Benutzerdefinierte Suche

DVD Camcorder & MBP?

  1. weserpirat

    weserpirat Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich übelege einen Camcorder zu kaufen. Nach jetzigem Stand sind die DVD Camcorder sehr praktisch.
    ABER:
    die Dinger schreiben auf 8cm DVD Rohlinge - leider findet sich nichts über die Kompatibilität zum Slot In Laufwerk des MBP.

    Alternativ kann das Camcorder LW per FW/USB verwendet werden. Direkt würde mir aber besser gefallen.

    Habt Ihr Erfahrungen??
     
    weserpirat, 18.12.2006
  2. tobi.tobsn

    tobi.tobsnMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    3
    Also die kleinen Rohlinge kannst du nicht reinschieben!!!!
     
    tobi.tobsn, 18.12.2006
  3. virtua

    virtuaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    Versuch bloß niemals was anderes als standard 120 mm Discs in ein Slot In Laufwerk zu stecken! Das gibt Tote und Verletzte…

    Abgesehen davon bieten DVD Camcorder meiner Meinung nach keine Vorteile gegenüber Mini-DV, eher im Gegenteil. Mag zwar Geschmackssache sein, aber gerade bei den heutigen Festplattenkapazitäten wäre mir ein unkomprimierter und somit verlustfreier DV-Stream immer noch lieber als bereits im Vorfeld komprimierte MPEG-2 Videos o.Ä.
    Wobei diese Ansicht natürlich auch davon abhängig ist, ob und wie die Videos noch nachbearbeitet werden sollen und wie hoch der persönliche Qualitätsanspruch ist… ;)
     
    virtua, 18.12.2006
  4. GloWi

    GloWiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    159
    DVD Camcorder sind nicht zu empfehlen. AUch die Nachbearbeitung wird durch das Format erschwert. Ich würde lieber auf miniDV setzen. :)
     
    GloWi, 18.12.2006
  5. Plebejer

    PlebejerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    166
    Was hast du denn überhaupt vor?
    Ich rate dir von einem DVD-Camcorder ab, weil du dann MPEG2-Material auf dem Rechner hast, dass du nicht wirklich gut nachbearbeiten kannst. Da bieten miniDV-Kameras viel mehr spielraum. Du musst es zwar auch kodieren, aber eben nur einmal.

    Ansonsten kannst du die Daten sicher von der Kamera auf die HDD deines MBP kopieren.
     
    Plebejer, 18.12.2006
  6. Plebejer

    PlebejerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    166
    Es ist ein Irrglaube, dass DV ein verlustfreier Stream sei.
     
    Plebejer, 18.12.2006
  7. virtua

    virtuaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    Stimmt, du hast Recht… :o Zumindest ist aber die Qualität i.d.R. deutlich besser als bei MPEG2 und die anschließenden Möglichkeiten sind, wie schon erwähnt, deutlich vielseitiger.
     
    virtua, 18.12.2006
  8. Plebejer

    PlebejerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    166
    @the_odD_one:

    Da hast du auf jeden Fall recht. ;-)
     
    Plebejer, 18.12.2006
  9. weserpirat

    weserpirat Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0

    Ich will im Hauptfokus "Kind, Hund & Familie" aufnehmen. Der Urlaub ist natürlich auch ein Thema. Da ich viel fotografiere sind mir ein paar Dinge recht wichtig.
    Ich möchte auf eine manuelle Fokussierung nicht verzichten z.B: Schwenk über den Marktplatz. Bei Autofokus juckelt der Schärfebereich fein vor uns zurück. - Es muss ein DREHRAD sein und kein schaltergedrücke.
    Die Zoomfunktion soll auch vom Monitor aus bedienbar sein, da ich die Kamera nicht immer auf Augenhöhe führen möchte.

    Die Lichtempfindlichkeit muss gut sein, da wir oft in Skandinavien sind und es auch im Dunkeln viele gute Motive gibt.

    Der Bildstabilisator sollte optisch und nicht elektronisch sein.

    Vielleicht habt Ihr ja eine Kameraempfehlung!
     
    weserpirat, 19.12.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - DVD Camcorder MBP
  1. softdown3
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    214
    mastaplan
    04.03.2017
  2. elrod54

    VIDEO auf DVD

    elrod54, 19.02.2017, im Forum: MacBook
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    228
    WollMac
    19.02.2017
  3. AbdulAkin
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    293
  4. Kingakis
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    351
  5. ryanleech
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    157
    geronimoTwo
    03.09.2016