DVD-Brenner intern

Kalliandrea

Kalliandrea

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Mein: Sony DVD RW DW-U10A geht langsam aber sicher kaputt. DVD`brennen geht gar nicht (wird immer angezeigt, dass installierte Medium sei falsch), Cd´s werden immer seltener erkannt und es kracht sehr oft in dem Laufwerk.
Was ich nun nicht weiß ist, mit welchem Brenner ich ersetzen kann. Kann ich da kaufen was ich will, hauptsache das Interface stimmt oder muss ich noch die Kompatibilität zum Mac beachten?
 
du kannst jeden IDE/ATA brenner nehmen...
je nach modell musst du eventuell noch patchburn zum einbinden für das finder/iApps brennen nehmen...
 
Unter OS X Tiger sollte es auch ohne Patchburn klappen.

Also mit Laufwerken von LG im G4 Dual habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
Willkommen im MacUserForum!

Guten Tag Kalliandrea,

in meinem G4 MDD werkeln ein Pioneer DVR 109 und
ein SONY DRU-710A. Wie meine Vorschreiber bereits
erwähnten, Du kannst alle Fabrikate verwenden, bei
gewissen Macs jedoch wirst Du beim Einbau basteln
müssen. So musste ich die Frontplatte der beiden Lauf-
werke abschleifen, resp. vorsichtig abhebeln, da Apple
die Rundungen der Einzugsschächte zu eng gehalten
hat.

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalliandrea
Neuer DVD-Brenner im Mac :-(

Hi,

na das hat ja nicht so ganz geklappt wie es sollte :-( Ich habe mir einen NEC ND-4570A zu gelegt. One PatchBurn läuft mit dem fast nix. Aber auch mit dem Patch gibt es nur Probleme. Ich kann zwar lesen und schreibn was ich will, aber es kommt immer wieder vor das sich das Laufwerk einfach abmeldet, es ist dann nicht mehr auffindbar, der Rechner hängt sich auf und lässt sich dann auch nicht mehr runterfahren. Ich kann ihn dann nur noch über den Poweschalter ausschalten :-(( Die von NEC, ich hatte mir vor dem Kauf die verwentbarkeit des Brenners bestätigen lassen, sagen jetzt das die komplette ND-Serie in meinem System nicht integriert werden kann - das ist vielleicht ein blöder Verein!! Solltest Du noch eine Idee haben was ich machen kann, dann lasse es mich wissen, ansonsten werde ich das Ding wohl wieder verkaufen :-(

Bis dann

du kannst jeden IDE/ATA brenner nehmen...
je nach modell musst du eventuell noch patchburn zum einbinden für das finder/iApps brennen nehmen...
 
Hallo Kalliandrea,

wenn der Brenner sich mit dem System nicht verträgt,
dann brauchst Du ihn doch nicht verkaufen, tausche ihn
doch einfach gegen einen anderen NEC oder beliebigen
Brenner. Das macht Dein Händler ohne weiteres, zu-
dem der Hersteller garantiert hat, dass das Teil für den
Mac okay ist. Also, keine Panik!

Ich hatte dieses Problem vor nicht allzu langer Zeit mit
einem SONY-Brenner. Übrigens, welchen Mac und wel-
ches System fährst Du?

Gruss Jürgen
 
Hi,

na das hat ja nicht so ganz geklappt wie es sollte :-( Ich habe mir einen NEC ND-4570A zu gelegt. One PatchBurn läuft mit dem fast nix. Aber auch mit dem Patch gibt es nur Probleme. Ich kann zwar lesen und schreibn was ich will, aber es kommt immer wieder vor das sich das Laufwerk einfach abmeldet, es ist dann nicht mehr auffindbar, der Rechner hängt sich auf und lässt sich dann auch nicht mehr runterfahren. Ich kann ihn dann nur noch über den Poweschalter ausschalten :-(( Die von NEC, ich hatte mir vor dem Kauf die verwentbarkeit des Brenners bestätigen lassen, sagen jetzt das die komplette ND-Serie in meinem System nicht integriert werden kann - das ist vielleicht ein blöder Verein!! Solltest Du noch eine Idee haben was ich machen kann, dann lasse es mich wissen, ansonsten werde ich das Ding wohl wieder verkaufen :-(

entweder ist der brenner defekt oder du hast den nicht richtig angeschlossen, kabel sitzt nicht richtig oder falsch jumper einstellung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalliandrea
Neuer DVD-Brenner im Mac :-(

