DVD Brenner Einbau bei PM-G4

mr_burnz

mr_burnz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
200
Reaktionspunkte
32
Hi
Habe nen PowerMac G4 Quicksilver 700 und wollte mir jetzt nen internen DVD Brenner kaufen.Gibts da irgendwelche Probleme beim Einbau und kann ich jeden Brenner kaufen oder sollt ich nur die Brenner kaufen die in den Mac-Shops angeboten werden.Habe auch bei Macwelt gelesen das es besser sei bei nem G4 nen externen Brenner weil anscheinend der interne Schnittstelle zu langsam wäre.Bin jetzt ziemlich verwirrt.Wäre nett wenn jemand viele Antworten auf meine Fragen hätte.

Danke im vorraus
 
die alten g4 haben nur udma-33 am brenner bus, damit kannst du nicht 16x dvd brennen...
16x dvd brennen ist eh ein witz, weil das effektiv nur 1-2 minuten schneller ist als 8x ;)
ansonsten geht jeder brenner...
einbau ist nicht schwierig, benutz mal die suche, hatten einen ähnlichen thread, wo es einen link zu einbau videos gab...
 
Eigentlich sollte jeder Brenner laufen, jedoch kann es sein, daß Du zusätzlich Patchburn aufspielen mußt, damit die iApps funktionieren und voll unterstützt werden. Zur Geschwindigkeit denke ich mal, daß externe Firewire Brenner schon noch schneller arbeiten könnten, bin mir da aber nicht ganz sicher..

Einbauanleitung gibt es hier!
 
Danke für die Tipps
Hab nun noch ne frage.Kann ich den DVD Brenner auch unter den jetzigen CD Brenner einbauen oder für was ist untere Öffnung gedacht.diese besitzt nämlich gar kein 5.25 Zoll Laufwerkmodul???oder passt da nur ein Ziplaufwerk rein??
 
theoretisch schon, die blende vorne am gehäuse ist aber fest, da müsstest die erstmal zu einer richtigen klappe umbauen, dann noch eine halterung für den brenner besorgen usw...
aber warum willst du das alte laufwerk behalten? der brenner fungiert ja auch als normales laufwerk (und sollte schneller sein als das alte)...
 
oneOeight schrieb:
die alten g4 haben nur udma-33 am brenner bus, damit kannst du nicht 16x dvd brennen...
16x dvd brennen ist eh ein witz, weil das effektiv nur 1-2 minuten schneller ist als 8x ;)

Einspruch. Ich habe das interne Superdrive in einem PowerMac Quicksilver
gegen einen aktuellen Brenner von LG ausgetauscht, und das am selben
IDE-Kanal. 16x ? Kein Problem. Davon ab ist 16x nicht nur "effektiv 1-2
Minuten schneller", sondern doppelt so schnell wie 8x. Ich sehe das
ja selbst, wenn ich mal statt 16x Rohlingen 8x verwende.
 
mr_burnz schrieb:
Danke für die Tipps
Hab nun noch ne frage.Kann ich den DVD Brenner auch unter den jetzigen CD Brenner einbauen oder für was ist untere Öffnung gedacht.diese besitzt nämlich gar kein 5.25 Zoll Laufwerkmodul???oder passt da nur ein Ziplaufwerk rein??

Da passt nur ein Zip-Laufwerk rein. Eine Halterung für 5 1/4" Laufwerke
gibt es nicht dafür. Ausserdem bräuchtest Du noch eine Blende dafür.

Der Ausbau des alten Brenners ist simpel wie nix.
 
