DVD Laufwerk am iMac Rev.B will nicht mit DVD Player

lupusoft

lupusoft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
250
Reaktionspunkte
4
Moin,

vielleicht bin ich hier leicht OT, aber dann wird mich schon wer verschieben.

Mein Problem: Ich habe einen alten iMac aus der ersten Serie aus seinem Gehäuse befreit ;) und als motherboard mit vielen Kabeln auf meinem Schreibtisch liegen. Funktioniert auch soweit prima, und die letzte Spielerei war, an den Original CD-port über einen Adapter (leider kein Standard IDE Stecker) ein altes DVD-Laufwerk (ebay, angeblich original aus einem alten G4) zu stöpseln. Funktioniert auch prima, CDs und DVDs werden erkannt und man kann davon lesen. Jetzt wollte ich mal ausprobieren, ob er Video DVDs mit dem Apple DVD Player abspielen kann. Letzterer startet zunächst und gibt dann aber einen Fehlerdialog raus, dass er "in dieser Systemkonfiguration" nicht funktionieren will. Oops, ich rede von OS 10.2.8 übrigens, DVD Player 3.2. :D Das, was es an Patches für den DVD Player gibt, hab ich schon ausprobiert. Aber da geht es ja wohl nur darum, externe DVD-Laufwerke zur Kooperation mit DVD Player zu bringen. Meiner ist ja nicht extern, sondern hängt am 2. IDE-Bus. An den ersten mit der Festplatte kann man ihn nicht zustöpseln, weil die alten iMac IDE-Controller keine 2 Geräte in Master/Slave Konfiguration steuern können (ähnlich wie die ersten beigen G3s).
Kennt irgendwer dieses Problem mit dem DVD Player bei nachgerüsteten DVD Laufwerken? Kennt jemand andere Patches, die das Problem beheben?
Ach ja, bevor mir das jemand grinsend unter die Nase hält: ist schon klar, dass DVDs Gucken am iMac kein Aha-Erlebnis wird. Aber vielleicht ist der DVD-Player ja auch so klug, dass das nix geben kann an einem 233MHz G3 Dinosaurier, wer weiss ...

Gruss, Andreas
 
Hi,

das löst zwar Dein Problem nicht, aber meinst Du nicht, dass der iMac eh zu langsam sein wird, für die DVD-Wiedergabe?

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
das löst zwar Dein Problem nicht, aber meinst Du nicht, dass der iMac eh zu langsam sein wird, für die DVD-Wiedergabe?

Öhm, darf ich mich da mal selber zitieren ? :rolleyes:

lupusoft schrieb:
Ach ja, bevor mir das jemand grinsend unter die Nase hält: ist schon klar, dass DVDs Gucken am iMac kein Aha-Erlebnis wird. Aber vielleicht ist der DVD-Player ja auch so klug, dass das nix geben kann an einem 233MHz G3 Dinosaurier, wer weiss ...
Gruss, Andreas
 
Die 233 haben doch von Apple her nie DVD Laufwerke besessen. Wahrscheinlich ist der Mac wirklich zu langsam und hat zu wenig Video Ram um DVDs zu gucken..
 
Zurück
Oben Unten