DVD Laufwerk reinigen

S

Startrekker3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
7
Hi,

ich habe folgendes Problem: In letzter Zeit tut sich mein Powerbook recht schwer einige DVDs zu lesen und braucht auch generell recht lang.
Ich wollte deshalb jetzt eine Reinigungsdisc von Hama einsetzten. Aber kann ich das in einem Superdrive Laufwerk auch machen oder gibts da Probleme?

Hab leider bei google und mit der SuFu auf die schnelle nichts gefunden.

Danke schonmal.
 
Die Meinungen dazu scheinen auseinander zu gehen. Ich selbst habe davon keine Ahnung, hatte aber bei meinem Macbook das gleiche Problem wie du. Bin damals unter anderem auf folgenden Thread gestoßen: -->klick<--

Ich hab's nicht mit der Disc probiert, da die Argumentation in dem Thread für mich stichhaltig klang. Mit der Zeit hat sich das Ganze so verschlimmert, dass irgendwann gar keine DVD und praktisch keine CD mehr lesbar war. Laut den Jungs im Apple Store musste das Ding ausgetauscht werden, was ich dann auch habe machen lassen.
 
Ich hatte es mal erfolglos eine Reinigungs DVD für Computer in meinem PowerBook Superdrive versucht. Rausgeschmissenes Geld.

Ich habe dann das Laufwerk ausgebaut, aufgemacht und die Linse mit Wattestäbchen und Alkohol gereinigt, dabei gleich mal innerlich entstaubt..
 
@ bund:
Da gehen unsere Erfahrungen aber auseinander. Bei leichten Verschmutzungen kann eine gute Reinigungs-Disc sehr wohl das entsprechende Ergebnis liefern.
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe dann das Laufwerk ausgebaut, aufgemacht und die Linse mit Wattestäbchen und Alkohol gereinigt, dabei gleich mal innerlich entstaubt..

so habe ich schon mal ein CD/DVD Laufwerk zerstört..... (mini Kratzer auf de Linse)
 
@berbel01
Guter Einwand. Kann sicher passieren wenn man nicht vorsichtig genug ist oder das falsche Material einsetzt.
Vor allem nicht so rumschrubben dass man die Linse dejustiert. Hochprozentiges Isopropanol aus der Apotheke einsetzen, das rückstandslos verdampft und keinen Film hinterlässt.
 
oder nen Chemiker danach fragen die haben sogar 100%iges.... ;) geht aber auch andere sachen als isopropanol reines aceton müsste auch gehen und verdampft wessentlich schneller oder hat der laser noch ne beschichtung?
 
oder nen Chemiker danach fragen die haben sogar 100%iges.... ;) geht aber auch andere sachen als isopropanol reines aceton müsste auch gehen und verdampft wessentlich schneller oder hat der laser noch ne beschichtung?

KEINE gute Idee, denn Aceton greift Kunststofflinsen an !!!!!!!! :cake:
 
Danke für die Antworten.

Ich hab schon eine Reinigungs CD und beim DVD Player hat die auch geholfen. Aber wenn ich mir das hier so durchlese las ich das vieleicht lieber :rolleyes:

Ich hab noch eine Luftdruckdose hier. Kann es was helfen mit der in Laufwerk zu blasen? Das dürfte das Laufwerk ja nicht beschädigen können.

Ausbauen und Auseinandernehmen will ich das Superdrive nicht unbedingt. Bin mir nicht sicher ob mein handwerkliches Geschick ausreicht so ein SlotIn Laufwerk wieder zusammenzubekommen ;)
 
Zurück
Oben Unten