.

Aber mit iLife geht das glaube ich nicht.

Gruß
 
hagbard86 schrieb:
Ich möchte gerne

das bild hier als DVD Menü Hintegrund nehmen und die einzelnen Häuser sollen "anklickbar" sein damit dann die untermenüs aufgehen.

Mit welchem prog geht sowas?

Also mit DVDSP geht's ohne Probleme, dort kannst Du aktive Bereich festlegen und per Drag'n'Drop frei platzieren.
In iDVD geht so etwas leider nicht. ein umweg wäre es, wenn Du die untermenüs als Texte einfach an die Stelle ziehst, wo das jeweilige Haus ist. Ist dann zwar ein Textlink und sichtbar, aber zum einen ist dann die Usability besser, weil man zum einen weiß wo man zu klicken hat, zum anderen liefest Du gleich die Beschreibung der Untermenüs mit.
 
entweder machst du das in dvdsp oder aber besser noch in photoshop, welches ich dir auch empfehlen würde.
 
Zurück
Oben Unten