DVD importieren -> bearbeiten -> DVD brennen

dackel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
899
Reaktionspunkte
12
Hey Freaks,

um es vorweg zu nehmen. Ich habe mich im Forum schon etwas umgesehen und bin zu keiner finalen Lösung gekommen.

Ich habe eine klassische DVD. Der Inhalt soll geschnitten werden (am Anfang wa weg, am Ende was weg und Werbung). Also relativ einfache Sachen.
Das Ergebnis soll wieder gebrannt werden.

Ich habe etwas mit diversen Programmen rumgefummelt aber irgendwie dauert alles ziemlich lange wegen umrechnerei und so.

Vielleicht kann mir einer noch Freeware und einen optimaleren Umgang empfehlen, mit dem, was ich habe:

PowerBook G4, 1,5 GHz, 512 MB RAM, 30-40 GB frei
QuickTime Pro 7
Toast 6 (die 7er überlege ich gerade zu kaufen)
DVD2oneX
******
ffmpegX
HandBrake 0.7.0
MissingMpegTools
mpeg2decX
MpegStreamClip
DVDxDVTrial
iDVD
iMovie HD

So denn ... ich hoffe auf viele antworten.
Es geht mir im Grunde nur darum, die DVD "einzulesen", bestimmte Teile zu löschen und wieder als DVD zu brennen. Fertig.


Schöne Grüße und noch eine Frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmh, was ist mit ****?


MP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mit Handb***** importieren, mit QT Pro scheiden und dann mit z.B. Toast brennen.
 
Ich habe das was du machst in anderer Form auch versucht !
HDD-Recorder->konvertieren->bearbeiten->DVD. Aber ich bin mit den Programmen nicht zu einer "schnellen" Lösung gekommen ! Das codieren etc. dauert halt immer seine Zeit ;)

Aber ich will deine Hoffnung nicht begraben ;)
 
Master Pod schrieb:
Hmh, was ist mit ****?


MP

Mehr als auf der Platte haste nicht erreicht ! Was willste dann nachbearbeiten ? Muss trotz allem Handbrake o.ä. ran !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Forenregeln schrieb:
Das derzeitige Urheberrecht verbietet das Umgehen eines Kopierschutzes und des illegalen Downloads aus dem Internet. Daher dulden wir keine Hinweise (Nennung) und Tipps auf Programme, mit denen dies möglich ist. Dazu gehören auch sämtliche Filesharing-Programme. Tipps zu WareZ bzw. zur Verletzung des Urheberrechtes, wie auch das Veröffentlichen von unerlaubten Downloads/Seriennummern oder Verweise auf Internet-Seiten, auf denen jene Software/Seriennummern angeboten wird, werden in diesem Forum nicht geduldet und sofort gelöscht, außerdem wird der User verwarnt bzw. gesperrt. Erläuterung: Auch wenn Filesharing nicht unbedingt illegal sein muss, wollen wir nicht, dass Hinweise auf P2P-Programme im Zusammenhang mit macuser-Seiten zu finden sind (per Suchmaschinen).
Quelle: https://www.macuser.de/index.php?page=Forum-Regeln

Haltet euch bitte daran. Danke!!

Gruß
Artaxx
 
Pardon, ich hatte vergessen, dass MtR darunter fällt.
MP
 
Vorausgesetzt die DVD ist nicht kompiergeschützt und du hast das MPEG2-PlaugIn von Apple gekauft, dann würde ich das mit MPEGSTreamClip machen.
Ich verwende das für diese Fälle immer. EInfach das passende VOB auf der DVD auswählen. Unötige Bereiche markieren und "auschneiden". Das Ergebnis als "MPEG2 mit MP2-Audio" (oder was auch immer) speichern. Und die MPEG2-Datei ohne neukodierung brennen. Letzters geht mit Toast, vorausgesetzt du hast das Update auf 6.1.1 eingespielt (sonst will Toast immer neu kodieren, was bei einem MPEG2 aber überflüssig ist.)

Der ganze Vorgang geht recht schnell, weil das Videomaterial an keiner Stelle neu kodiert werden muss sondern nur kopiert wird.
 
Also:
Ich habe einen digitalen Sat Receiver mit DVD Recorder. Ich habe es jetzt mal so erfolgreich gemacht:
1) Gebrannte DVD mit MPEGSTREAMCLIP geschnitten am Mac und
dann mittels Toast 7 direkt als DVD mit Menü gebrannt (geht schnell ohne umcodieren)

2) Mittels Toast7 in ein DIVX File umgewandelt, dieses in iMovie/iDVD bearbeitet und daraus DVD erzeugt --> geht auch gut, dauert aber "Lichtjahre". Konvertierung von MPG2 nach DIVX mehrere Stunden und dann nochmal mehrere Stunden bei der DVD erzeugung.
 
