DVD Brenner paßt nicht in G4? Laufwerk hat keinen Platz....

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo und Guten Abend zusammen.

Bei meinem Bekannten seinem G4 hat sich das Laufwerk "verabschiedet". Nun. Ganz schlau wie ich dachte, wollte ich ihm meinen DVD Brenner "LG GSA4040B" einbauen. Der wird ja gut unterstützt von Mac OS X.

Nun habe ich also den Brenner in den Laufwerkskäfig reingebaut und dachte die Sache wäre in 10 Minuten erledigt. Pustekuchen. Das Laufwerk kann nicht "herausfahren". Dachte zuerst ich hätte es nicht richtig in den Käfig geschoben. Aber alle Löcher an beiden Seiten waren mittig. Nach genauerem Hinsehen bemerkten wir das der Vorgänger des Rechners schon an den Seiten "herumgefeilt" hatte <aua>.
Nach mehreren Versuchen den Käfig ein bischen tiefer zu setzen damit das Laufwerk rausfahren kann, wollte ich mich erkundigen, ob hier jemand dieses Problem kennt und mir vielleicht weiterhelfen könnte?

Mit der Schiebelehre nachgemessen stellten wir fest das ca. 1 mm an Platz fehlt. Aber die Seiten sind ja vom Vorgänger schon bis zum Maximum ausgefeilt. Auch an der Laufwerksblende des Vorgängerlaufwerks wurde an den Seiten gefeilt.

Es gibt doch nur eine (1) Standard-Größe für Laufwerke, oder hat Apple für den G4 Sonderlaufwerke??

Ich habe ja den Tipp mit dem GSA4040B aus diesem Forum hier.
Gibt es hierfür einen "Trick"? Oder wie?
Momentan bin ich echt ratlos.

Muß ich hier echt feilen?? Kann doch nicht sein.

Viele Grüße

Alex
 
Wirklcih helfen kann ich dir nicht!

Ich hab in meinen Rechner vor wenigen Tagen erst ein anderes Brennerlein eingebaut und das hat keine Probleme gemacht.
 
Schade.
Welchen Brenner hast du denn eingebaut?
Wie gesagt, bei mir ist das Problem, das die Laufwerkschächte vorne einfach zu eng sind :-(
Powermac G4 2x1,25 Ghz, Quicksilver - die sollten doch identisch sein?

So long.

Alex
 
Es ist ein QS?
Mit Prozessor upgrade?

Oder doch ein MDD?

Beim MDD sieht das Ganze so aus
attachment.php


Gruß

Nicolas
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 157
Kann man die Blende and der Schublade des Laufwerks abnehmen?

Gruß

Nicolas
 
Der Rechner sieht so aus:

Bin mir jetzt nich mehr sicher, obs ein Quicksilver ist.
 

Anhänge

  • tonisrechner.JPG
    tonisrechner.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 35
Also die komplette Frontseite habe ich jetzt nach ca. 15 Minuten Schraubenzieher Spielchen vom Laufwerk abmontiert.

Ich probiere es morgen gleich aus.

Kann das jemand bestätigen, das man die Frontklappe abbauen muß?

So long.

Alex
 
Du must die front blende von der Laufwerkslade abnehmen dann past es ohne probleme!
 
Alles wech vorne. Nur noch der schmale Schlitten darf da sein.
 
Supi.
Die Blende ist weg - ich habe ein gutes Gefühl für morgen, wenn ich es bei meinem Bekannten einbauen werde.

Yeahh. Hoffe dann das seine Systemabstürze weg sind. Die kommen nämlich immer, sobald er auf das CD-Laufwerk zugreift. Und MEIN Laufwerk funktioniert tadellos - von daher bin ich mir ziemlich sicher, diese "ebay-kiste" endlich auf vordermann gebracht zu haben.

So long.

Alex
 
Yup, ist ein MDD, den du da hast, zu der Sache mit der Blende, ok im äuserten Falle, wenn due die Ecken mit ner Feile bearbeiten kannst und es dann doch passt ist au jeden Fall besser, da das Laufwerk nicht soviel Staub reinziehen kann.


Gruß

Nicolas
 
Ich hab jetzt nochmal im Büro gekuckt bei dem MDD meiner Freundin: Die Blende vom Schlitten ist eine gesonderte, da sehr schmal.

da geht wirklich bloß feilen, Abmachen oder schmale kaufen.
 
Du brauchst blos die Blende abmontieren, sollte aber auch ohne Werkzeug gehen.
Funktioniert 100 %ig. Habe hier auch nen G4, und da ist es kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten