DVD-Laufwerk für PM G4

  1. Beaulieu

    Beaulieu Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,

    mein PM G4 Sawtooth (MO 10.4.6) hat nur ein CD-Laufwerk. Ich möchte
    dieses durch ein internes DVD-Laufwerk ersetzen.
    Benötige ich dafür ein spezielles MAC-Laufwerk oder kann ich eins
    aus dem Elektronikfachmarkt nehmen?

    Gruß

    Edit: Ich meinte Laufwerk mit Brenner
     
    Beaulieu, 20.07.2006
  2. Altivec

    AltivecMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    56
    Es sollten eigentlich alle IDE/ATAPI Laufwerke ohne Probleme funktionieren.
    Meinen Sawtooth hab ich mit einem NEC ND-3500AG Brenner (eBay: ca. 35€ neu) ausgerüstet. Läuft bestens.
     
    Altivec, 20.07.2006
  3. Beaulieu

    Beaulieu Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    40
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich war im Saturnmarkt. Große Auswahl, gleich ein Verkäufer zur
    Stelle, allerdings als ich ihm sagte, dass es für einen Mac sei, hätte ich ihn nach einen Mittel gegen Lepra fragen können. Trotzdem hat er eins von
    LG gefunden auf dem "OS Compatibility" stand. Was ist davon zu halten?
     
    Beaulieu, 20.07.2006
  4. Beaulieu

    Beaulieu Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    40
    Hm, keine Antwort. Also ich frage, was davon zu halten ist, da der Verkäufer gesagt hat, wenn ich den Brenner einbaue und er sei nicht kompatibel könne er ihn deswegen nicht umtauschen.
    Es scheint also öfters vorzukommen, dass trotz angegebener
    Kompabilität, die Geräte nicht erkannt werden. Hat da jemand Erfahrung?
     
    Beaulieu, 20.07.2006
  5. eMac_man

    eMac_manMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.892
    Hallo!
    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du mit LG eigentlich auf der sicheren Seite bist. Habe schon öfters von dieser Firma Laufwerke verbaut und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
    der eMac_man
     
    eMac_man, 20.07.2006
  6. Beaulieu

    Beaulieu Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    40
    Hallo eMac_ man,
    dass ging aber schnell. Danke für den Tipp. Jetzt kann ich beruhigt einkaufen gehen.

    Hallo, Altivec,
    auch danke für deinen Tipp mit eBay aber das dauert mir zu lange, ich
    wollte den Brenner morgen einbauen.
     
    Beaulieu, 20.07.2006
  7. eMac_man

    eMac_manMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.892
    So, zum Schluss aber noch eine kleine Bemerkung:
    Es könnte sein, dass Du die vordere Laufwerksblende vom DVD-Laufwerk entfernen musst. Das dürfte aber keine grosse Schwierigkeit darstellen.
    der eMac_man
     
    eMac_man, 20.07.2006
  8. Mortiis

    MortiisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    77
    Ave,

    Im Normalfall sollten fast alle Laufwerke funktionieren, wenn sie nicht zu ausgefallen sind. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass so ziemlich alle Markenhersteller ohne Problem erkannt und unterstützt werden. Bei Combolaufwerken kann natürlich das Problem auftreten, dass der Brennmodus des Laufwerkes nicht von Apple offiziell unterstützt wird, aber Patchburn (suche im iNet nach) bringt da Abhilfe.

    Mortiis
     
    Mortiis, 20.07.2006
  9. Beaulieu

    Beaulieu Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    40
    Ok, die Blende ist weg, dann sehr wahrscheinlich nur die zwei Schraben
    lösen und den ganzen Einschub mit dem Zip Laufwerk zusammen rausziehen, oder seitlich raus?

    Funktioniert die Klappe der Blende mit einem moderen Laufwerk noch?
     
    Beaulieu, 20.07.2006
  10. eMac_man

    eMac_manMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.892
    So so, da baust Du also Deinen Mac gleich auseinander, obwohl das neue LW noch gar nicht da ist. :) Na gut…und ja, wenn die Blende weg ist, noch die zwei Schrauben lösen und komplett (mit Zip-LW) nach vorne rausziehen.
    Aber eigentlich meinte ich die Laufwerksblende von Deinem neuen DVD-LW. Beim Reinfahren des Laufwerksschlitten könnte es nämlich sonst passieren, das die genannte Lauwerksblende sich an der klappbaren Blende des Mac-Gehäuses verhakt. (das kann sein, muss aber nicht - kommt auf die Form der Blende an)
    Gruss
    der eMac_man
     
    eMac_man, 20.07.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - DVD Laufwerk
  1. Fred2
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    530
    Macschrauber
    14.02.2017
  2. Kallli
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.254
  3. Berthans
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    2.184
    Suendenbock
    04.05.2013
  4. dinolatino
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    577
    dinolatino
    08.03.2013
  5. nicolas-eric
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    391
    nicolas-eric
    25.09.2012