DVD Brenner für alten Imac / 350

mad dog

mad dog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
161
Reaktionspunkte
3
hallo,
mein Vater hat noch einen alten Tuppermac (imac/350 CD-slot in) er hätte gerne einen DVD Brenner um seine Bilder zu archivieren. Ein externer Brenner
scheint mir auf Grund des usb1 ports etwas daneben.
Ist es möglich einen internen Slot in-Brenner eizubauen, wenn ja welcher ?
 
Hat der iMac Firewire? Dann könnte man ja doch auf extern umsatteln.

Ich hatte bei meinem iMac G3 350 (ohne FW) mal einen ausgeliehenen externen CD-Brenner via USB 1.1 dran, es ging.... irgendwie ... etwas langsam. :D Aber hat funktioniert.
 
hallo AndreasE,
leider ist kein firewire vorhanden. Externen CD-Brenner hatte ich auch mal testweise drann - funktioniert wie bei dir - aber mein alter Herr hätte so gerne einen DVD-Brenner (der Nachbar hat ja auch einen :) )
 
Hi mad dog,

ich habe aus einem defekten Notebook ein Matshita UJ-815-B SlotIn DVD/RW Laufwerk gerettet und in meinen imac G3 transplantiert, wenn Du etwas Zeit und Geduld aufbringen magst, könntest Du es vielleicht mal probieren:

- Da dieses Laufwerk einen völlig anderen Formfaktor hat, habe ich mir aus ein paar Aluminiumleisten eine Halterung gebaut, die in den originalen Laufwerkskäfig des iMacs passt und darauf das neue Laufwerk befestigt.

- Die Anschlüsse des Notebooklaufwerks unterscheiden sich ebenfalls von denen normaler IDE-Laufwerke, deshalb habe ich noch einen IDE-Adapter für SlimLine-Laufwerke angeschraubt.

- Als Anschlusskabel verwende ich ein ganz nomales IDE-Kabel, das ich gekürzt und an einem Ende mit einem 50-poligen Pfostenstecker versehen habe.

- Die Stromversorgung erfolgt über ein ganz normales Y-Kabel, das an der Stromversorgung der Festplatte angesteckt wird.

Die notwendigen Kleinteile (Aluleisten, IDE-Adapter, IDE-Kabel und Pfostenstecker sowie das Y-Kabel) gibt es im gut sortierten Baumarkt bzw.
bei praktisch jedem Elektronikversender (z.B. reichelt.de).

Das Laufwerk ist bootfähig und wird unter OS X mit Patchburn als voll unterstütztes Laufwerk erkannt.

Einzige Einschränkung, die mir bisher aufgefallen ist: das Laufwerk wird unter OS 9 NICHT erkannt !

Viel Spaß beim Basteln !

Gruß Bernd.
 

Anhänge

  • DSCF0023.gif
    DSCF0023.gif
    32,2 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF0024.gif
    DSCF0024.gif
    43,1 KB · Aufrufe: 117
  • DSCF0026.gif
    DSCF0026.gif
    31,9 KB · Aufrufe: 97
  • DSCF0027.gif
    DSCF0027.gif
    39,6 KB · Aufrufe: 110
Ja das ist doch schonmal ein Ansatz, vielen dank bis dahin ...
 
Hi mad dog,

ich habe aus einem defekten Notebook ein Matshita UJ-815-B SlotIn DVD/RW Laufwerk gerettet und in meinen imac G3 transplantiert, wenn Du etwas Zeit und Geduld aufbringen magst, könntest Du es vielleicht mal probieren:

- Da dieses Laufwerk einen völlig anderen Formfaktor hat, habe ich mir aus ein paar Aluminiumleisten eine Halterung gebaut, die in den originalen Laufwerkskäfig des iMacs passt und darauf das neue Laufwerk befestigt.

- Die Anschlüsse des Notebooklaufwerks unterscheiden sich ebenfalls von denen normaler IDE-Laufwerke, deshalb habe ich noch einen IDE-Adapter für SlimLine-Laufwerke angeschraubt.

- Als Anschlusskabel verwende ich ein ganz nomales IDE-Kabel, das ich gekürzt und an einem Ende mit einem 50-poligen Pfostenstecker versehen habe.

- Die Stromversorgung erfolgt über ein ganz normales Y-Kabel, das an der Stromversorgung der Festplatte angesteckt wird.

Die notwendigen Kleinteile (Aluleisten, IDE-Adapter, IDE-Kabel und Pfostenstecker sowie das Y-Kabel) gibt es im gut sortierten Baumarkt bzw.
bei praktisch jedem Elektronikversender (z.B. reichelt.de).

Das Laufwerk ist bootfähig und wird unter OS X mit Patchburn als voll unterstütztes Laufwerk erkannt.

Einzige Einschränkung, die mir bisher aufgefallen ist: das Laufwerk wird unter OS 9 NICHT erkannt !

Viel Spaß beim Basteln !

Gruß Bernd.

Hi Bernd,

Fotos vom Einbau in das iMac Gehäuse hast Du nicht zufällig?

Ansonsten schon mal vielen Dank für die Beschreibung!
 
Hi PsychoMantis,

>> Fotos vom Einbau in das iMac Gehäuse hast Du nicht zufällig?

Nein, leider nicht.

Aber wenn das Laufwerk auf dem neuen Träger sitzt unterscheidet sich der Einbau in keiner Weise vom Einbau eines originalen Laufwerks.

Eine Anleitung (Servive Manual) gibt's z.B. hier.

>> Ansonsten schon mal vielen Dank für die Beschreibung!

Bitteschön.

Gruß Bernd.
 
Moin,

wo hast Du den Adapter von Bild 1 her?
So ein Laufwerk habe ich auch noch hier liegen. Nur wollte ich für so einen Adapter nicht so viel Geld ausgeben, wie ein ganzes Laufwerk kostet.

Gruß
CPG
 
Hallo cpg,

ich habe den Adapter damals bei K&M Elektronik gekauft, sollte aber auch jeder andere gut sortierte Elektroladen (z.B. Cyberport) im Programm haben.

Gruß Bernd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpg
Moin,

vielen Dank, das habe ich lange gesucht. Wollte mir schon ein Komplettlaufwerk kaufen und den Adapter abbauen.

Gruß
CPG
 
Zurück
Oben Unten