Benutzerdefinierte Suche

DVD Brenner in iBook G3 800

  1. don_michele1

    don_michele1 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    122
    Habe mir in mein iBook G3 einen NEC DVD-Brenner eingebaut. Mit patchburn wird er auch vom System erkannt, Brennen in iTunes und Finder klappen wunderbar, Toast sowieso. DVDs, gekaufte und selbstgebrannte, wiederbeschreibbare, alles an CDs kann verwendet werden.

    Nun folgendes Problem:

    Ist eine CD oder DVD eingelegt und wird eine Zeitlang nicht benutzt (ca. 30 Minuten) verliert der Rechner irgendwie die Verbindung zum Laufwerk, d.h. ich kann nicht mehr die CD/DVD öffnen und der endlose beachball erscheint. Helfen tut hier nur ein Neustart.

    Wird die DVD/CD mit Hilfe einer Büroklammer ausgeworfen und dann wieder eingeschoben, wird sie vom System nicht mehr erkannt.

    Weiß jemand, was da los ist und kann vielleicht helfen?
     
    don_michele1, 15.01.2007
  2. don_michele1

    don_michele1 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    122
    Hier sind doch bestimmt einige, die ihr iBook ebenfalls repariert bzw. erweitert haben. Weiß denn niemand einen Rat?
     
    don_michele1, 16.01.2007
  3. don_michele1

    don_michele1 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    122
    OK, ich versuchs noch einmal: im anhang die info aus dem systemprofiler.

    Vielleicht meldet sich ja doch noch wer.....
     

    Anhänge:

    • Dateigröße:
      15,1 KB
      Aufrufe:
      27
    don_michele1, 17.01.2007
  4. Gerundium

    GerundiumMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Vorweg: Den Brenner besitze ich nicht.

    Deiner Beschreibung nach befindet sich der Brenner nach den 30 Minuten im Ruhezustand – entweder von Mac OS X initiiert oder durch die Brenner-Firmware ausgelöst – und wacht nicht mehr auf. Einem Firmware-gesteuerten Ruhezustand ist nicht beizukommen, sollte kein Firmwareupdate das Problem beseitigen.
     
    Gerundium, 17.01.2007
  5. don_michele1

    don_michele1 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    122
    wenigstens einer hat auf mich gehört -danke Gerundium!

    das mit dem ruhezustand war eine gute Idee. ich hab mal sicherheitshalber die einstellungen in "Energie sparen" geändert, mal sehen, was dann passiert.

    mit dem firmware patchen ist das bei Mac OS so eine sache, da trau ich mich auch nicht wirklich ran (geht ja meisten eh nur via windows).

    BTW in techtool wird das Laufwerk auch als slave angezeigt, ich meine, es müsste am ibook auch als master eingestellt werden, was natürlich nicht so ohne weiteres geht (wg. firmware patchen)

    vielleicht liegts ja daran.

    hardwaretest habe ich auch laufen lassen, alles OK
     
    don_michele1, 17.01.2007
  6. Gerundium

    GerundiumMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Da anscheinend keine Firmware für deinen Brenner zum Download angeboten wird, wurdest du quasi von höherer Stelle von einer Update-Entscheidung entbunden ;)

    Ich bin mir nicht sicher, aber das optische Laufwerk ist mit Slave bestimmt korrekt eingestellt. Festplatte und Laufwerk werden sich in den Books sicher einen ATA-Controller teilen.
     
    Gerundium, 17.01.2007
  7. don_michele1

    don_michele1 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    122
    ich glaube, ich habs gefunden: in den syseinstellungen "Energie sparen" den Haken bei "Festplatte(n) wenn möglich in den Ruhestand versetzen" weggemacht.

    Habe eine CD für 4 Stunden im Laufwerk gehabt und der Zugriff war immer noch möglich. Uff!!
     
    don_michele1, 17.01.2007
  8. Gerundium

    GerundiumMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Dann wünsche ich eine anhaltend unbeschwerte Zeit mit dem schönen Brenner :)
     
    Gerundium, 17.01.2007
  9. don_michele1

    don_michele1 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    122
    Danke Gerundium
     
    don_michele1, 17.01.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - DVD Brenner iBook
  1. ibook_g3
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    445
    ibook_g3
    28.08.2006
  2. KaptnKoma
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    570
    Pepe-VR6
    18.04.2005
  3. newsjunky
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    485
  4. grabmeru
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    452
    Timo I Spaceman
    05.05.2003
  5. ronny110
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.577
    abgemeldeter Benutzer
    03.04.2003