DVD-Laufwerke und der gespeicherte Ländercode

bano

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
56
Ich kenne mich mit dem Zeug nicht aus, aber ihr könnt mir sicher helfen:

Legt man eine DVD in ein neues DVD-Laufwerk (so vor Monaten an meinem iMac geschehen), so hat man max. 3x (oder 5x?) die Möglichkeit, den Ländercode zu ändern. Danach ist er fest gespeichert. Da mein Laufwerk heute auf RC2 läuft, kann ich natürlich keine RC1-DVDs abspielen.

Frage 1: Kann man die Einstellung des RC beliebig oft zurücksetzen und wenn Ja, wie?

Frage 2: Würde ich ein externes zweites DVD-Laufwerk anschließen, kann man nur DAS auf RC1 laufen lassen, während das Haupt-DVD-Laufwerk weiterhin auf RC2 läuft?

Frage 3: Wo wird das alles überhaupt gespeichert? Im ROM des Laufwerkes oder im Betriebssystem? Hat ein Laufwerk überhaupt ein ROM?

Hintergrund: Ich würde gerne ein paar RC1-DVDs am Rechner schauen, will mir aber keinen 08/15 Codefree-DVD-Player für den Fernseher kaufen.
 

laukel

Mitglied
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
1.648
bano schrieb:
Frage 1: Kann man die Einstellung des RC beliebig oft zurücksetzen und wenn Ja, wie?
Frage 2: Würde ich ein externes zweites DVD-Laufwerk anschließen, kann man nur DAS auf RC1 laufen lassen, während das Haupt-DVD-Laufwerk weiterhin auf RC2 läuft?
Frage 3: Wo wird das alles überhaupt gespeichert? Im ROM des Laufwerkes oder im Betriebssystem? Hat ein Laufwerk überhaupt ein ROM?
1. Normalerweise ist die Möglichkeit, den RC-Code zu verändern, begrenzt. Ich habe aber gehört, dass man evt, die Firmware des DVD-Laufwerkes flashen kann, um es RC-Code-frei zu betreiben oder beliebig oft zu ändern. Habe aber keinen Schimmer, wie man an sowas rankommt und ob das legal ist.
2. Den Regionalcode kannst Du für jedes Laufwerk einzeln einstellen.
3. Im Flashrom des Laufwerkes.
 

babaloo

Mitglied
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
1.602
wenn du häufig dvds mit wechselndem ländercode abspielen willst, bleiben zwei möglichkeiten:

• flashen des laufwerks und reginalcodefrei machen. damit ist die garantie dann hin.
oder
• abspielen der dvd mit vlc (video lan client). der schert sich nicht um ländercodes.
 

MAC2214JV

Mitglied
Mitglied seit
07.05.2004
Beiträge
899
babaloo schrieb:
• abspielen der dvd mit vlc (video lan client). der schert sich nicht um ländercodes.
Hallo!
das wuerde mich auch interessieren. Hab den vlc, bekomme das mit dem RC1 aber nicht hin. Wie muss ich da DVD's starten, dass er RC1 abspielt?

Gruss
Werner
 

in2itiv

Mitglied
Mitglied seit
10.10.2003
Beiträge
26.598
....der einfachste weg, sich "nicht ländercode 2" DVDs anzuschaun, ist:

1. fenster mit hinweis auf ländercode-umstellung stehenlassen und ignorieren.
2. mit toast (hab vs. 6, weiss nicht ob es auch mit 5.x geht) ein image der dvd auf die festplatte ziehen. (menu > ablage > toast-images erstellen) Das geht ohne eine umstellung des ländercodes.
3. dvd auswerfen und toast-image mounten.


...dann hast du nicht den ganzen heckmeck mit laufwerk-flaschen und garantie verlust
 

babaloo

Mitglied
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
1.602
mgwschmitz schrieb:
Hab den vlc, bekomme das mit dem RC1 aber nicht hin. Wie muss ich da DVD's starten, dass er RC1 abspielt?
ich hab zwar keine rc1-dvds, aber freunde von mir. erstmal den dvd-player-autostart ausstellen (systemeinstellungen).
dann in vlc ablage -> volume öffnen (apfel + D) und entweder volume auswählen (sollte mit der voreinstellung gehen) oder video_ts ordner abspielen.
 

bano

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
56
Das heißt also, dass ich mir, um zusätzlich RC1-DVDs schauen zu können, einfach ein externes Laufwerk zulegen kann, ohne dass es Probleme mit dem anderen Laufwerk gibt?

Ein anderer Weg: Einfach die RC1-DVD in mein jetziges RC2-Laufwerk einlegen und nur ein Image erstellen, dass ich dann von Platte abspiele? Das geht auch?
 

Difool

Frontend Admin
Mitglied seit
18.03.2004
Beiträge
11.228
Wer des englischen mächtig ist, findet hier Infos

Gruß Difool
 

JudithB

Mitglied
Mitglied seit
21.11.2003
Beiträge
278
nur leider komme ich da nicht rein: forbidden!

kannst du die infos vielleicht einfach mal hier hinein stellen?


DANKE

Gruß

Judith