waldeis schrieb:
2) Mittels Toast7 in ein DIVX File umgewandelt, dieses in iMovie/iDVD bearbeitet und daraus DVD erzeugt --> geht auch gut, dauert aber "Lichtjahre". Konvertierung von MPG2 nach DIVX mehrere Stunden und dann nochmal mehrere Stunden bei der DVD erzeugung.
iMovie kann doch kein DivX sondern konvertiert das ganze wieder zu DV. Du könntest also auch direkt aus Toast als DV-Stream speichern und diesen dann weiter bearbeiten. Das sollte auch wesentlich schneller gehen als die Umwandlung in DivX, weil die Kodierung als DivX wesentlich aufwendiger ist als die in einen DV_Stream.
Du kannst übrigens auch mit MPEGStreamclip direkt in einen DV-Datei umwandeln.
 
ja das ist richtig, aber das umwandeln in ein DV File habe ich abgebrochen da der Export so groß wurde. Hatte nur noch 40 GB frei und nachdem er bei der ersten Minute schon über 100 MB hatte, wollte ich nicht weitermachen.
Ideal wäre es wenn imovie/idvd direkt mpg2 einlesen und verwenden könnten...
 
DV benötigt viel Platz (12GB für eine Stunde). Wenn du iMovie verwendest und nicht gerade mit MPEG4 arbeiten willst, musst du aber sowieso eine DV-Datei erstellen. Selsbt wenn du ein DivX verwendest, wandelt iMovie dieses beim Import in eine DV-Datei um und belegt den dafür notwendigen Festplattenplatz (man sieht es halt nur nicht so direkt ;) ).
 
@Artaxx: es handelt sich dabei um zum einen um gewöhnliche Fernsehaufnahmen (ja, da gibt es zumindest teilweise Urheberrechte).
Zum Anderen aber um uralte auf DVD gebrannte 8mm-Filme. Teilweise noch aus Kriegszeiten. Also das eigentliche Ziel soll keinesfalls Urheberrechte aushebeln.

Das Programm mit den Sternchen war - glaube ich - ein Programm mit dem man sozusagen DVD's auf den Rechner sichern kann. Wenn ich mir das Programm genau ansehe, KANN man damit diverse Rechte aushebeln. Aber das ist so oder so nicht Sinn des aktuelen Projekts und damit der Name des Programmes auch unwichtig.


Also fasse ich mal zusammen:
DVD mit MPEGstremclip laden und

a) in MPEG2 mit MP2-Audio konvertieren und direkt mit mindestens mit Toast 6.1.1 brennen oder
b) in DV exportieren und mit iMovie nachbearbeiten

Richtig?
Oder gibt es noch zeitsparendere oder in Richtung Speicherkapazität optimalere Wege?

Ja, das MPEG2-PlugIn ist installiert.


Übrigens: Mit urheberrechten will ich wirklich keine Probleme bekommen. Ds ganze dient wikrlich nur privaten Aufnahmen.

Bodo
 
a) wird wohl der schnellst Weg sein, da du eben auch schon vor dem Import mit MPEG-StreamClip schneiden kannst.

Platzsparen könntest du, in dem du das ganze nicht als DV sondern als MP4 importierst. iMovieHD kann auch diese verarbeiten. Der Import dürfte dann aber wieder lange dauern und du müsstest ein wenig mit den Einstellungen "spielen", um keinen zu großen Qualitätsverlust zu haben.
 
dackel schrieb:
{...}
Richtig?
Oder gibt es noch zeitsparendere oder in Richtung Speicherkapazität optimalere Wege?

Ja, das MPEG2-PlugIn ist installiert.{...}

Soweit ich weiß, im Moment am Mac nicht (mal abgesehen von mp4 - da solltest Du aber ruhig schon mal die Kaffeemaschine ansetzen ;) ). Das Problem ist, daß MPEG 2 von Apple nur als Distributions-/Ansichtsformat und nicht als Schnittformat angesehen wird. Die Möglichkeiten, vor der Umwandlung in Mpeg 2 mit verschiedenen Video-Codecs zu hantieren, sind da wesentlich vielfältiger.
Aber wie ich schon bei Freunden sehen konnte, hakt es selbst am PC mit der Verarbeitung. Der Trick, die GOP's an der Stelle, wo geschnitten werden soll, aufzutrennen und neu zu kodieren, ist noch nicht in dem Topf, wo es kochen soll bzw. es werden nicht alle Normen strikt eingehalten und erzeugt dann einen Mischmasch, der nicht auf allen Playern lauffähig ist und für Verdruß sorgt. Bei mit Apple-Geschichten erstellten DVDs - unabhängig welches Quellmaterial - hatte ich diese Sorgen noch nie ;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Also Leute ich hab's ...

Und es geht sehr geil:

DVD einlegen
MPEG-Streamclip starten
Timecode-Fehler beheben (wird von MPEG-Streamclip angeboten)
total easy in Streamclip schneiden
"Konvertieren in MPEG mit MP2 Audio" (klassisches mpeg2 Format)
Video in Toast reintun
DVD-Brenn-Option wählen
Rohling rein
brennen
und jetzt z.B. alte halb angegammelte VHS-Videos auf DVD haben oder oder oder
Habe damit jetzt einige alte Privatvideos auf DVD

sehr chic


Vielen Dank für eure Hilfe!

Danke!
 
Zurück
Oben Unten