DVD brennen mit Matshita DVD-R UJ 846

G

Grummel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit erfolglos DVD mit dem o. g. Brenner in meinem Intel 1,83GHz Intel Core Duo zu brennen. Ich nutze die DVD's von "Ridata" (2,4x) DVD+R DL. Am unteren Ende der DVD sind noch die Buchstaben "RW" vermerkt.

Nach dem Einschieben ins LW wird die DVD im Finder wie gewohnt angezeigt.

Zum Brennen läuft das LW für ca. 20 Sekunden an...

... der Finder gibt dann einen "unbekannten Fehler" aus.
... das Prg "Burn" sagt dann, dass der Strompegel für das Medium nicht kalibriert werden kann.

In beiden Fällen wird die DVD wieder ohne eine Brennspur aus dem Brenner ausgegeben und kann wieder wie gewohnt erneut eingeschoben werden.

Audio-CD's lassen sich ganz normal brennen.

Da ich mich bis zu dem Zeitpunkt nie mit DVD beschäftigt habe, habe ich keine Ahnung vom DVD-Brennen.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße
Timo
 
Bei Double Layer DVDs funktionieren eigentlich nur Rohlinge von Verbatim problemlos. Ich würde die Verbatim DVD+R DL 2,4x kaufen. Die sollten in deinem Mac laufen. :)
 
Und keine RW (wiederbeschreibbar) nehmen.
 
wobei das RW am unteren Rand der DVD nicht bedeutet, das die DVD wiederbeschreibbar ist, sondern nur das sie den speziellen Normen der DVD+RW Allianz entsprechen.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Sie halfen mir enorm weiter. Werde mir dann die Tage die Verbatim DVD zulegen und dann endlich meine DVD brennen.

Dank & Gruss
Timo
 
Hallo,

ich habe den MATSHITA DVD-R UJ-845E Brenner.

Kann ich damit gar keine DL Rohlinge brennen? Hatte DVD+R DL und die hat er mir immer wieder ausgespuckt. Wollte mir jetzt DVD-R DL bestellen, auch von Verbatim(http://cgi.ebay.de/3-x-Rohling-NEU-...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14) und habe jetzt im Systemprofiler gesehen das dort gar keine DL rohlinge aufgeführt sind:
Firmware-Version: DMP2
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein

Kann ich also gar keine DL brennen?


MfG Benjamin
 
Hallo,

DL-Rohlinge lassen sich bei mir ohne Probleme brennen, es gab nur an diversen DVD-Playern Problemen mit dem Abspielen.
Bei mir durften es nur keine RW sein.

Gruss
 
HAst du auch den Selben Brenner wie ich? Oder sind bei dir im SystemProfiler auch nur die oben beschriebenen Rohlinge aufgeführt?


MFG benjamin
 
Bei mir steht folgendes:

MATSHITA DVD-R UJ-846:

Firmware-Version: FB2U
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein


Keine Ahnung, was da alles heißt, daher kopiere ich es einfach so hinein.
 
Hmm, also bei dir steht bei DVD das du auch +R DL brennen kannst.

Dann sieht das fast so aus als wenn cih gar keine DL brennen kann...

Firmware-Version: DMP2
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein


MfG Benjamin
 
Zwar keine DVD

Folgende Fehlermeldung erhalte ich ständig beim Brennen einer CD-R. Was hat dies zu bedeuten? Ich habe mittlerweile den vierten Rohling verbrannt. "Memorex CD-R" nutze ich. Ebenfalls kann ich keine Verbatim 8x DVD+R DL brennen, dann erscheint auch eine Meldung, jedoch mit einem anderen Code. Kann es eventuell am Super Drive liegen? Der Profiler gibt folgende Config an:

MATSHITA DVD-R UJ-846:

Firmware-Version: FM3J
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 0 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Legen Sie das Medium ein und aktualisieren Sie, um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen.



Ein Fall für Apple Care?

Danke für eventuelle Hilfestellungen.

Nachtrag: zwar habe ich einen Screenshot mittels Apfel+Shift+4 gemacht, nur wo finde ich diesen? In der Zwischenablage taucht er auf jeden Fall nicht auf, sonst hätte ich das Bild angehangen.

Nachtrag2: Screenshot gefunden *blush*
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    20,8 KB · Aufrufe: 65
Und noch einer....

Nummer 5 verbannt, jetzt lasse ich es erstmal sein.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    29,1 KB · Aufrufe: 55
Dein Brenner ist hin

Hallo, lese gerade Deinen Artikel.. ich selber habe einen imac intel core duo
nach gut 2 jahren brennt der brenner keine dvd s mehr. nachfrage bei gravis ergab der dvd brenner ist hinnüber. Also austauschen
 
Hallo zusammen,
auf meinem Karton des MacBook Pro steht, dass ich Double Layer brennen kann. Komischerweise geht es aber nicht mit dem Brenner. Verbaut ist ein
MATSHITA DVD-R UJ-868. Was mache ich nun? Gekauft wurde das Teil im Januar 2009!
Gruss
Zoli

PS: Fehlt da ne Firmware oder so??
 
DL-Rohlinge brennt man mit einem richtigen Brenner. ;)

Probier's doch mit Verbatim DL-Rohlingen. Wenn die nicht gehen, würde ich auf einen Defekt tippen. :)
 
DL-Rohlinge brennt man mit einem richtigen Brenner. ;)

Probier's doch mit Verbatim DL-Rohlingen. Wenn die nicht gehen, würde ich auf einen Defekt tippen. :)

Muss ich den Hinweis mit dem richtigen Brenner kapieren???

Es sind Verbatim- Rohlinge. Das Komische ist: Wenn ich bei "Über diesen Mac" schaue nach "Medium brennen", steht ab und an drin, dass er DL kann, manchmal aber nicht!
 
Servus,

ich bekomme auch eine Fehlerwarnung, wenn ich mit Toast eine DVD schneller als 2-fach brennen will, bin der Meinung, dass das erst angefangen hat, als ich auch 10.6. umgestiegen bin, vorher konnte ich die DVD's mit 8-fach brennen. Compressor sagt mir gleich, das Medium ist inkompatible und da finde ich keine Einstellung, dass er nur mit 2-facher Geschwindigkeit brennt!
 
Zurück
Oben Unten