DVD-Laufwerk im eMac weg? Hardwarespezltipp4mich?

macadeo

macadeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
115
Reaktionspunkte
7
Habe einen eMac, mit 1 GB, 1 GHZ, OS-X 10.3 bekommen, der folgendes Problem hat. Der System Profiler zeigt ein eingebautes Toshiba DVD/CD-Brenner Laufwerk an, nur gibt es keinen Zugriff auf das Laufwerk, das weder im Finder noch auf dem Desktop auftaucht und auch nciht ausgeblendet ist.
Ich habe den eMac aufgemacht und die Steckverbindung überprüft, alles OK.
Woran könnt's denn noch liegen? Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Viell. kaputt? Mal ein anderes zum testen einbauen?
 
Das optische Laufwerk wird doch nur angezeigt (z.B. auf dem Desktop), wenn ein Medium (CD; beschreibbarer Rohling) eingelegt ist.
Gruss
der eMac_man
 
Laufwerksanzeige

ich habe aber gar keinen Zugriff auf das Laufwerk und kann es auch im Finder nicht einblenden. Was mich stutzig macht ist, dass der System Profiler das Laufwerk ausgibt oder zeigt der bloß ne Kiste was drin sein müsste?
Ich werde in jedem Falle nun mal das Laufwerk austauschen. Mal sehen. was er dann sagt.
 
Was eMac meint ist, das du nur Zugriff auf das Laufwerk hast, wenn eine CD/DVD drin ist.
Ist eine CD/DVD drin?
 
ich habe aber gar keinen Zugriff auf das Laufwerk und kann es auch im Finder nicht einblenden. Was mich stutzig macht ist, dass der System Profiler das Laufwerk ausgibt oder zeigt der bloß ne Kiste was drin sein müsste?
Ich werde in jedem Falle nun mal das Laufwerk austauschen. Mal sehen. was er dann sagt.

Wie meinst Du das denn: "Gar keinen Zugriff".
Lege doch einfach mal eine CD ein. Wird sie dann gemountet?
Ein Wechsel des optischen LW bei einem eMac ist keine "Kleinigkeit".
Gruss
der eMac_man
 
Laufwerk

das Laufwerk lässt sich gar nicht ausfahren
 
Dazu musst Du (etwas länger) die Auswurftaste an der Tastatur drücken. Solltest Du da keine Auswurftaste haben (z.B. bei einer Win-Tastatur), kannst Du Dir z.B. mit Tinkertool ein Symbol zum Auswerfen in der Menüleiste anzeigen lassen.
Gruss
der eMac_man
 
Oder was unter OS X, zumindest in 10.4 auch funktioniert, wenn keine Auswurf-Taste zur Verfügung steht, ist, die F12-Taste etwas länger zu drücken.

Grüße

Marco
 
Zurück
Oben Unten