DVD in vdr umwandeln

Die Ausgabe über VGA ist immer noch mehr oder weniger ein Gefrickel. Imho (andere mögen da anderer Meinung sein) vereinfacht eine FF DVB Karte das Leben enorm.
Damit läuft nicht nur auf Anhieb der VDR, sondern auch so standard-PlugIns wie die hier genannten.

Für DVD benutze ich inzwischen aber sowieso lieber meine PS3. Die kann das doch besser und vor allem in einer besseren Bildqualität.

Gruß
 
Sehe ich ebenso, vor allem weil es in der Bucht günstige gebrauchte für 30EUR gibt.

Seit wann gibt es für 30 Euro Full-Featured Karten. Die gingen vor ein paar Monaten noch für über 100 Euro weg. Bei 30 Euro wäre das für mich ne Überlegung.

Hast zufällig gerade einen Link zu einer guten Karte ;)
 
Seit wann gibt es für 30 Euro Full-Featured Karten. Die gingen vor ein paar Monaten noch für über 100 Euro weg. Bei 30 Euro wäre das für mich ne Überlegung.

Hast zufällig gerade einen Link zu einer guten Karte ;)

69 für ne neue ist auch ok....
http://cgi.ebay.de/FSC-Fujitsu-Siem...ryZ12839QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

zum Bieten
http://cgi.ebay.de/DVB-S-Karte-von-...ryZ12839QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/PCI-TV-Karte-Tec...ryZ12839QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
ProjectX ist und bleibt immer noch eine gute Wahl, um DVDs in das vdr Format zu konvertieren. Zumindest wenn alles andere auf dem VDR nicht funktioniert.
AVIs kann man mit dem VDR auch direkt abspielen, ohne sie ins VDR Format wandeln zu müssen. Wenn der VDR es kann. Keine Ahnung, ob Du den mplayer installiert hast. Und zu langsam darf der VDR dann auch nicht sein.
Ansonsten musst Du gezwungenermaßen die AVIs nach mpeg2 wandeln und dieses dann ins VDR Format.
 
ProjectX ist und bleibt immer noch eine gute Wahl, um DVDs in das vdr Format zu konvertieren.

ProjectX hab ich ehrlich gesagt nicht kapiert. Keine Ahnung was man da einstellen muß bzw wie man da zum Ergebniss kommt :(


AVIs kann man mit dem VDR auch direkt abspielen, ohne sie ins VDR Format wandeln zu müssen. Wenn der VDR es kann. Keine Ahnung, ob Du den mplayer installiert hast. Und zu langsam darf der VDR dann auch nicht sein.

MPlayer ist drauf aber den find ich nicht so komfortabel. Außerdem ist da meistens der Ton zu leise. hab auch nur nen 700 Mhz Pentium.


Ansonsten musst Du gezwungenermaßen die AVIs nach mpeg2 wandeln und dieses dann ins VDR Format.

Geht das mit Avidemux? Was ist den genau das VDR-Format?

Bin da nicht so der Profi drin :D
 
Die Frage ist erst einmal, ob Du einen AV-Receiver am VDR angeschlossen hast.
Denn wenn nicht, muss der Ton der DVD in mp2 umgewandelt werden. Glaube ich jetzt zumindest. Ich habe keinen "konventionellen" VDR mehr, deswegen bin ich da nicht sicher. Testen kannst Du das einfach, indem Du mal auf einem Sender mit AC3 (Pro7 z.B.) auf die AC3 Tonspur umstellst. Wenn Du dann noch Ton hast, ist alles OK. Mit einem AV-Receiver gehts sowieso.

Wie das genaue Vorgehen bei ProjectX ist, muss ich gerade selber erst einmal testen.
 
So, gerade mal getestet. Funktioniert so lala. Kannst es ja selber mal testen. ProjectX hat nur eine Tonspur übernommen. Da sollte man dann natürlich zusehen, dass man die deutsche erwischt. Aber selbst dann, wirst Du vermutlich keinen Ton hören können.
Hier mal mein Vorgehen.

