DVD Brenner Firewire

S

smc_001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2002
Beiträge
180
Reaktionspunkte
4
hallo,

möchte mir einen externen DVD Brenner an Firewire kaufen. habe ein powerbook g4 alu 15.2" 1 GHz. Welches Modell und wo sollte ich kaufen?

Danke für Tipps
 
die Frage ist so nicht zu beantworten.

Wie schnell soll er brennen, soll es DVD-R oder DVD+R oder gar eine Kombination aus beiden Formaten sein, sollen die iApps unterstuezt werden, bist du bereit im Versandhandel zu kaufen, hast du eine Kreditkarte oder bevorzugst einen Haendler den du persoenlich kennst, kaufst du nach Geiz ist Geil Gesichtspunkten oder bist du bereit fuer Qualitaet ein wenig mehr zu zahlen.

Das waeren mal so ein paar Fragen die mir ganz spontan zu deiner Frage einfallen wuerden.

Was sich allgemein zu externen DVD Recordern sagen laesst ist, dass iDVD auf keinen Fall unterstuetzt wird.

Cheers,
Lunde
 
ok. das sind mal viele Fragen:

1. Der Brenner soll + und - brennen
2. Die Unterstützung von iApps sollte irendwie möglich sein (gibt ja da irgendeinen Patch?)
3. Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig
4. Wo kaufen ist mir auch egal
5. Auch mit Kreditkarte
6. Qualität ist immer gut, aber auch ein "Gerät das Alles kann aber trotzdem günsitg ist" finde ich auch gut
7. iDVD ist mir nicht so wichtig (oder gibt es da auch einen Patch?)

So, dass wären mal meine Antworten. Das ist nicht einfach das Thema. Beim PC geht das irgendwie schneller von der Hand...
 
Keine Ideen?
 
Hi,

bei xlr8yourmac gibt es eine Datenbank, die Du nach den genannten Anforderungen durchsuchen kannst.

Wenn Du die Forumssuche bemühst, findest Du auch einiges.

Grüße,

tasha
 
Die Antwort

Pioneer DVR-106 Bulk und 5 1/4 Zoll Firwire Gehäuse (Art.Nr. 2A04-143) bei Cyberport für 191,90 Euro plus Versand. Funktioniert bei mir wirklich sehr gut und ist so kompatibel, wie es für ein externes Laufwerk möglich ist. Der Zusammenbau ist für den Schraubendreher-Kundigen mit zwei linken Daumen kein Problem ;)
 
hi,
unterstütz der Pioneer DVR-106 auch iDVD?

Stehe gerade vor der Kaufentscheidung. Oder gibt es eine Alternative?
 
wenn du mit der Einschraenkung 'nur' DVD-R schreiben zu koennen leben kannst und der Brenner intern am ATA Bus angeschlossen ist sollte das kein Problem sein. Ueber den link von tasha kommst du zu Erfahrungsberichten mit dem nachtraeglichen Einbau von dem A-106. Musst nur den Brenner in der Datenbank ausfindig machen und mit apfel+f nach iDVD suchen.

Cheers,
Lunde
 
Der Pioneer DVR-106 ist eines der Laufwerke, das von Apple als Super-Drive verbaut wird. Intern ist es ein vollwertiges Super-Drive. Wie das mit iDVD aussieht weiss ich nicht, ich kenne das Programm nicht.

Aldi-Süd verkauft momentan einen Medion-Brenner, der fast dem DVR-106 entspricht (wie auch andere Laufwerke, z. B. von ASUS) für 109 Euro mit schwarzer Front. Einschränkung: Als Firmware-Lieferant ist man auf Medion angewiesen. Ob das Laufwerk von OSX als "vollwertig" erkannt wird, ist fraglich. Notfalls hat man ein nettes Geschenk für einen Dosen-Jünger.
 
Zurück
Oben Unten