DVD Brenner für PM G5 1,8 Dual

B

BrIII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
449
Reaktionspunkte
1
Ich will einen neuen DVD-Brenner in meinen PM G5 1,8 Dual einbauen, und habe dazu auch schon einige ältere threads gelesen, doch aufgrund der unterschiedlichen und sich ständig ändernden Produktbezeichnungen, bin ich noch nicht sicher welcher.

Bei einem Onlinehändler in USA, wo man Laufwerke nach bestimmten mac-Modellen angezeigt bekommt, sind für den PM G5 der Samsung DVD 22X Burner (LightScribe) und der Pioneer DVR 116D BK angezeigt. Doch sind diese Modelle auch nicht mehr ganz aktuell. Ich will CDR, DVD (evtl. DL) brennen; lightscribe muß nicht sein, und absolute Geschwindigkeit ist mir auch nicht wichtig. Daher habe ich folgende Fragen:

1. Sind oben genannte Laufwerke empfehlenswert, oder schon zu alt o.ä.?

2. Was ist mit moderneren, wie dem Pioneer DVR 216?

3. Braucht man unter 10.5 auch noch patchburn, oder ist dieses nur für 10.4 (oder älter) vonnöten?

4. Eigentlich war ich früher eher LGlastig unterwegs; stimmt es, daß mit manchem LG-Laufwerk Probleme bestanden (SecureDisc macht Probleme)?

[5. Sonstige Laufwerksvorschläge?]

BrIII.
 
du kannst jeden IDE brenner einbauen... (der 216 ist halt ein SATA und passt nicht)
eventuell musst du vor noch die blende von der schublade abmachen, damit das mit der öffnung im g5 passt...
 
das gute am pioneer 116 ist das Du am mac die firmware patchen kannst... dann kann der sogar lightscribe oder zumindest sowas aehnliches...

der 116 er ist doch das aktuellste ide modell wenn ich mich da nicht taeusche...
 
der 116 er ist doch das aktuellste ide modell wenn ich mich da nicht taeusche...
zumindest eines der aktuelleren, neueste ist AFAIR 117.

Verschiedene LG-GSA-xx haben Probleme mit wiederbeschreibbaren Medien.
Non-rewritable Medien gehen aber tadellos.
 
OK, danke schon mal!
Mit den Bezeichnungen der diversen Firmen kenne ich mich nicht so aus, daher meine Unkenntnis bzgl. Pioneer. Wenn der 116 aktuell ist, soll es mir recht sein; daß der 216 nur die sata-Version ist, die dann nicht paßt, erklärt so manches.

Dann fällt LG aus der Auswahl schon mal raus, obwohl ich damit noch unter dem PM G4 eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe.

Das oben genannte Samsung-Laufwerk soll von Haus aus LightScribe, und sogar DVD-RAM schreiben, nicht nur Lesen, wie das Pioneer können. warum sollte man dann noch ein firmwareupdate benötigen?

10.5 und patchburn, oder braucht man das nicht mehr?

BrIII
 
Eine Frage noch: ich habe gesehen, daß bei den technischen Spezifikationen des Pioneer 116 D steht, daß als beschreibbare/lesbare Medien bei CDR nur 650 MB und 700 MB-CDs in Frage kommen; siehe http://www.pioneer.de/de/products/45/75/442/DVR-116D/specs.html

Was soll das denn heißen; etwa daß das Laufwerk keine "überlangen" CDRs erkennt?!
Ich habe schon manchmal solche mit bis zu 870 MB in Gebrauch, und will solche bei Bedarf auch brennen.

Kann mir hierzu jemand etwas berichten?

BrIII.
 
Also nach meinen Erfahrungen kannst du schon Überlängen lesen und auch (manchmal) schreiben...

Nur liegt das Ganze so weit ausserhalb der Spezifikationen, dass dir da kaum ein Hersteller Angaben oder Garantien dafür machen wird...
 
warum auch immer man das heute noch tut, wenn DVD rohling nichts kosten und auch noch schneller gebrannt sind bei der datenmenge ;)
 
warum auch immer man das heute noch tut, wenn DVD rohling nichts kosten und auch noch schneller gebrannt sind bei der datenmenge ;)

Sehr einfach: da ich audioseitig noch sehr CDlastig unterwegs bin (nicht mp3), und es einfach immer wieder, und nicht zu wenige Audio-CDs gibt, die einfach länger als die üblichen 700 MB sind, habe ich hin und wieder dafür Verwendung für das Brennen einer "überlangen" CD. DVDs spielt mein Hifi CD-Player eben einfach nicht ab (und die meisten tun das nicht). Deshalb interessiert mich dieses feature schon sehr, und ehrlich gesagt hatte ich bisher auch nie Probleme damit, bis auf den Originalbrenner in meinem PM G5. Alle anderen Brenner (meist toshiba oder LG) haben das immer unterstützt.

Also, die Frage steht noch: kann der Pioneer 116 D CDs brennen, die länger bzw. größer als 700 MB sind?

BrIII.
 
Zurück
Oben Unten