Erst einmal müssen wir in den Einstellungen von ProjectX ein paar Änderungen vornehmen.
Über "Einstellungen" -> "Einstellungen" gehen wir auf den Reiter "Ausgabe":
attachment.php

Dort wie im Bild zu sehen Teile bei xxx MB auf 2000 stellen.

Dann noch im Reiter "Extern" den Haken bei "erstelle index.vdr bei zu VDR" setzen. Die wird fürs Spulen benötigt.
attachment.php


Jetzt kannst Du die Einstellungen wieder schließen.

Dann im Hauptfenster unten links über den Button mit dem Plus und den öffnenden Ordner die VOBs auswählen. Der Film ist in den großen Files, meist beginnend mit "VTS_01_1.VOB". Die Files sind, bis auf das Letzte, 1GB groß.
Jetzt sollten die Files alle unten im Fenster auftauchen.
Unten rechts bei "Liste der Ausgabepfade" kannst Du noch angeben, wo die Files abgelegt werden sollen. Lässt Du es leer, werden die vdr Files an der gleichen Stelle abgelegt, wie die VOB Files. Ist nicht schlimm, nur etwas unübersichtlich.

Dann oben links auf "anpassen ..." klicken. In dem nachfolgenden Fenster dann bei "zu VDR" einen Haken setzten und auf den Button mit dem Play/Pause Zeichen klicken.

warten ... warte ... warte ...

Wenn ProjectX fertig ist, solltest Du im vorher angegebenen Verzeichnis die vdr Files vorfinden. Die musst Du dann nur noch, mit einem korrekten Verzeichnisname, auf den VDR kopieren. Wobei ich jetzt schwören könnte, das ProjectX früher auch das Verzeichnis anlegen konnte. Jetzt finde ich das leider nicht wieder.

Bei einem kurzen Test lief das so erstellte Video auf dem VDR aber nicht wirklich sehr gut. Das muss aber nicht unbedingt was heißen.

Gruß
 

Anhänge

  • Ausgabe.jpg
    Ausgabe.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 96
  • Extern.jpg
    Extern.jpg
    50 KB · Aufrufe: 93
Hab das heute mal getestet. Ne dreiviertel Stunden hat die Software was gemacht, dann ist der Prozeß stehen geblieben.

Irgendwie nicht befriedigend :(
 
Ich hatte für den Versuch eine DVD einer Serie genommen. Das komplette Video (weil es alle Folgen hintereinander waren) ging fast 2:50 Stunden. Das hat er in nicht einmal 5 Minuten gewandelt. Und das auf einem 2GHz MB. Entweder Du hast einen verdammt lahmen Rechner oder benutzt eine sehr alte Version von ProjectX?
 
Entweder Du hast einen verdammt lahmen Rechner oder benutzt eine sehr alte Version von ProjectX?

Hab nen neuen imac 21,5", der dürfte eigentlich nicht zu langsam sein :)

Keine Ahnung welche Version ich habe. Hab nen Link aus dem Thread hier genommen :rolleyes:
 
Oh, ich wusste überhaupt nicht, das der noch aktiv ist. :eek:
Den werde ich mal schnell löschen/anpassen.

Versuchs mal mit der Version aus meiner Sig.
 
Hab gerade an deiner Sig gesehen, das mein rechner schneller ist als deiner :D
Mit Sicherheit! Denn die Sig stimmt nicht mehr. Ich habe im Moment überhaupt keinen Rechner. Ich habe meinem Vater sein MB stibitzt und benutze dieses im Moment.
Ich kann Dich aber beruhigen, der i7 ist bestellt. Nur leider kommt er nicht und kommt er nicht und kommt er nicht. :(

Aber auch da weißt Du mich wieder auf etwas hin. Werde die Sig mal anpassen. ;)
 
Zurück
Oben Unten