DVD erstellen mit iMovie und iDVD??

TripleM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
605
Reaktionspunkte
5
Hi@all,

ich möchte eine Video-DVD mit iDVD erstellen. Wenn ich ein Projekt unter iMovie08 erstellt habe, was muss ich dann noch machen damit das Projekt unter iDVD freigeben ist??

mfg

Triple-M
 
iMovie/Hilfe/Suchbegriff 'iDVD' ...


Gehen Sie wie folgt vor, um Ihr Projekt über die Medienübersicht für andere Programme bereitzustellen:


Wählen Sie das Projekt in der Projektmediathek aus und wählen Sie dann "Bereitstellen" > "Medienübersicht".


Wählen Sie die Größe aus, die für den Verwendungszweck Ihres Videos am besten geeignet ist.


Klicken Sie auf "Bereitstellen".

Das Rendern kann je nach Filmgröße einige Minuten in Anspruch nehmen. Es dauert auch länger, wenn Sie mehr als eine Filmgröße gleichzeitig rendern.


Öffnen Sie Ihr anderes Programm und suchen Sie dann im Fenster "Filme" oder in der iLife-Medienübersicht nach den gerenderten Filmen.

In iMovie wird ein Symbol neben dem Projektnamen in der Projektmediathek angezeigt, das darauf hinweist, dass das Projekt gerendert wurde.
 
Hi,

ok das habe ich alles soweit gemacht aber wenn ich jetzt unter iDVD ne DVD brennen will rendert er den Film ja nochmal. Ist das denn Sinn der Sache bzw. gut für die Qualität des Films??

mfg

Triple-M
 
iMovie rendert im eingestellten Ausgabeformat (nicht MPEG2) und iDVD muss das dann in MPEG2 für die Video-DVD umrechnen. Um ein weiteres Umrechnen in iDVD kommt man leider nicht herum, da iDVD keine MPEG2-Dateien importieren und durchreichen kann. Sprich iDVD codiert IMMER neu, egal welches Ursprungsmaterial du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alptz
hallo!

ich habe ein eigenes video in imovie erstellt (etwa 3std lang, mit effekten, musik, etc.) und will das jetzt in die medienübersicht freistellen, damit ich in idvd eine schöne dvd draus machen kann... nur leider funktioniert das nicht so wie ich will:

habe versucht das alles so zu machen, wie ihr es beschrieben habt, nur passiert dann leider immer das gleiche (ob ich es nun als "film exportieren" oder "in medienübersicht freistellen" will):

er rechnet seeehr lange (um die 7-8std.) und dann wenn die zeit vorbei ist, kommt nur eine fehleranzeige :

"das projekt konnte nicht für die veröffentlichung vorbereitet werden, da ein fehler aufgetreten ist (fehlercode: -2125)"...!!!!

das wars...

ist mir jetzt schon zweimal passiert...

könnt ihr mir weiterhelfen???
 
Hast du noch genug freien Speicherplatz auf der Festplatte?
 
hi!

ja, dürfte noch genügend sein... sind im moment etwa noch 75 gb frei!
 
75 GB für 3 Std Video sind nicht unbedingt ausreichend. Hast du mal testweise versucht ein kürzeres Video zu erstellen? Laut Fehlercode ist die Datei zu groß.
 
habe gerade getestet ein 2-minütiges video zu exportieren und das funktionierte problemlos!
könntest also recht haben mit dem zu wenigen speicherplatz...

wieviel müsste denn dann etwa auf meiner hd frei sein? und kann ich es auch irgendwie machen, dass er das video in der medienübersicht aber auf meiner externen hd speichert?

nebenbei: wo finde ich denn die bedeutungen der fehlercodes?
 
Wieviel genau man braucht weis ich nicht, so lange Filme hab ich bisher nicht erstellt. Die Fehlercodes findet man mit google ;). Ob das über bereitstellen in IM 08 geht weis ich nicht ich nutze IM 6 da mir die 08er Version nicht zusagt ;)

k_munic ist der Experte für iMovie hier im Forum der weis sicher eine Antwort.
 
hmm okay...
bisschen komisch, dass er mir nicht einfach sagt, dass zu wenig speicherplatz vorhanden ist!

vielen dank erstmal für deine hilfe!

werde jetzt einfach mal versuchen das video mit quicktime zu exportieren und dann in idvd zu importieren (dürfte doch funktionieren, oder?)...
 
Ja wobei iDVD für mehr als 2 Std. Film eine Duallayer DVD verlangt soweit ich weis.
 
also irgendwie funktioniert das immernoch nicht bei mir.
habe jetzt meine externe hd angeschlossen, wo noch locker 200gb speicher frei sind.
dann wollte ich meinen film dahin exportieren (in groß), aber anstatt, dass sich da auf der externen was tut, wird nur die projektdatei im imovie ordner immer größer... und am ende wieder der gleiche fehler von wegen zu wenig speicherplatz!

was mach ich falsch ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann!
das soll einfach nichts werden bei mir...
habe jetzt eine riesen .mov datei aus imovie exportiert und in idvd bearbeitet!
dann wollte ich das ganze schön auf eine dvd-dl brennen (wo er ja vorher noch ewig codieren muss)...habe also 10 std laufen lassen und am ende sagt er mir was von wegen fehler aufgetreten!
dann hab ichs jetzt so probiert, dass ichs nicht direkt brenne, sondern erstmal nur "video_ts ordner erstelle"... lief jetzt auch 9 std und zeigte mir an, dass er noch eine std hat... und dann wieder: es ist ein fehler beim codieren aufgetreten!!
speicherplatz ist genug vorhanden und in idvd ist auhc alles schön umgestellt auf dvd9 und qualität runtergesetzt... kapiere es nicht!

weiß jemand weiter? :(
 
iM08 hat Schwierigkeiten mit 'Monsterprojekten'.. da wird im Apple Support Forum noch dran geforscht.. also lieber iMHD6 nutzen, dass darfst Du ja kostenlos als iM08 Besitzer bei Apple saugen...


Dann: iDVD/iM benötigen IMMER auf der INTERNEN Platte Platz .. mind. 10-15GBs, manche empfehelen sogar 20% von toto. Wie Dur Dir denken kannst, entstehen bei einem 3h opus Zwischendatei erheblicher Größe.. die gehen IMMER auf das int. LW, bzw - falls partitioniert - auf die OS Partition.

Ansonsten gilt: in concept bleiben, also möglichst nur Camcorder Importe, keine Exotica (divx, ogg, jpeg2000...) und keine 'Sonderzeichen' bei zugefügten Dateien(namen), zB \ oder gar nicht . ...
 
Zurück
Oben Unten