DVD => HD-Video (Programm gesucht)

MaxxxX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
724
Reaktionspunkte
27
Hallo!

Gibt es ein Prgramm für den Mac, mit dem ich meine DVDs in HD-Videos (720i und 1080i) umwandeln kann, damit ich sie mit meinem MacBook auch unterwegs anschauen kann ohne immer die DVDs mitrumschleppen zu müssen?
 
das ist ja mal ein Interessanter Thread... vorallem, geht es eine DVD auf die quali. von HD zu bekommen...
 
Ich wollze es auch gerade sagen, eine DVD hat ja nicht mal ansatzweise HD-Qualität. Das Problem ist aber eigentlich ein anderes: Der Kopierschutz, es gibt ja kaum DVDs ohne.

Die DVD-Auflösung beträgt 704x576 / 720x576 Bildpunkten mit einer Bildfrequenz von 25 bei PAL oder von 704x480 / 720x480 Punkten bei einer Frequenz von 29,97 Hz bei NTSC. HD hingegen hat ne laut Wikipedia ne Auflösung von:
* 1920 x 1080 Pixel // 24p, 25p, 30p, 50p, 60p, 50i, 60i
* 1280 x 720 Pixel // 24p, 25p, 30p, 50p, 60p, 50i, 60i

Du würdest Die Daten also nur unötig aufblähen.
 
Vorausgesetzt die DVD ist nicht kopiergeschützt, sollte nach dem Rippen der DVD auf Platte mit iLife nach HDV konvertiert werden können.
Nur macht dies keinen Sinn. Einmal wird die Qualität nicht verbessert und die Datenmenge würde das Fassungsvermögen einer DVD um ein vielfaches übersteigen (Stichwort-> BlueRay-Disc).
Bereits beim Rippen eines 2-Stunden Filmes auf Festplatte ergibt sich eine Datenmenge von ca. 8GB. Mit Software (DVD2One) lässt sich das wieder auf Standard DVD (4,3GB) komprimieren.
Einfacher für dein Problem wäre es wohl, die DVD-Daten nach DiVx zu konvertieren (90 Minuten ca. 800 MB). Da kriegt man sogar auf eine Standard-DVD mindestens 3-4 Filme.

P.S.
Toast 7.2 für Mac sowie Nero 7 Reloaded und WinOnCD für Windows sollen ebenfalls HDV erstellen können.
 
....spiel dir die DVDs doch einfach als image auf die festplatte .... dann kannst du das image mounten, wenn du den film sehen willst und der DVD-player erkennt es wie eine eingelegte DVD.

...elegant geht das erstellen mit Toast (einfach sagen: Medium als Image speichern) ... aber auch mit den systemtools geht das.

...und, es ist LEGAL ! ;)
 
in2itiv schrieb:
....spiel dir die DVDs doch einfach als image auf die festplatte .... dann kannst du das image mounten, wenn du den film sehen willst und der DVD-player erkennt es wie eine eingelegte DVD.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit...
 
Zurück
Oben Unten