Mit zwei Laufwerken wäre es halt auch nicht schlecht gewesen.aber war bloß so ne frage weil ich noch nie einen Mac mit zwei Laufwerken gesehen habe und mich imer gefragt habe wozu der untere Schlitz dient.Trotzdem danke für deine Antwort
 
sikomat schrieb:
Einspruch. Ich habe das interne Superdrive in einem PowerMac Quicksilver
gegen einen aktuellen Brenner von LG ausgetauscht, und das am selben
IDE-Kanal. 16x ? Kein Problem. Davon ab ist 16x nicht nur "effektiv 1-2
Minuten schneller", sondern doppelt so schnell wie 8x. Ich sehe das
ja selbst, wenn ich mal statt 16x Rohlingen 8x verwende.

verlass dich nicht auf toast zeit-anzeige, sondern nimm mal die stopp-uhr...

16x ist garantiert nicht doppelt so schnell, weil der brenner physikalisch nur auf den äusseren spuren 16x erreicht und damit den großteil des rohlings nur 8x beschreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
oneOeight schrieb:
die alten g4 haben nur udma-33 am brenner bus, damit kannst du nicht 16x dvd brennen...

Hä?
Einfache Geschwindigkeit sind 1350 kB/s. das macht bei sechzehnfacher Geschwindigkeit 21600 kB/s. UDMA33 schafft 33000 kB/s. Hab ich da irgendwas falsch verstanden?
 
oneOeight schrieb:
verlass dich nicht auf toast zeit-anzeige, sondern nimm mal die stopp-uhr...

dafür brauch ich keine stoppuhr, sondern sehe das daran, dass ich
schneller den "bing" höre, wenn ich während des brennens in der
küche bin und mir nen kaffe brodel. ;)

die theorie mit den äusseren spuren klingt trotzdem interessant,
lässt sich das anhand einer konstruktiven quelle belegen? :)
 
THX1138 schrieb:
Hä?
Einfache Geschwindigkeit sind 1350 kB/s. das macht bei sechzehnfacher Geschwindigkeit 21600 kB/s. UDMA33 schafft 33000 kB/s. Hab ich da irgendwas falsch verstanden?

du kennst den unterschied zwischen peak und sustained?
 
oneOeight schrieb:
du kennst den unterschied zwischen peak und sustained?

selbst wenn nicht, 16x brenner laufen auch am UDMA33 port. fakt. und
komm bitte nicht noch einmal damit, dass der brenner mitten im
brennvorgang die brenngeschwindigkeit ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
oneOeight schrieb:
du kennst den unterschied zwischen peak und sustained?

Nicht wirklich. Aber meinst Du nicht, daß es möglich ist, mit UDMA33 wenigstens zwei Drittel der (theoretischen) Übertragungsrate zu nutzen?
 
sikomat schrieb:
dafür brauch ich keine stoppuhr, sondern sehe das daran, dass ich
schneller den "bing" höre, wenn ich während des brennens in der
küche bin und mir nen kaffe brodel. ;)

na dann, wenn deine subjektive zeiterfassung sooo genau ist und den unterschied zwischen 6-7 min und 8 min soooo präzise erfasst...

sikomat schrieb:
die theorie mit den äusseren spuren klingt trotzdem interessant,
lässt sich das anhand einer konstruktiven quelle belegen? :)

fragst du google nach CAV und CLV...
 
sikomat schrieb:
Da passt nur ein Zip-Laufwerk rein. Eine Halterung für 5 1/4" Laufwerke
gibt es nicht dafür. Ausserdem bräuchtest Du noch eine Blende dafür.

.

Es gibt bei ebay gelegentlich passende Halterungen mit Blende zu kaufen sind aber recht teuer.
 
sikomat schrieb:
selbst wenn nicht, 16x brenner laufen auch am UDMA33 port. fakt. und

laufen tun sie, bloss selbst wenn du ihm sagst, er soll 16x brennen, tut er das nicht wirklich....
um den wirklich 16x zu nutzen empfehlen dir alle hersteller mindestens einen UDMA-66 port zu nutzen...

sikomat schrieb:
komm bitte nicht noch einmal damit, dass der brenner mitten im
brennvorgang die brenngeschwindigkeit ändert.

damit brauch ich dir nicht zu kommen, damit kommt der brenner ;)
 
Zurück
Oben Unten