DVD für Computerwiedergabe optimieren

S

SwissMike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
725
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ich arbeite gerade an ein paar Kurzfilmen die ich auf DVD ausgeben will. Die Filme habe ich aus FC Pro über Compressor mit dem 16:9 Best Quality 90 Minutes Template als M2V exportiert. Wenn ich die Datei dann mit Quicktime ansehe, sieht alles gut aus. Ich erstelle dann ein DVD Studio Pro Projekt und verknüpfe die Files mit dem Menü. Wenn ich jetzt eine DVD davon erstelle dann sehen die Videos, speziell die Texte am Computerbildschirm unscharf aus. Auf einem Fernseher ist es besser. Allerdings sollen die Filme NUR an einem Computer gezeigt werden. Kann ich die Ausgabe irgendwie optimieren?

Vielen Dank!
 
Moin,

ich denke mal, daß Du schon eine Menge gewinnst, wenn Du deinterlacest/den Zeilensprung rausnimmst. Vielleicht macht sogar ein anderer Codec als DV-PAL Sinn, allerdings müssen da noch andere antworten, die ihr Material bevorzugt am Computer verwenden - mir reicht dieser Codec, weil die Zielgruppe meiner Filme in erster Linie am Fernseher sitzt ;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Die Texte sind im Video schon enthalten? Dann nicht per DV-PAL -> MPEG2 konvertieren, sondern die Seuqenz nach dem Schnitt vor dem Export in Photo-JPEG mit 75% (!!!) umstellen, einmal durchrendern lassen und dann als MPEG2 Konvertieren/exportieren. Am elegantesten geht das mit dem Compressor: Export aus FCP als Alias (nicht als eigenständigen Film), dann das Alias in den Compressor und der rechnet das dann durch.

Brauchst Du unbedingt eine DVD wegen dem Menu und so?

2nd
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Tipps. Die Texte sind schon im Video drin. Was mir aufgefallen ist, ist dass QT das exporierte MPEG 2 Video in einer Auflösung von 720x404 darstellt, VLC aber in der "normalen" 720x576. Dadurch wirkt der Text in QT natürlich schärfer als nachher auf der DVD wo alles wieder in 720x576 dargestellt wird.

Leider muss ich zwingend eine DVD erstellen. Eben so mit nettem Menü zum anklicken. ;)
 
Nee, das ist nur ein QT Fehler, der die Bildgröße in der Info falsch anzeigt. Das ist die richtige Auflösung.

2nd
 
Echt? Wenn ich die DVD laufen lasse und das Fenster auf 100% einstelle dann ist das DVD Fenster auf jeden Fall grösser.
 
SwissMike schrieb:
Auf einem Fernseher ist es besser. Allerdings sollen die Filme NUR an einem Computer gezeigt werden. Kann ich die Ausgabe irgendwie optimieren?

Auf dem Fernseher ist es auch nicht besser - das auge ist nur eine schlechtere Qualität gewohnt.

Wenn du optimieren willst:
- quadratische Pixel
- kein interlaced Mode

Wenn du Schrift in einem Videostream mitcodierst, ist eine gewisse Unschärfe unvermeidbar (verlustbehaftete Kompression).

Je nach Container kannst du vielleicht Texte so drüberlegen.
 
Zurück
Oben Unten