dvd geschaut, pb zusammengeklappt und dann sank es in den ewigen Schlaf....

doromi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ojemine! Im Zug habe ich ne dvd geschaut auf meinem powerboot titanium 15', dann musste der Typ neben mir aufs Klo und in meinem grenzenlosen Vertrauen auf die Unverwüstlichkeit von Applesystemen habe ich mein Schätzken einfach während des laufenden Films zusammengeklappt und mit dem Tischchen hochkant gestellt, damit mein Nachbar rauskommt. Seither wacht mein pb nicht mehr aus dem Ruhezustand auf. Als nächstes ist mir vor Schreck mein Hirn in die Hose gerutscht und ich hab die Kiste ausgeschaltet. Jetzt geht gar nix mehr. Die DVD kommt nicht raus, das System fährt nicht mehr hoch, sondern endet ohne Startton über einen weißen Bildschirm mit Apfelsymbol innem Bluescreen mit immerhin bewegbaren Pfeil. Was hab ich nur getan....? Wer weiß eine Hilfe? Ich wollte doch meinem Baby nichts antun.....?!!
 
Erstmal mit gedrückter Maustaste den Rechner hochfahren lassen um die DVD auswerfen zu lassen.
 
Nein, das hat leider nicht geholfen. Geholfen hat mir folgendes:


Gehen Sie wie folgt vor, um eine CD/DVD mit der Option "Open Firmware" auszuwerfen:

Starten Sie den Computer neu.
Halten Sie die Befehlstaste, die Wahltaste sowie die Tasten "O" und "F" gleichzeitig gedrückt, sobald Sie den Startton hören. (Die Befehlstaste erkennen Sie an dem Symbol eines Apfels.)
Lassen Sie die Tasten los, wenn ein weißer Bildschirm angezeigt wird, auf dem der Satz "Welcome to Open Firmware" zu lesen ist.
Sobald die Eingabeaufforderung am Bildschirm angezeigt wird, geben Sie folgenden Text ein:
eject cd

Drücken Sie den Zeilenschalter und warten Sie einige Sekunden. Das Laufwerk sollte die CD oder DVD nun freigeben. Am Bildschirm wird "OK" gemeldet, sobald die Aktion beendet ist.
Geben Sie ein:
mac-boot

Drücken Sie den Zeilenschalter.


Das hab ich bei doctor .mac entdeckt und damit kam auch die dvd wieder zum Vorschein. (Magnolia hieß der Film, übrigens)

Danach konnte ich von der Installations-CD starten und mein Volume reparieren. (Hä? Mein Startvolume mit Namen "Mahlzahn" war gar nicht angemeldet?) Hab ich' s eben angemeldet und reparieren lassen und alles ist wieder heile. GROSSE FREUDE!!!!

Vielen Dank für die Antworten!

Doro
 
:)


Gut, dass du eine Lösung gefunden hast! Das ist dir doch ein Stein fom Herzen gefallen. Oder?
 
EINER?!!!!??

Tonnenweise....

Interessant wäre da noch die Frage, ob es wirklich so wahnwitzig ist, das pb während des laufenden Films zusammenzuklappen und in den Ruhezustand zu schicken.... wenn die Batterie leer ist, geht er doch auch anstandslos in den Schlaf und wacht wieder auf.... ?
 
Ich habe auch schon öfter während des Filmsehens das PB zugeklappt...
Hatte aber nie Probleme mit dem Aufwachen, allerdings habe ich vermieden es das PB mit CDs/DVDs im Laufwerk zu 'jonglieren' ;)

Und wenn du die Filme von der Festplatte schaust, brauchst du auch weniger Akku. Und du hast kein echtes Problem mit dem Ruhezustand..
 
Zurück
Oben Unten