DVD: Bild maximieren?

P

pappeler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
340
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ein Freund brannte mir eine DVD (Urlaubsvideo), die ich am Fernseher ohne Probleme im vollen Format ansehen kann - also bildschirmfüllend.

Wenn ich die gleiche DVD jedoch in mein MacBook 1,83CD schiebe und dann per "DVP Player" abspiele, dann kann er das Video nicht bildschirmfüllend anzeigen. Rechts und links, selbst im Vollbildmodus, sind schwarze Ränder. Wie bekomme ich es hin, dass er das Bild über die volle Breite spannt? Oben und unten ist auch noch massig platz, wahrscheinlich wäre sogar eine vertikal wie horizontal bildschirmfüllende Ansicht möglich. Wieso verkleinert er das Video?

Danke
pappeler
 
Auflösung und Seitenverhältnis deiner DVD?

Ohne die Angabe hat das Antworten hier im Grunde keinen Sinn.
Wenn Camcorder-Aufnahme und Fernseher bspw. 4:3 Format haben, das MacBook aber 16:9 (oder war's 16:11), dann ist die Antwort ja offensichtlich.
 
Vollbild einschalten, oben in die Menüleiste.
Dort unter FENSTER auf Video Zoom.
 
Auflösung und Seitenverhältnis deiner DVD?

Ohne die Angabe hat das Antworten hier im Grunde keinen Sinn.
Wenn Camcorder-Aufnahme und Fernseher bspw. 4:3 Format haben, das MacBook aber 16:9 (oder war's 16:11), dann ist die Antwort ja offensichtlich.

ich beobachte immer mehr, daß Leute auf den neuen Fernsehern/Monitoren die 4:3-Bilder auf 16:9 strecken wollen, damit der ganze Bildschirm gefüllt ist (so versteh ich auch die Frage hier). Dabei ist es den Leuten ganz offensichtlich wurscht, wenn alles plötzlich massiv in die Breite verzogen ist. Geh mal in nen Elektromarkt und schau dir die Fernsehbilder an - da ist kaum einer der NICHT gestreckt ist.
Ich hab mal einen "Fachverkäufer" bei Mediamarkt darauf hin angequatscht. Er meinte die Leute wollten das so, und ne, wie man das anderes einstellt, das wüsste er jetzt auch nicht - sei doch toll so ein Breitbildfernseher, was ich denn eigentlich dagegen hätte daß das Bild den ganzen Bildschirm füllt. :rolleyes:
 
Ok, das Video ist im 4:3 Format. Und ich weiß selbst genau, wie scheiße dieses gestreckte Bild aussieht.

NUR: In der Höhe ist das Bild ja auch arg verkleinert. Wenn ich das Bild vergrößern will, meine ich damit die Höhe und die Breite, denn in BEIDEN FÄLLEN ist noch genug Platz. Das Bild ist einfach zu klein. Und die Funktion "Video Zoom" hat leider nichts gebracht.

Was nun?

PS: Auf anderen Geräten (sowohl 16:9 als auch 4:3) geht es problemlos, nur beim MacBook irgednwie nicht.
 
könnte es daran liegen, dass das MB kein 16:9 sondern 16:10 hat? ;)
 
Mein Tipp:

VLC und dann während der Wiedergabe das Format mit C (die Taste) anpassen.
 
Wieso ist das Seitenverhältnis so verdammt wichtig? Mir ist es ja egal, wenn ich oben und unten schwarze Ränder habe. Nur bei mir ist das DVD-Bild einfach zu klein (sowohl vertikal als auch horizontal) und wenn ich es auf der Breite an den Bildschirm anpassen könnte, wären oben und unten immer noch Ränder, aber dann wäre wenigstens das Bild bildschirmfüllender als bisher.

Wie vegrößere ich also das Bild?
 
Wie vegrößere ich also das Bild?

könntest du mal nen Screenshot machen? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass das Bild nicht mindestens auf einer Seite formatfüllend ist im Vollbildmodus
 
Das klingt sehr nach 4:3 Letterbox, also das 16:9 Video ist so aufgezeichnet, dass es normales 4:3 formatfüllend ausfüllt (dadurch sind schon beim Ausgangsvideo schwarze Balken oben und unten. Der Apple-DVD-Player spielt also genau das ab, was auf der DVD ist: ein 4:3-Bild, das oben und unten aus schwarzen Balken besteht. Und da dein Monitor nun mal 16:10 ist, hast du links und rechts auch noch schwarze Balken.
 
DVD-Player im Vollbilds anzeigen lassen und dann im Menü Fenster die Option Videozoom aktivieren. Es erscheint ein kleines Einstellungsfenster in dem du den Zoomfaktor einstellen kannst. Geht aber nur in 10.4.x .

EDIT:
Ich seh gerade: AgentMax hat genau das schon geschrieben!
 
Hmmm....
Aber wenn man das Bild vergrößern würde, sodass es in der Breite bildschirmfüllend ist, und dabei dei Höhe auch vergrößert würde, dann würde es doch immer noch passen. Es ist nur so, als ob jemand das Bild mit dem Faktor 0,5 bearbeitet hätte. Mein 4:3 Monitor am PC zeigt ja alles richtig an!!!

Hilfe!
 
ich hab zwar keinen lösungsvorschlag, aber glaube das problem verstanden zu haben, falls ja denke ich er meint es ungefähr so:

macbookdvdqa9.jpg
 
Hmmm...strange...irgendwie konnte ich das mit dem Video Zoom vorher nicht machen, die Option kannte ich. Jetzt ist ENDLICH alles wie gewollt..

VIELEN VIELEN DANK!!!!

PS: Mein Vorredner hat mich in etwa verstanden, nur dass die Maße falsch sind. Das Bild ist breiter als es hoch it. Jetzt, wo ich den Video-Zoom benutzt habe, ist es KOMPLETT bildschirmfüllend, so wie ich es mir erhofft hatte....
 
ich beobachte immer mehr, daß Leute auf den neuen Fernsehern/Monitoren die 4:3-Bilder auf 16:9 strecken wollen, damit der ganze Bildschirm gefüllt ist (so versteh ich auch die Frage hier). Dabei ist es den Leuten ganz offensichtlich wurscht, wenn alles plötzlich massiv in die Breite verzogen ist. Geh mal in nen Elektromarkt und schau dir die Fernsehbilder an - da ist kaum einer der NICHT gestreckt ist.
Ich hab mal einen "Fachverkäufer" bei Mediamarkt darauf hin angequatscht. Er meinte die Leute wollten das so, und ne, wie man das anderes einstellt, das wüsste er jetzt auch nicht - sei doch toll so ein Breitbildfernseher, was ich denn eigentlich dagegen hätte daß das Bild den ganzen Bildschirm füllt. :rolleyes:



man gewöhnt sich aber nach ein paar Tagen dran. Dann störts einen nimmer
 
Zurück
Oben Unten