DVD-Laufwerk an MAC MINI ??

limonetta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe Software für Mac auf mehreren DVD's und möchte diese aufspielen. Da ich erst ganz kurz meinen Mac Mini erworben habe möchte ich hier um etwas Hilfe bitten!
Da ich noch kein DVD-Laufwerk (mit Brenner!) habe, möchte ich mir eines zulegen.
Meine Frage: Muss dies ein APPLE sein, oder kann es auch ein beliebiges externes Laufwerk mit USB sein ??
Danke im Voraus!
 
Hallo und vielen Dank für den Tipp!
Wird wohl bei mir sehr häufig genutzt, da ich sehr viele VHS-Kassetten auf DVD erstelle!!
Dann weiß ich Bescheid und kann mir ein preiswerteres Gerät zulegen!
Nochmals Danke!
 
Das Apple-Laufwerk besitzt m.W. nur einen Vorteil: es erlaubt, von DVD zu booten, was Fremdprodukten an Mac-Computern versagt bleibt. (Betonung auf "Mac-Computer, weil solche Laufwerke an Windows-Computern selbstverständlich bootfähig sind)
 
OK! Auch hier vielen Dank für den Hinweis !!
 
Wie viele DVDs möchtest Du erstellen mit diesem Laufwerk? Die Slims sind nicht sehr belastbar. Als ich noch viel gebrannt habe, hatte ich zwei 5,25 Brenner (Pioneer/ LG) in einem passenden Gehäuse. Die waren oder sind (?) deutlich zuverlässiger als die Slim-Laufwerke die ich kenne. Wobei ich die aktuelle Qualität nicht beurteilen kann.

Von diesen Brennern können auch meine Macs booten, auch die Minis, die noch eigene Brenner eingebaut hatten, booten davon. Das nur als Ergänzung.
 
OK! Auch hier Danke für den Hinweis!
Na ja, ich erstelle die DVD's auch nicht in Massen, aber so 3-5 Stück je Woche werden es schon sein !!
 
Hi
das von ekki161 genannte Laufwerk ist am Mac bootfähig.
Das gilt auch für viele andere Marken.

Dass externe oder auch interne Laufwerke am Mac nicht booten können, ist schon einige Zeit her. Da wurden teilweise separate Systemerweiterungen notwendig, um die Laufwerke am Mac nutzen zu können.

... wenn man allerdings im Internet bestellt, hat man ja ausreichend Zeit zum Testen

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten