DVD brennen: error "Puffer ist nicht ausreichend" ?

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.769
Reaktionspunkte
409
hab grad versucht mit Harddisk-Toolkit eine DVD zu brennen:

wurde abgebrochen mit der Meldung:
"Puffer wurde unterschritten"..."nicht geschützt"
was bedeuted das?

danke
 
hi p eppermint,

ungefähr so viel wie:
»Der benötigte Datenfluß der Übertragung reicht nicht aus, weil die Verbindung langsamer ist, als der gesendete Datenfluß.«
Ist wohl ein externer DVD-Brenner > wie angeschlossen?

Gruß Difool

edit:
Es werden die Daten schneller gesendet, als die Verbindung es zulassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, dass die Daten schneller auf die DVD geschrieben werden als der Rechner sie liefern kann. Beim brennen muss ein kontinuierlicher Datenstrom vom Rechner kommen. Um das zu erleichtern werden die Daten in einen Puffer geschrieben. Moderne Brennprogramm bzw Brenner haben einen Schutz vor dem gefuerchteten buffer underrun. Du kannst ja mal versuchen mit einer geringeren Geschwindigkeit zu brennen.

Cheers,
Lunde
 
achso, dann hab ich wohl nebenbei zu viele programme offen und zuviel gesurft nebenbei. ne, der brenner ist intern, aber hatte oft probleme mit Intenso-DVD Rohlingen
 
peppermint schrieb:
achso, dann hab ich wohl nebenbei zu viele programme offen und zuviel gesurft nebenbei. ne, der brenner ist intern, aber hatte oft probleme mit Intenso-DVD Rohlingen
Was verwendeste auch Polycarbonat-Sondermüll....

Ne ernsthaft, eigentlich haben alle DVD-Brenner eine Buffer-Underrun-Protection. Solltest mal nachschauen, ob die eventuell durch das Brennprogramm abgeschaltet wurde.

Brenner hauen aber oft die dämlichsten Fehlermeldungen raus, die mit dem eigentlichen Problem rein gar nichts zu tun haben. Kann also auch an einem mangelhaften (=Intenso) Rohling liegen.

Snoop
 

kein Wunder. Intenso verwendet bei DVD-R in der Regel Optodisk, Nanja oder MBI Rohlinge. Also mit das Schlechteste, das derzeit erhältlich ist. Falls du darauf Wert legst, dass deine Rohlinge auch nach einem Jahr lesbar sind dann solltest du dich von Intenso verabschieden.

ciao
 
Zurück
Oben Unten