DVD-Brenner wird nicht erkannt ...

M

matthes04

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab mir vor kurzem einen externen DVD-Brenner LG-GSA 4120 mit Firewire zugelegt. Mein Powerbook mit MacOs 10.3 erkennt den Brenner nicht obwohl unter Systemprofil angezeigt wird, dass ein Gerät angeschlossen ist. Ebenso Toast. Mit Patchburn habe ich es schon versucht - ohne Erfolg. *
Der Brenner steckt in einem MaPower-Gehäuse und hat den Genesys 711 Chip.
Hat jemand ne Idee, wie ich das Gerät vielleicht zum laufen bekomme??
 
reparier doch mal die Rechte. Vieleicht tut sich dann was.


Greetz, ChrisX wavey
 
ChrisX schrieb:
reparier doch mal die Rechte. Vieleicht tut sich dann was.


Greetz, ChrisX wavey


Hab ich gerade ausprobiert - leider hat´s nichts gebracht.
Trotzdem danke!

matthes04
 
ich hoffe du hast patchburn 3 probiert
 
Ja. Hab ich heute runter geladen.

Wenn ich Patchburn starte, wird nur das interne Laufwerk angezeigt.
 
matthes04 schrieb:
Der Brenner steckt in einem MaPower-Gehäuse und hat den Genesys 711 Chip.
Hat jemand ne Idee, wie ich das Gerät vielleicht zum laufen bekomme??
Hast du den Brenner richtig gejumpert? Er muss auf Master stehen ...
 
Ich hab den Brenner nicht selber zusammengebaut. Aufschrauben möchte ich ihn nicht so gern, da sonst die Garantie flöten ist, wenn ich ihn noch zurück geben möchte.
 
FireWire Bus:

Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek

711:

Hersteller: Genesys
Modell: 711
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
OS 9 Treiber: Nein
Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
Spec-ID des Geräts: 24734
Firmware-Revision: 0.01
Softwareversion des Geräts: 10483
 
Bei mir sieht das so aus (intern):

PIONEER DVD-RW DVR-107D:

Manufacturer: PIONEER
Model: PIONEER DVD-RW DVR-107D
Revision: 1.20
Drive Type: CD-RW/DVD-RW
Disc Burning: Apple Supported/Shipped
Removable Media: Yes
Detachable Drive: No
Protocol: ATAPI
Unit Number: 0
Socket Type: Internal

Es sieht so aus, dass Patchburn deinen Brenner nicht richtig installiert hat, denn sonst müsste bei dir eine Zeile mit

Disc Burning: Apple Supported/Shipped

erscheinen.

Hier ist beschrieben, wie man händisch den Brenner einrichten kann:

Add support for any third-party-burner
 
uiuiui... ich glaube das übersteigt meine Fähigkeiten... ;)

Wie setze ich das denn ein?

Grüße!
 
Okay, mein Manual ist eben a bisserl für geeks geschrieben. Aber es ist nicht so schwer. Du brauchst im Prinzip nur wissen was das Terminal ist, starte es und dann brauchst du nur noch ein paar Befehle zu denen du die Hilfe im Terminal anzeigen lassen kannst:

man <befehl>

Und die Anleitung ist eigentlich ganz verständlich beschrieben.
 
Ich versuch´s mal...
Danke.
 
ICH HAB´S!!!
Nach vielem rumprobieren und misserfolgen, hab ich nun doch mal das Gehäuse aufgeschraubt und siehe da... der interne Brenner war gar nicht ans Gehäuse angschlossen!!!!
Puh, zur feier des Tages brenn ich erst mal nen paar DVDs!

Vielen dank an alle!!

Grüße, matthes04
 
hatte mich schon gewundert... ich fand es auch merkwürdig, dass mir das systemprofil nur den genesys-chip angezeigt hat.

Grüße und Danke!
matthes04
 
Na Herzlichen Glückwunsch. Wie sagt Opa Unger bei Media Markt......

"Da gibts eine Taste mit "on", soll ich da mal draufdrücken ?
Media Markt Mitarbeiter: Ja drücken se mal. Opa Unger: Ja, der geht. Wunderbar. Er geht. Er geht. Sony jaaaaaaa !"
 
... hast ja recht.
 
Zurück
Oben Unten