DVD-Laufwerk mit verstelltem Ländercode...

EisenDieter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Nabend allerseits,

ich habe ein ca. 3 Jahre altes MacBook mit einem DVD-Superdrive. Da ich häufiger in den USA bin musste ich gelegentlich den RC für das Laufwerk umstellen um DVDs schauen zu können. Ich bin immer davo ausgegangen, dass Laufwerk irgendwann mal patchen zu können, habs dann aber aus reiner Schusseligkeit einmal zu häufig umgestellt, so dass es jetzt permanent auf RC1 steht.
Da es sich dabei um das berüchtigte Matshita UJ-875 handelt kann man den RC auch nicht mit VLC oder ähnlichem umgehen. Es gibt wohl Firmwarepatches online, aber alle nur für ältere Firmware-Revisionen (meine ist DA09).
Hat irgendjemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann, bspw mit einem neueren Patch oder besser noch doch mit einer Software-Lösung? Und was passiert bei einer Neuinstallation von OS X, wird dann der RC auch wieder zurückgesetzt?

Danke vorab,

EisenDieter
 
es hindert dich nichts eine älter firmware version zu nehmen...
oder sind in deiner fixes drin, die dich betreffen?
 
Ich habe schon versucht eine ältere wieder zu installieren, aber das wird mit dem Hinweis "Ihr Rechner benötigt dieses Update nicht" abgelehnt.
 
die rpc firmware musst du schon mit einem flash tool aufspielen....
 
Hab ich noch nie gemacht, muss mich aber für heute abend eh verabschieden... Danke schonmal für den Tipp, muss mich morgen nochmal hinterklemmen...
 
Hallo,

ich musste meinen Rechner sowieseo zur Reparatur bringen (aufgeblähter Akku hatte das Touchpad beschädigt - sehr unschön...) und der freundliche Computerspezi hat mir dann gleich ein Programm namens Matshitaflasher aufgespielt. Dazu gibts dann noch die Datei UJ-875_DA09_RPC1.dat, mit der kann man dann das DVD-Laufwerk wieder zurücksetzen (richtige Firmware vorausgesetzt)
 
Zurück
Oben Unten