DVD-Brenner

charlotte

charlotte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
4.751
Reaktionspunkte
34
kann mir jemand einen guten externer DVD-Brenner für mein iBook empfehlen. Ich meinte mich noch schwach erinnern zu können, dass die Applesoftware nicht so gerne mit externen Geräten arbeitet - aber genau dieses sollte schon problemlos klappen.
Thanks
 
ja genau das ist ja der haken. so viel ich weiß wird kein externer brenner von den i app unterstützt. ich suche heut mittag mal nach einem testbericht für externe brenner. gruß
 
externe brenner mit den iapps kannste vergessen.

ich habe mir vor ein paar monaten den NEC 1100A DVD+RW gekauft. wenn du bei guenstiger.de danach suchst, findest du ihn für knapp 150€. das ganze wird dann in ein firewire gehäuse verpackt und ab geht das.

die iapps unterstützen leider nur die hauseigenen superdrives (und somit auch nur DVD-R).

was das brennen mit dem disc copy tool von OSX betrifft, funzt alles wie es soll. wenn du toast benutzt würde ich dir empfehlen auf 5.2.1 upzudaten. da die vorgänger versionen zwar einen brenner erkennen, doch wenn du eine dvd brennen willst, brennt er diese als CD und der rohling ist hinne.


gruss
matthias
 
Ich habe den Pioneer 105 (den Superdrive von Apple) in eine externes Firewire-Gehäuse eingebaut - aber iDVD z.B. startet nur, wenn der Brenner intern eingebaut ist.
 
schluck, hört sich nich so berauschend an. trifft das obige auch auf dieses teure formac- superdrive zu, im katalog steht extra Xready dabei oder handelt es sich hier um eine gewisse irreführung
 
Xready bedeutet meiner Meinng nach nur, dass der Brenner, mit der Firewire Bridge von OSX untesrtützt wird.
 
du kannst ja mal hier schauen. Es gibt 45 Berichte von Useren die DVD Recorder in externe Gehauese eingebaut haben und ueber FW connected haben.

Mit Toast und Diskburner gibt es wohl keine Problem und auch nicht mit dem boooten von den Drive aber iTunes und (fuer mich wichtiger) iDVD erkennen die Brenner nicht.

Kannst du dir den Brenner nicht intern einbauen?

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fürchte das sowas bei einem ibook nicht geht oder man muß ein ziemlicher bastelfreak sein. hat schonmal jemand einen dvd brenner in ein ibook gebaut?
 
hallo charlotte,
schau mal hier ist eine einbauanleitung für powerbook und andere.
scheint nicht so schwer zu sein.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten