DVD Brenner an Mac trotz fehlender Treiber?

N

Nickless

Hallo zusammen,

hab mir heute endlich mal einen DVD-Brenner gekauft (NEC 3520A). Eigentlich war der für meinen Windows PC gedacht. Jetzt ist mir gerade eingefallen, dass ich den in einem zusätzlichen externen USB Gehäuse auch an meinem PowerBook mit OS 10.3.7 betreiben möchte ...

Es gibt wohl definitiv keine Treiber für Mac. Aber vielleicht es ja mit irgend einem Trick möglich? Gibt es so etwas wie Standard-Treiber, die mit jedem Brenner laufen?
 
Also, ich habe zwar keinen USB-Brenner angeschlossen, dafür aber in meinem iMac G4 vor Kurzem das ComboDrive durch einen neuen DVD-Brenner (LG GSA 4163B) ausgetauscht.
Hätte ich ja alles logischerweise nicht gemacht, gäbe es nicht ein Tool mit dem man so gut wie alle Brenner unter OSX ans laufen bekommt. :) Selbst alle Apple Programme (iDVD, iTunes etc.) machen keine Probleme und unterstützen den Brenner wie ein normales SuperDrive.
Jedoch weis ich nicht ob es auch bei externen Brennern funktioniert (ich meine aber gelesen zu haben, dass ja..)

Jetzt warte...lass mich grade nachschauen wie es heisst...

achja, Patchburn nennt es sich und ist wie ich sehe auch mit externen Brennern kompatibel.

Im Internet zu finden unter http://patchburn.de

:)
 
Das klingt gut. Danke für Deine Hilfe! Werde jetzt gleich mal auf die Suche nach einem schönen Gehäuse gehen :)
 
Nickless schrieb:
Das klingt gut. Danke für Deine Hilfe! Werde jetzt gleich mal auf die Suche nach einem schönen Gehäuse gehen :)


Gib mir bescheid, falls du auf schöne Gehäuse für 3,5" HDDs triffst. Da such ich immer noch ein schönes weisses für wenig Geld :)
 
tomesi schrieb:
Jedoch weis ich nicht ob es auch bei externen Brennern funktioniert
Es funktioniert wunderbar auch mit externen Brennern :)
 
Ja hallo erstmal,

ich habe zwar keinen USB-Brenner angeschlossen, dafür aber in meinem Power G4 vor Kurzem zum ComboDrive einen neuen DVD-Brenner (LG GSA 4160B) angeschlossen. Rein und raus die Hardware war schnell gemacht.

Kabelseitig hat alles nach Vorschrift geklappt. Allerdings erkannte der Power MAC das "neue" LW nicht. Liegt dort schon der Fehler oder sind die falschen Treiber von Patchburn installiert worden?

Grüße an alle Apple-Fans

Branca Leone
 
BrancaLeone schrieb:
Kabelseitig hat alles nach Vorschrift geklappt. Allerdings erkannte der Power MAC das "neue" LW nicht. Liegt dort schon der Fehler oder sind die falschen Treiber von Patchburn installiert worden?

Grüße an alle Apple-Fans

Branca Leone

Hallo

Patchburn an sich Installiert ja keinen Treiber es sorgt lediglich dafür das Brenner vom System als Original erkannt werden und die Apple Programme unterstützen.
 
Wenn du mit Toast brennst, kannste auch auf Patch Burn verzichten.

Ich hatte einen externen NEC 1300A und der hat mit Toast wunderbar gebrannt. :)
 
Zurück
Oben Unten