DVD-Laufwerk

mykind

mykind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2018
Beiträge
28
Reaktionspunkte
20
Hallo,
mein MacPro 5.1 greift regelmäßig ohne mein Zutun auf das interne DVD-Laufwerk zu, Das nervt.
Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann?
Bin gerade erst auf Mac umgestiegen und keine Ahnung, wie ich dem Problem auf die Spur komme.
 
DVD eingelegt ? Ohne eingelegte DVD aktiviert er nur beim Neustart kurz das Laufwerk.
 
Keine DVD im Laufwerk. Sporadisch unregelmäßig immer wieder Zugriff, mehrfaches Rattern.
Danach wieder für einige Minuten Ruhe.
 
Das ist nicht normal. Vielleicht läuft da was im Hintergrund was auf das Laufwerk zugreifen will. Hat der Mac eine Komplette Neuinstallation bekommen und was hast du so laufen? Las mal etrecheck laufen. : http://etresoft.com/etrecheck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau das denke ich auch, irgendwas will darauf zugreifen.
Ja, hatte ne Neuinstallation. Hab dann noch von 4.1 auf 5.1 gepatcht und High Sierra als Update installiert.
Hab auch den Pathfinder installiert, wenn ich in den Papierkorb löschen möchte, kommt als Fehler, das auf das DVD-Laufwerk nicht gelöscht werden kann.
etrecheck probier ich mal.
 
wenn ich in den Papierkorb löschen möchte, kommt als Fehler, das auf das DVD-Laufwerk nicht gelöscht werden kann.

Hi
dann würde ich in dieser Richtung nochmals nachsehen.
Hast du irgendwas, was auf DVD war, in den Papierkorb verschoben??

.... ansonsten würde ich mal einen safe-boot machen

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
mein MacPro 5.1 greift regelmäßig ohne mein Zutun auf das interne DVD-Laufwerk zu, Das nervt.
Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann?
Bin gerade erst auf Mac umgestiegen und keine Ahnung, wie ich dem Problem auf die Spur komme.
Was für ein DVD Laufwerk hast Du? Mein 5.1 machte das auch, abhängig vom verbauten Laufwerk.
 
Hi
dann würde ich in dieser Richtung nochmals nachsehen.
Hast du irgendwas, was auf DVD war, in den Papierkorb verschoben??

.... ansonsten würde ich mal einen safe-boot machen

Gruß yew

Genau in die Richtung würde ich auch denken. Öffne mal den Papierkorb und schau mal nach was drin ist. Zur Not auch mal mit dem Terminal in deinem Home Folder unter .Trash
 
/.Trash, ist die genaue Bezeichnung für den Ordner, .Trash wäre nur ein File, mit ls -l findet man das raus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher /.Trash

Bei mir ist der Mülleimer /users/roman/.Trash
 
ok, hast Recht. mia Culpa, habs schon geändert..
 
Hallo Alle,
ich versuche mal auf alle Anregungen und Rückfragen einzugehen
1. mein DVD-Laufwerk ist ein LG HL-DT-ST DVD-RAM GH15L - also nicht mehr das Originale Laufwerk
2. mein Papierkorb ist leer, hab das anhand des terminals geprüft
3. von CD gelöscht hab ich nie - das geht doch mMn auch garnicht:confused:

ich würde gern den Report von etrecheck hochladen, erhalte aber Fehlermeldungen "unerlaubtes Dateiformat"
sowohl bei RTF als auch TXT
 
Zuletzt bearbeitet:
von CD gelöscht hab ich nie - das geht doch mMn auch garnicht:confused:
Hi
du wirst dich wundern, was manche Leute alles schaffen können
.... gibt sogar welche, sagen .... ich glaub, ich hab das Internet gelöscht :D

Gruß yew
 
3. von CD gelöscht hab ich nie - das geht doch mMn auch garnicht:confused:

es gibt auch RW formate, die benutzt man wie eine normale festplatten …


kann es sein, dass du einen .Trash ordner aus versehen mit auf CD/DVD gebrannt hast und der nun für die meldung sorgt?
 
nein, hab noch keine CD auf dem Mac gebrannt. Die einzigen Aktionen mit CD waren das Audio-cd rippen mit xld.
Ich hab allerdings mal zeitweise eine SSD an dem Anschluss gehabt, weil das CD-Rom eben so nervte.
Internet gelöscht hab ich auch schon, habs dann aus der Cloud wieder hergestellt, hat keiner gemerkt :D:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Aha...

hmmmm so etwas habe ich noch nicht probiert. Warum schließt du eine SSD an den Anschluss an? Ich habe die einfach immer auf einen der 4 Steckplätze gesteckt. Die Dinger wiegen ja nichts. Aber dies könnte das Problem sein.
 
die Plätze waren belegt, hab noch ein Bootcamp drauf gehabt und separate Platte für Timemachine...
Ansonsten ist dieser Anschluss, bzw. die 2 in dem CD-Schacht doch ganz normale SATA-Anschlüsse - denke ich.
Und wie bereits angemerkt, das Problem gab es vorher schon.
 
OK, ich habe die Ursache ausmachen können. Den Fehler verursachte Acronis.
Das Acronis TrueImage 2018 für Mac hab ich deinstalliert und der Fehler trat bisher nicht mehr auf.
Weiss nicht, was das mit CD-Rom zu schaffen hatte, ist aber so.

Nebenbei zur Info, wie es dazu kam:

Deinstalliert hab ich es, weil es als Mac-Version unausgereift ist. Konnte keine meiner Sicherungen nutzen, um eine HD zu klonen.
Keine gültigen Backups vorhanden, so die Aussage vom TrueImage!?
Hab es dann mit der Timemachine gemacht und Acronis eingestampft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Hi
naja, Acronis .... besser TimeMachine für regelmäßige Backups oder eben das FPDP, wenn man jeweils eine komplette Kopie haben will

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vermutlich hat das Programm regelmässig alle Sata Ports abgehorcht und dabei eine Initialisierung des Optischen Laufwerks ausgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten