DVD-Laufwerk für PM G4

Beaulieu

Beaulieu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
697
Reaktionspunkte
57
Hallo,

mein PM G4 Sawtooth (MO 10.4.6) hat nur ein CD-Laufwerk. Ich möchte
dieses durch ein internes DVD-Laufwerk ersetzen.
Benötige ich dafür ein spezielles MAC-Laufwerk oder kann ich eins
aus dem Elektronikfachmarkt nehmen?

Gruß

Edit: Ich meinte Laufwerk mit Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollten eigentlich alle IDE/ATAPI Laufwerke ohne Probleme funktionieren.
Meinen Sawtooth hab ich mit einem NEC ND-3500AG Brenner (eBay: ca. 35€ neu) ausgerüstet. Läuft bestens.
 
Altivec schrieb:
Es sollten eigentlich alle IDE/ATAPI Laufwerke ohne Probleme funktionieren. Meinen Sawtooth hab ich mit einem NEC ND-3500AG Brenner (eBay: ca. 35€ neu) ausgerüstet. Läuft bestens.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich war im Saturnmarkt. Große Auswahl, gleich ein Verkäufer zur
Stelle, allerdings als ich ihm sagte, dass es für einen Mac sei, hätte ich ihn nach einen Mittel gegen Lepra fragen können. Trotzdem hat er eins von
LG gefunden auf dem "OS Compatibility" stand. Was ist davon zu halten?
 
Hm, keine Antwort. Also ich frage, was davon zu halten ist, da der Verkäufer gesagt hat, wenn ich den Brenner einbaue und er sei nicht kompatibel könne er ihn deswegen nicht umtauschen.
Es scheint also öfters vorzukommen, dass trotz angegebener
Kompabilität, die Geräte nicht erkannt werden. Hat da jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beaulieu schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Ich war im Saturnmarkt. Große Auswahl, gleich ein Verkäufer zur Stelle, allerdings als ich ihm sagte, dass es für einen Mac sei, hätte ich ihn nach einen Mittel gegen Lepra fragen können. Trotzdem hat er eins von LG gefunden auf dem "OS Compatibility" stand. Was ist davon zu halten?
Hallo!
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du mit LG eigentlich auf der sicheren Seite bist. Habe schon öfters von dieser Firma Laufwerke verbaut und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
der eMac_man
 
Hallo eMac_ man,
dass ging aber schnell. Danke für den Tipp. Jetzt kann ich beruhigt einkaufen gehen.

Hallo, Altivec,
auch danke für deinen Tipp mit eBay aber das dauert mir zu lange, ich
wollte den Brenner morgen einbauen.
 
So, zum Schluss aber noch eine kleine Bemerkung:
Es könnte sein, dass Du die vordere Laufwerksblende vom DVD-Laufwerk entfernen musst. Das dürfte aber keine grosse Schwierigkeit darstellen.
der eMac_man
 
Ave,

Im Normalfall sollten fast alle Laufwerke funktionieren, wenn sie nicht zu ausgefallen sind. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass so ziemlich alle Markenhersteller ohne Problem erkannt und unterstützt werden. Bei Combolaufwerken kann natürlich das Problem auftreten, dass der Brennmodus des Laufwerkes nicht von Apple offiziell unterstützt wird, aber Patchburn (suche im iNet nach) bringt da Abhilfe.

Mortiis
 
eMac_man schrieb:
So, zum Schluss aber noch eine kleine Bemerkung: Es könnte sein, dass Du die vordere Laufwerksblende vom DVD-Laufwerk entfernen musst. Das dürfte aber keine grosse Schwierigkeit darstellen. der eMac_man

Ok, die Blende ist weg, dann sehr wahrscheinlich nur die zwei Schraben
lösen und den ganzen Einschub mit dem Zip Laufwerk zusammen rausziehen, oder seitlich raus?

Funktioniert die Klappe der Blende mit einem moderen Laufwerk noch?
 
So so, da baust Du also Deinen Mac gleich auseinander, obwohl das neue LW noch gar nicht da ist. :) Na gut…und ja, wenn die Blende weg ist, noch die zwei Schrauben lösen und komplett (mit Zip-LW) nach vorne rausziehen.
Aber eigentlich meinte ich die Laufwerksblende von Deinem neuen DVD-LW. Beim Reinfahren des Laufwerksschlitten könnte es nämlich sonst passieren, das die genannte Lauwerksblende sich an der klappbaren Blende des Mac-Gehäuses verhakt. (das kann sein, muss aber nicht - kommt auf die Form der Blende an)
Gruss
der eMac_man
 
Ups, da hab ich wohl was falsch verstanden. Aber trotzdem danke für den
Hinweis mit der Blende, die ist jetzt weg, ich glaube die Befestigungsschrauben hätte ich sonst lange gesucht.
 
