DVD-Brenner von PLUS - OK?

M

maclover1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
hallo leute,
habe ein ibook ohne superdrive und suche nach einem guten, aber nicht zu teuren dvd-brenner. jetzt habe ich beim discounter plus diesen von toshiba gefunden (für 69Euro). wie beurteilt ihr den? ist der als externer ok (plus gehäuse versteht sich) oder eher nix für einen apple benutzer. kenne mich leider nicht aus....
viele grüße
j.a.


TOSHIBA
Double Layer-Technologie

Bestehend aus:
Laufwerk
Installationshandbuch
Software
Beschreibbaren Medien
Kabeln und Schrauben zur Montage
Inklusive Pinnacle V.9

Geschwindigkeiten:
Schreiben: 48 x CD-R, 24 x CD-RW
16 x DVD-R/+R, 6 x DVD-RW, 8 x DVD+RW
Lesen: 16 x DVD-ROM, 48 x CD-ROM
24 x CD-R/RW

24 Monate Garantie
Mit Service-Hotline
 
In einem FireWire Gehäuse spricht nichts dagegen .
 
guck mal bei deinen pc läden um die ecke, ob du da den nicht billiger kriegst, bzw einen anderen...
 
hab gerade mal die preise gecheckt für ein solches gehäuse (ca. 50euro) - lohnt sich das laufwerk dann überhaupt noch...?
 
"Fertige" externe Brenner kosten so um die 130 Euro. Man kann also evtl. Geld sparen.
 
in der aktuellen macwelt ist n test mit dem titel "16x dvd brennen ab 50 euro".
du bekommst bessere für weniger geld.
und beim FW gehäuse drauf achten dass ne oxford bridge drinnen ist.
 
bei dem norma brenner steht aber nix von osx unterstützung.... und mal ne ganz blöde frage - usb anschluss heißt, dass er langsamer ist, oder?
 
Nein, USB2 ist lt. Spezifikation genauso schnell wie Firewire. In der Praxis ist zwar ein Unterschied, aber der fällt 99,9 von 100 Usern nicht auf. Zudem brennt er eh langsamer als sowohl Firewire und USB2 die Daten liefern kann. Damit gibt es keinen Unterschied für Brenner.
Er sollte für OSX aber problemlos laufen. Schließlich ist es ein Standardbrenner. Und wenn er wirklich nicht läuft (sehr sehr unwahrscheinlich) einfach zurückgeben.
 
Mac OS X erkennt die meisten Brenner, notfalls gibt's PatchBurn. USB2 erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 480 Mbit/s, FireWire bis zu 400 Mbit/s. Beim Brennen dürfte es aber gleich schnell sein, die max. Geschwindigkeiten werden sowieso nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind die theoretischen geschwindigkeiten der beiden busse.
praktisch ist firewire immer schneller.
 
Ja, aber das spielt für einen Brenner keine Rolle! Und darum geht es hier!
 
Du bekommst beim Dosenhändler mit Sicherheit einen besseren Brenner (z.B. mit DVD-Ram) für weit unter 60 Euro. Dazu ein passendes externes Gehäuse (z.B. Alu Perfect 2 von MacPower, USB2 reicht imho für einen Brenner aus) und fertig.
 
USB 2.0 ist am Mac absolut Müll. Als Vergleich, mein Gehäuse macht mit einer Hitachi Platte ca. 30MB/s über Firewire und gerade mal 9MB/s über USB 2.0 gemessen mit xBench. Deswegen rate ich beim DVD Brenner auch zu Firewire denn 16x brennen sind schon 22,6MB/s Transferrate.
 
mein reden herr müller.

usb2.0 ist echt müll. und man kann im notfall nichtmal von booten. und nen lahmen g4 legt so ein laufwerk beim brennen schon mal lahm. da kann man nichts nebenbei machen - im gegensatz zu FW.
 
Zurück
Oben Unten