DVD Laufwerk wird nicht erkannt

nibistor

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
18
Hallo und guten Abend.

Im Zuge einer Umrüstung auf eine HDD-SSD-Kombo ist das DVD-Laufwerk aus meinem MBP 13" Mid 2010 rausgeflogen und wird nun über USB betrieben. Dies funktionierte bisher auch reibungslos. Aber: Heute wollte ich 2 Daten-DVDs brennen. die erste lief wie geschmiert, die 2. brach er ab, weil ein Fehler auftrat. Die DVD wurde automatisch ausgeworfen. Mein Fehler war nun wahrscheinlich, gucken zu wollen, was (ob) alles schon raufgebrannt wurde. Ich schob die DVD wieder rein und seitdem zeigt Mac vom Laufwerk nix mehr an. Wahrscheinlich, weil die DVD im Laufwerk fehlerhaft ist. Das Problem: Ich weiß im Moment nicht, wie ich die DVD da wieder raus bekommen soll. Hardwareseitig hat das LW keinen Knopf zum Auswurf und zum Auswerfen über den Mac fehlt die Zugriffsmöglichkeit... (Über die Auswurf-Taste auf der Tastatur bewegt sich nix.) :-( Neustart bereits versucht, andere USB-Buchse auch. Strom hat das LW, die DVD rotiert auch, nachdem man das LW einsteckt.

Hat jemand einen Rat für mich? :confused:
 

nibistor

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
18
okay... hab eben einen älteren, ähnlichen Fred gefunden und dort konnte mein Problem doch tatsächlich mit "drutil eject" via Konsole gelöst werden :)