Hi Jürgen,

danke für Deinen guten Rat und Deine aufmunternden Worte, aber ich habe den Brenner bei eBay erstanden, der Rest erklärt sich von alleine :-( Die Zusage, das ich einen NEC in meinem System verwenden kann habe ich aus der Suppenküche, die sich bei NEC Support nennt!
Zum System: PowerMac G5 mit OSX 10.4.8

Bis dann

Kalli

Hallo Kalliandrea,

wenn der Brenner sich mit dem System nicht verträgt,
dann brauchst Du ihn doch nicht verkaufen, tausche ihn
doch einfach gegen einen anderen NEC oder beliebigen
Brenner. Das macht Dein Händler ohne weiteres, zu-
dem der Hersteller garantiert hat, dass das Teil für den
Mac okay ist. Also, keine Panik!

Ich hatte dieses Problem vor nicht allzu langer Zeit mit
einem SONY-Brenner. Übrigens, welchen Mac und wel-
ches System fährst Du?

Gruss Jürgen
 
Hi oneOeight,

diese Gedanken habe ich auch alle durch. Das der Brenner ne' Macke hat ist natürlich nicht auszuschliessen, um das herauszufinden könnte ich ihn mal in einen PC einbauen :)) Das mit den Jumpern, da habe ich alle Variationen durch, war alles egal. Aber wie sollte ich denn günstigster Weise die Jumper setzen? Mir ist da die Hardwarekonfiguration des MAC nicht klar. Habe auch die Festplatte ausgebaut um heraus zu finden ob die über CS läuft, da habe ich aber garkeine Jumper gefunden, somit weiß ich auch nix. Mehr interne Geräte gibt es nicht.

Bis dann

Kalli

entweder ist der brenner defekt oder du hast den nicht richtig angeschlossen, kabel sitzt nicht richtig oder falsch jumper einstellung...
 
Hallo Kalliandrea,

am Jumpern kann es nicht liegen, sonst würde
er ja überhaupt nicht Brennen. Folge mal den
Rat von oneOeight und verfrachte das Teil in
einen PC.

Daumendrücken von

Jürgen
 
Danke für Deine Hilfe

Hallo Jürgen,

nach langem hin und her habe ich mich von dem NEC Brenner getrennt und mir auch den Sony DRU-710A besorgt. Der arbeitet ohne Probleme :))) Auch beim Einbau gabe es keine Schwierigkeiten. Ich habe die Frontblende abgebaut und dann hat er auch gepasst :)))

Bis dann

Karl-Martin Klein

Willkommen im MacUserForum!

Guten Tag Kalliandrea,

in meinem G4 MDD werkeln ein Pioneer DVR 109 und
ein SONY DRU-710A. Wie meine Vorschreiber bereits
erwähnten, Du kannst alle Fabrikate verwenden, bei
gewissen Macs jedoch wirst Du beim Einbau basteln
müssen. So musste ich die Frontplatte der beiden Lauf-
werke abschleifen, resp. vorsichtig abhebeln, da Apple
die Rundungen der Einzugsschächte zu eng gehalten
hat.

Gruss Jürgen
 
Danke für Deine Hilfe

Hallo one Oeight,

danke für Deine Hilfe :)) Nach langem hin und her habe ich mich von meinem NEC-Brenner getrennt und den Sony DRU 710A erstanden, der arbeitet problemlos und lies sich auch locker einbauen. Was ich daraus gelernt habe: NEC und MAC geht nicht :-(

Bis dann

Karl-Martin Klein

entweder ist der brenner defekt oder du hast den nicht richtig angeschlossen, kabel sitzt nicht richtig oder falsch jumper einstellung...
 
Zurück
Oben Unten