DVD brennen mit externem Brenner

fibi77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe ein MacBook (OS X) und einen CD-Brenner. DVDs kann ich nur lesen, aber nicht brennen, daher habe ich mir einen externen Brenner gekauft (Samsung Writemaster).

Wenn ich eine CD brenne, dann lege ich einen neuen Brennordner an, kopiere die zu brennende Datei und gehe auf"Medium brennen". Nach der Information, eine CD einzulegen, gebe ich diese in das Laufwerk ein und der Brennvorgang beginnt selbständig.

Leider funktioniert das mi dem externen Brenner wohl nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich gehe genau wie oben vor, nur eben, dass ich die DVD in den externen Brenner einlege.

Jedoch beginnt der Brennvorgang nicht selbständig.

Könnt Ihr mir helfen?
 
Funktioniert der ext. Brenner mit anderen Programmen z.B. iTunes ?
 
Ich habs noch nicht ausprobiert, mit CD gehts ja auf jeden Fall, aber eben mit dem externen da hab ich noch nicht, da ich auf DVD eher keine Musik brenne.
 
leg doch mal zuerst den rohling ein, dann sollte er doch einen brennordner erstellen.

Habe auch einen externen Brenner und habe so keine Probleme, habe es aber andersrum auch noch nicht ausprobiert.
 
DVD Rohling habe ich eingelegt. Auf dem Desktop erscheint auch jetzt die DVD als MEI_UDF.

habe geöffnet und will jetzt die Datei einfügen, aber dann kommt folgende Meldung:

"Das Objekt kann nicht bewegt werden, da MEI_UDF nicht verändert werden kann".

Bin ein wenig ratlos.
 
Danke für die Antworten.

Gibt es das Programm auch in Deutsch?
 
meinte natürich danke für Eure Tipps :)
 
Du solltest auch dazu schreiben, dass Du eine DVD-RAM eingelegt hast.
Diese zuerst mit dem Festplatten-Dienstprogramm formatieren.
(unter Löschen - "gute Bezeichnung").

Welche Formatierungsart die Beste ist kann ich dir leider nicht sagen,
habe eben mal "Mac OS Extended (Groß und Kleinschreibung)" ausprobiert
(unter 10.4.9) und mußte feststellen, dass die DVD-RAM nach der
Formatierung nicht sofort gemounted wurde (nerv!!!). Erst nach einem
Neustart war es möglich, Dateien vom Finder auf die DVD zu ziehen und zu
speichern (brennen).

Entweder hat es Apple mit den Sicherheitsupdates etwas zu übertrieben
oder es ist ein Treiber-Konflikt mit Toast oder ein Bug im System. Das
schreibe ich nur, weil ich auch noch andere Probleme seit dem Update auf
10.4.9 festgestellt habe (Video-DVDs werden manchmal nicht gemounted).

Gruss McHard

edit: "Mac OS Extended (Journaled)" ist wohl erstmal am sinnvollsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten