DVD-Brenner für G4

Bootfähig sollten eigentlich die ganzen Laufwerke sein, oder? Ich habe noch einen alten NEC-DVD-Brenner da. Ich werde es damit mal ausprobieren, sobald der G4 da ist...danke.

Achja @ smurf511: 68k ist geil, sofern dieser im Amiga steckt :)
 
@ smurf:
Kann meine olle Mühle jetzt nicht zerlegen, da in Betrieb. Aber wo jetzt das Zip steckt, ist genug Luft drumrum, um ein weiteres Laufwerk einzubauen. Frage ist nur, wie man es fest verankert. Dazu werden aber einschlägige Seiten Infos geben.
 
Wenn die Kiste da ist und ich sie zerlegt habe, werde ich meine Erfahrungen mit dem Entfernen des ZIP-Laufwerkes hier posten.
 
DVD-Brenner anstelle des ZIP Laufwerks passt nicht, habe 4 verschiedene Modelle probiert (ist aber 2 Jahre her), die Abmessungen waren immer zu groß, aber vielleicht gibt es ja jetzt DVD Brenner mit kleineren Abmessungen, obwohl ich das nicht glaube…
 
Mal abgesehen vom eventuell zu kleinen Schacht des Zip-laufwerkes, ist die Blende vom G4 CD-ROM nicht wie beim G3 b/w über Federn mit dem Gehäuse verbunden, damit sie auf und zu klappt? Somit dürfte die Zip-Blende schwer zu ersetzen sein. Zudem warnt Apple selbst davor den Schacht für etwas anderes als Zip-Laufwerke zu nutzen, da dieser zu schlecht belüftet sei.

Zu der Bootfähigkeit muss ich sagen, daß auch von Apple verwendete Hersteller wie Pioneer, Sony etc. keine garantie sind, da Apple eigene Firmwares in den Laufwerken nutzt. Eines zu finden das trotzdem bootet könnte ein Glücksspiel werden. Deshalb wären hier Erfahrungsberichte interessant.

zum langsamen FW kann ich auch nur sagen, daß das der größte Schwachsinn ist, den ich jeh gehört habe. habe selbst mehrere FW400 und FW800-Geräte und kann nicht sagen, daß auch nur ein aktueller Brenner FW400 voll ausnutzen würde.

Ich selbst habe z.B. einen Formac DVD-Brenner mit einem Pioneer110 drin. Bis auf die Lautstärke des Lüfters ist der total genial. Lacie baut weit leisere Geräte, schweigt sich aber über die verbauten Laufwerke aus, weshalb man da die Katze im Sack kaufen würde.

Ich würde auch ein möglichst günstiges FW-gehäuse bei ebay oder bei DSP besorgen und einen Pioneer 111 einbauen. Den Pioneer habe ich neulich erst für einen Kollegen für 18;–€ bei ebay schiessen können.

Du kannst auch erst den Brenner kaufen und versuchen, mit diesem das original-Laufwerk zu ersetzen. Wenn sich rausstellen sollte, daß der Mac nicht davon booten kann, kannst Du immer noch ein FW-Gehäuse kaufen.
 
bömpfmactobi schrieb:
ach so, vergaß – bootfähig war das externe Laufwerk mittels Patchburn auch ;)
@ smurf: Das mit Gehäuse und internem Laufwerk hat bei mir nie funktioniert (da ohne ebay), bin fast immer auf denselben Preis gekommen wie komplett gekauft.

Aloha:
Patchburn hat mit Bootfähigkeit nichts zu tun, sondern rüstet die Unterstützung des Laufwerks durch die Apple Programme nach.

Zum Thema Laufwerk zusammenstellen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280038418705

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0031351c2742c0a801ee0686/Product/View/0019458

und für den Preis kriegst Du keinen externen Pioneer DVR-111...

...denkt der Smurf, der Macs seit 1993 benutzt und manche Labereien echt nicht mehr hören kann wie bspw. "ZIP raus und DVD-Brenner rein". Was spricht dagegen, das interne optische Laufwerk auszutauschen ???
 
Ich verstehe auch nicht, warum man nun unbedingt den neuen Brenner an die Stelle des Zip-LW bringen möchte. Wenn ich den Mac eh schon soweit auseinander habe, baue ich das alte CD- (oder DVD-) Laufwerk aus und setze das neue an die Stelle des alten.
Deshalb werkelt hier auch ein LG-Brenner mit DVD-RAM-Unterstützung.
Desweiteren würde ich persönlich auch kein alten, gebrauchten Brenner (bei ebay bspw.) kaufen mit Versandkosten und nicht sicher sein, wie lange er es noch tut, wenn man doch Brenner jetzt wirklich schon neu für relativ wenig Geld mit Garantie bekommt. Da geht man morgen in den Laden, kauft sich einen und baut ihn abends ein. Und nicht erst warten, bis der ebay-Verkäufer das "Ding" eventuell nach einer Woche abschickt.
Gruss
der eMac_man
 
Zip Laufwerk raus und DVD Brenner dort rein geht definitiv nicht, der Käfig ist zu klein. Austausch CD - Brenner ist einfach.
Habe an meinem G4 einen Internen und ein Externes FW -DVDBrenner. Geben sich bei derselben Brenngeschwindigkeit keine merklichen unterschiede.
Gruß
Mani
 
Nochmal an alle, die Ihr Laufwerk ausgetauscht haben:

Sagt doch einmal etwas über die Bootfähigkeit und welches Laufwerk Ihr habt. interessant wäre auch das System, da Tiger Fremdlaufwerke bekanntlich weit besser unterstützt als Panther.

Danke.
 
Habe es vorhin schon einmal erwähnt: Ich bin LG-Anhänger. Hatte bis jetzt noch nie Probleme, es unterstützt alle Formate und kann auch Lightscribe.
Gruss
der eMac_man
 
Ich hatte mit dem NEC 3540 unter Panther keine Probleme beim Booten.
 
intern ein bootfähiges LG, extern das mal intern verbaute Pioneer 106
Gruß
Mani
 
Danke an alle für Eure Tipps!

Mir ist wohl ein externer Brenner, komplett gekauft, am liebsten - zum Schrauben und Basteln bin ich zu faul und vor allem zu doof ...

Bei eBay gibts unter der Angebotsnummer 250068966340 einen nett anzusehenden Pioneer-Brenner, der m. E. alle Kriterien erfüllt. Was haltet Ihr von dem Teil?

Danke für die Unterstützung & gute Nacht.
Martin
 
Der Pioneer K06 ist der aktuelle Brenner. Hier bekommst du ein K05.
Meine Empfehlung: Ein billiges MaPower-5,25" Gehäuse in Kombination mit einem Pioneer DVR 111. Das Zusammenbauen ist denkbar einfach und du hast einen aktuellen schnellen Brenner.
Das in dem Fall wenn es extern sein muss.

Allerdings frage ich mich, warum du den Brenner nicht intern einbaust? Das wäre am günstigsten.

Hier: http://www.apple.com/support/diy/ findest du unten rechts im pulldown Menü deinen Mac und kannst dir sogar einen Film anschauen, wie das Laufwerk getauscht wird.

Blaupunkt
 
tino205 schrieb:
Huh, mein erster Beitrag ... :kopfkratz:

Hallo an alle,
ich würde meinem Mac gern einen DVD-Brenner spendieren, bin aber im Zweifel, ob das überhaupt geht.
Die Daten meines Mac: G4, 400 Mhz, OSX 10.3.9.
Meines Wissens hat die Kiste nur das lahme USB 1; am Firewire hängt eine externe Festplatte.

Wer Tips hat, bitte bitte her damit - auch Geräteempfehlungen, Einbautipps etc. - ich bin nicht unbedingt ein Hardware-As...

Martin

Ein externes Gehäuse mit Firewire wäre da sicher die beste Lösung. Ein externer Brenner braucht ohnehin ein eigenes Netzteil und das FW-Kabel kannst Du an der externen Festplatte anstecken.

Empfehlenswerte Laufwerke sind die von LG Electronics, z.B. GSA-4163 und GSA-4167. Beide können auch DVD-RAM, falls Du auch Langzeitarchivierung machen willst. Pioneer-Laufwerke haben ebenfalls einen guten Ruf und wurden von Apple in zahlreichen Macs serienmäßig verbaut.

Empfehlenswerte Firewire-Gehäuse (stabil, gute Chipsätze) sind u.a. die von MacPower, z.B. Prefect II.

Externe Komplett-Laufwerke: LaCie ist ganz brauchbar, aus meiner Sicht aber nur die d2-Ausführungen (wegen besserer Gehäusequalität als bei der "Porsche"-Reihe).

Eins der oben genannten Laufwerke (z.B. LG GSA-4163 und GSA-4167) könntest Du natürlich auch intern statt des Originallaufwerks einbauen. Solange dieses aber gut funktioniert, lasse ich es wegen der 100%-Bootfähigkeit lieber drin.

Grüße,

Walter.
 
Guten Tag Tino,

ich kann mich Blaupunkt nur anschliessen! In meinem G4
werkeln ein Sony DRU 710 und ein Pionier DVR 109 zur
vollsten Zufriedenheit. Der Aus-/Einbau ist easy! Und letzt-
endlich weniger Gerätschaften auf dem Tisch und dazu
kostengünstiger!

Gruss Jürgen
 
ich hab in meinem pm g4 nen samsung 182d drin... läuft super und leise... kann ich nur empfehlen
 
Lieber extern ...

Guten Abend,

ich bevorzuge deshalb ein externes Gerät, weil ich den (bei Firewire-Teilen meistens ebenfalls vorhandenen) USB-Anschluss für meine DOSe verwenden kann, deren Brenner lahm ist und schwächelt. 1 Brenner für 2 Rechner - ist doch genial, oder?

Nur: welchen externen DVD-Brenner soll ich kaufen? LaCie ist sehr teuer ...

Schönen Abend noch
Martin
 
So gesehen nachvollziehbar, doch kommen zwei Brenner, je nach Modell, vermutlich günstiger als ein Combo USB/FiWi + Brenner...

Außerdem kein weiterer Kabelsalat und Gelärme, da viele Gehäuse mit kleinen nervigen Heulbojen, sogenannten Lüftern bestückt sind ;)

Aber das ist nur meine persönliche Meinung... :cool:

MfG
 
Zurück
Oben Unten