So das Ding ist drin und läuft aber im Systemprofiler steht:
Brennen ja wird aber nicht unterstützt. Auf der mitgelieferten
CD ist auch nichts drauf. Wat nü?
 
Hilfe,

auf der Internetseite von LG gibt es keinen Treiber oder Firmware
für MO runterzuladen, ebenso ist auf der mitgelieferten CD nichts
drauf. Kann ich über ein Dienstprogramm oder ein anderes Programm
dem Laufwerk beibringen, wie man eine DVD brennt?
 
Beaulieu schrieb:
So das Ding ist drin und läuft aber im Systemprofiler steht:
Brennen ja wird aber nicht unterstützt. Auf der mitgelieferten
CD ist auch nichts drauf. Wat nü?
Welches Betriebssystem hast du? (Welche Version?)

Edit:
Ok, ich sollte lesen lernen.
Der Brenner sollte damit brennen.
Hast du denn schon mal versucht, damit zu brennen.

Hast du mal einen Screenshot deines System Profilers?
Mir ist nicht klar, was du mit "Brennen ja wird aber nicht unterstützt." meinst...
 
Beaulieu schrieb:
So das Ding ist drin und läuft aber im Systemprofiler steht: Brennen ja wird aber nicht unterstützt. Auf der mitgelieferten CD ist auch nichts drauf. Wat nü?
Hallo und guten Abend!
Ist heute leider mal wieder etwas später geworden.
Welches LW ist es denn nun geworden?
Eigentlich sollte das Brennen unterstützt sein. Allerdings wir es Dir wohl nur dann angezeigt, wenn Du auch einen leeren Rohling ins LW packst.
Nun solltest Du mal in iTunes und iMovie nachsehen, ob da der Brenner angezeigt wird. Wenn nicht, dann lade Dir bei versiontracker.com das Tool "Patchburn" und starte es mal. Folge dann den Anweisungen und nach einem Neustart steht Dir der Brenner auch in den iApps zur Verfügung.
Gruss
der eMac_man
 
performa schrieb:
Welches Betriebssystem hast du? (Welche Version?) Edit: Ok, ich sollte lesen lernen. Der Brenner sollte damit brennen. Hast du denn schon mal versucht, damit zu brennen. Hast du mal einen Screenshot deines System Profilers? Mir ist nicht klar, was du mit "Brennen ja wird aber nicht unterstützt." meinst...

Hallo,
ich bekomme das Dokument nicht in dieses Antwortfeld.

Unter Medium brennen:

HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10A:
Firmware-Version: JL02
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: JA (Nicht unterstützt)
Pfad des Profils: Ohne
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RAM, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Puffer... beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Puffer..... von DVDS: Ja
Schreibstrategien: CD-TOA, CD-SAO, SD-Ram, DVD-DAO
 
Beaulieu schrieb:
Brennen möglich: JA (Nicht unterstützt)
Bei mir steht da auch nur:

Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)

"Nicht unterstützt" heißt ja nicht "geht nicht."
Es wird vermutlich lediglich von Apple nicht unterstützt - klar, das Laufwerk ist ja auch nicht von ihnen.
Sollte aber problemlos brennen.

Wie das mit den iApps aussieht, weiß ich allerdings nicht.
 
Hallo,

ich habe gerade einen Datendisk mit Toast gebrannt. Es funktioniert also.
Warum es mit iDVD nicht geklappt hat - keine Ahnung. Das kriege ich aber
auch noch in den Griff.

Danke an alle für die Hilfe
 
Hi
lade Dir Patchburn und dann weden auch die I.. sachen unterstützt.
Im Profiler steht dann immer noch nicht ünterstützt, aber es geht trotzdem!
Guckst Du hier:

http://www.patchburn.de/download.html

lg

L
 
welche Mac OS Version hast du denn? Mein LG Brenner wird unter 10.4 voll unterstützt, für 10.3 brauchte der PatchBurn, dann ging es auch.
 
Zurück
Oben Unten