DVD Laufwerk liest keine DVDs, nur CDs

M

mewest

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
habe seit etwa 1 woche folgendes problem: mein dvd-laufwerk (pioneer-dvr-160d) liest nur mehr cds ein, jedoch keine dvds; die wirft er nach etwa 30 sekunden immer wieder aus. egal ob film oder daten-dvd, egal inwelchem format gebrannt. auch toast kann die dvd nicht mounten.

hatte jedoch leider vorige woche ein problem mit der systemplatte und musste diese mit disk-warrior (übrigens:sollte sich jeder zulegen, spitzenprogramm wenn sonst nichts mehr geht, vergesst die norton-sch...) reparieren

hab schon ne menge probiert: systemupdate auf 10.3.6, firmwareupdate beim brenner ...

hat einer eine idee oder bin ich auf der leitung!?

config: g5, doppelprozessor, 1 gb ram, 160+200 gb hd, pioneer dvr-160d, os 10.3.6

********

outside a dog, a book is a man's best friend, inside a dog it's far too dark to read
 
von diesem problem hab ich auch schon gehört..keine ahnung was das ist (nur bei superdrives glabu ich)
 
Teste mal verschiedene Rohlinge: DVD-R, DVD+R usw..
 
funktionieren original-filme ?
 
original-film-dvds hab ich noch nicht getestet.
mit den rohlingen von selber gebrannten dvds kanns aber nichts zu tun haben, weils ja so ist, daß er mir auch die alten selbstgebrannten nicht mehr einliest - was er aber bis vor 1 woche problemlos getan hat.

********

outside a dog, a book is a man's best friend, inside a dog it's far too dark to read
 
gleiches Problem

Ich hab genau das gleiche Problem mit DVDs. Ich hab das Superdrive in meinem G5 und das liest sogar DVDs nicht mehr die ich 5 Minuten vorher mit dem gleichen Laufwerk gebrannt habe!Eine Lösung habe ich jedoch nocht nicht gefunden!
 
Ich hab das gleiche Problem mit einem Combi-Laufwerk seit eben. Hatte die Tiger update DVD eingelegt, warf er wieder aus. Hab dann DVD+R, DVD-R, DVD-Video alles probiert liest nurnoch CD's.
 
Bei mir hat folgendes geholfen:
Booten mit "Apfel"Taste + Alt + P + R gedrückt bis es zum 2.Mal gongt, dana wieder auschalten.
Booten mit "Apfel"Taste + Alt + O + F gedrückt bis Open-Firmware erscheint
reset-nvram "Enter"
reset-all "Enter"
Danach bootet er und es ging alles wieder.
Hat mir ein freundlicher Inder im AppleSupportChat verrraten.
 
Zurück
Oben Unten