DVD-Laufwerk in iMac 27 macht die Grätsche

D

diwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
372
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

das DVD-Laufwerk in meinem 25 Monate altem iMac 27 macht die Grätsche.
Erst wollte es die eingelegten CDs nicht mehr auswerfen (oder nur nach viel gutem Zureden), dann hatte es probleme von CD zu lesen (das Importieren nach iTunes dauerte deutlich länger als sonst - und jetzt mag es gar nicht mehr:
Eingelegte CDs werden ewig "beschnüffelt" aber letztendlich nicht erkannt.
Der Auswurf funktioniert dann nicht und das ganze geht von vorne los.

Man liest ja ab und zu was darüber, dass es Schwierigkeiten mit den Laufwerken gibt - aber darüber, dass das ein generelles Problem sei bisher leider noch nichts.

Von daher werde ich das Teil wohl ohne Apples Hilfe tauschen müssen.

Was nimmt man da am geschicktesten heutzutage?
Lohnt sich ein BlueRay-Brenner - so es ihn in dem Format gibt?
Wenn nein, was sind empfehlenswerte Ersatzlaufwerke?

Verbaut ist im Moment ein OPTIARC DVD RW AD-5680H

Merci

dirk
 
Schade das es so kurz nach Garantieende auftritt.
Bei meinem MBP taugt das Slot-In Laufwerk auch nicht viel.
Ich arbeite schon Jahre mit externen Laufwerken von Lacie, die sind robust und zuverlässig. Gibt es auch als Blu-ray Laufwerk.
Ich denke das ist langlebiger und kann auch an deinem nächsten Mac noch arbeiten.

Gruß Bidone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich arbeite schon Jahre mit externen Laufwerken von Lacie, die sind robust und zuverlässig.

Was Externes wollte ich eigentlich vermeiden - hier liegt schon genug Kram auf dem Schreibtisch rum :)

Wenn ich die Anleitung bei iFixit richtig verstanden habe, kann man jedes SlotInLaufwerk verbauen.
Oder gibt es Einschränkungen, dass nur gewisse Modelle vom Mac erkannt werden, so wie das früher mal war...

ciao

dirk
 
Hallo diwa,

hast du das Problem inzwischen gelöst? Wie?

Ich habe nämlich gerade das gleiche – mit exakt dem gleichen Laufwerk (OPTIARC DVD RW AD-5680H). Bei mir fing’s mit Einzelfällen an, inzwischen „beschnüffelt“ (sehr gutes Bild :p) es fast jede DVD, bevor sie ihm stinken und wieder an der frischen Luft landen. Ich will auch lieber tauschen statt mit externen LWs zu arbeiten. Wenn du auch getauscht hast – welches Modell hast du gewählt?

Gruß
 
Ich habe das Laufwerk getauscht.
Ich hatte über ebay eines für des iMac 27 bestellt. War zwar ein deutscher Verkäufer, die Ware kam aber direkt aus HongKong.
Der Systemprofiler meint, es sei ein TEAC DV-W28S-RTF - also eher was älteres...

Ciao

dirk
 
Oder 3 jahre mit apple care
 
Zurück
Oben Unten