DVD konvertieren

mac_hh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
171
Vorsichtshalber gleich mal Sorry für eine evtl. blöde Frage, aber ich habe von Video so wirklich gar keine Ahnung.

Meine Situation: ich habe von meiner Frau den Mitschnitt einer längeren Vortragsreihe zu einem buddhistischen Thema auf DVD geschenkt bekommen. Die Vorträge und Unterweisungen umfassen insgesamt 14 DVDs, die jetzt als gekauftes Paket vor mir liegen. Natürlich kann ich mir die Inhalte mittels DVD-Player auf dem TV ansehen, ich möchte sie aber gerne unterwegs dabei haben und sie mir flexibel auf dem MBP und/oder dem Ipad ansehen können.

Die Variante mit dem externen DVD-Laufwerk am MBP wäre möglich, aber lieber wäre es mir, wenn ich die 14 DVDs irgendwie auf dem MBP / iPad konvertieren und dort abspeichern könnte.

Frage: was genau muss ich da machen? Sollte doch eigentlich gehen, oder? Geht das mit Bordmitteln oder brauch ich da spezielle Programme? Ich kann zwar die DVDs 1:1 rippen und die Images auf dem MBP abspielen (hab ich testweise gemacht und funktioniert auch gut), aber das kostet halt jedesmal ca. 4.5 GB Speicherplatz/DVD. Geht das irgendwie auch eleganter oder platzsparender? GGfs. auch auf dem iPad?

Da ich da null Erfahrung habe, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
handbrake ist dein freund.
was für art von vorträgen?
nur ein redner an einem pult?
das sollte sich eigentlich doch recht gut kleinrechnen lassen …
 
Das DVD-Format ist eigerntlich schon recht komprimiert, aber du kannst Dir ja mal Handbrake herunterladen und versuchen, die Filme damit kleiner zu kriegen.
 
… es gab mal Zeiten da wurde Handbrake nur schemenhaft geflüstert … als Geheimtipp. Was hat sich daran geändert?

Zum Thema: HB hat sogar schon vollständig voreingestellte Optionen für diverse Mobilgeräte … DVD rein – Profil gewählt und losgerippt.
 
HB hat sogar schon vollständig voreingestellte Optionen für diverse Mobilgeräte … DVD rein – Profil gewählt und losgerippt.

Ah super, ich werde mir dieses Handbrake mal ansehen. Vielen Dank!
 
… es gab mal Zeiten da wurde Handbrake nur schemenhaft geflüstert … als Geheimtipp. Was hat sich daran geändert?
Da brachte das Tool gleich alles mit, um auch geschützte DVD zu kopieren. Das ist nun nicht mehr so und nicht geschützte zu kopieren ist ja nicht das Problem.
 
Und eigentlich war das vor allem in D-Land ein Problem. In zivilisierten Ländern, die nicht von der Contentlobby regiert werden, waren Privatkopien doch wohl nie ein Problem.
Und die Raubkopierindustrie in fernen Landen hatte sowieso schon immer andere Möglichkeiten.
 
Da täuscht Du Dich. Es war vor allem die US-Mediendustrie, die so scharf dahinter her war/ist.
 
Ich habe mir jetzt Handbrake heruntergeladen und eine der DVDs als mp4 1080/30p konvertiert - funktioniert super, habe es eben auf dem iPad angesehen und die Dateigröße pro DVD beträgt damit nur noch 1,27 GB anstatt 4,7 GB ! Genau das, was ich gesucht habe.

Nochmals vielen Dank für den Tip! :upten:
 
warum 1080p und 30 fps?
eine PAL DVD hat 704 × 576 / 720 ×576 und 25 fps…
das kannst du noch kleiner bekommen …

Okaaay.... ich sag ja, ich hab keine Ahnung von der Materie :rolleyes:

Die Videos sollen entweder auf einem MBP Retina oder meinen iPadPro 12,9" in Ganzbildansicht in möglichst gleich guter Qualität laufen, wie wenn ich die DVD ansehen würde. Ich hab gedacht, dafür brauch ich 1080 / 30 fps. Wenn das nicht der Fall ist, und es noch kleiner geht - um so besser!

Handbrake bietet neben 1080p30 noch 720p30 und 576p25 an - alles jeweils in den Qualitäten (?) Very Fast - Fast - HQ Surround an. Wobei ich keine Ahnung habe, was jetzt da genau die Unterschiede sind und ob die für mich überhaupt relevant sind. Voreingestellt ist 1080p30 - daher habe ich das erstmal genommen, um zu sehen, ob es überhaupt funktioniert.
 
576p25 wäre für normale DVD die entsprechende Auswahl. Das entspricht dann den 720x576 in 25 fps und wird beim Abspielen vom Player hochskalliert.
 
Die Videos sollen entweder auf einem MBP Retina oder meinen iPadPro 12,9" in Ganzbildansicht in möglichst gleich guter Qualität laufen, wie wenn ich die DVD ansehen würde. Ich hab gedacht, dafür brauch ich 1080 / 30 fps. Wenn das nicht der Fall ist, und es noch kleiner geht - um so besser!

Das Problem ist, wenn dein Ausgangsmaterial nicht mindestens über die eingestellte Auflösung oder Framerate verfügt, dann werden die zusätzlichen Bildpunkte bzw. die zusätzlichen Frames einfach aus dem verfügbaren Material interpoliert. Das Endprodukt hat dann zwar die höhere Auflösung oder die höhere Framerate, hat aber maximal die gleiche Qualität wie das Ausgangsmaterial, das man entsprechend hoch skaliert hat. Kurzum, man gewinnt so keine Qualität, denn wenn man geringaufgelöste Videos anschaut, werden die Farbwerte der Pixel auch per Interpolation on the fly berechnet. Die höhere Auflösung und Framerate im Endprodukt kostet allerdings unnötig Speicherplatz.
Man sollte also schauen welche Auflösung und Qualität das Ausgangsmaterial hat und die Auflösung dann höchstens so hoch wählen wie das Ausgangsmaterial und bei der verwendeten Kompression auf die Qualität achten. Eine zu geringe Kompression bringt nämlich keine sichtbare Qualitätsverbesserung, belegt dafür aber viel Speicherplatz.
 
Zurück
Oben Unten