DVD-Backup - wie sicher?

fortyfox

fortyfox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2003
Beiträge
260
Reaktionspunkte
40
Guten Tag zusammen,

ich habe gerüchthalber erfahren, dass sich DVDs zwar durchaus eignen,
Audio- und Videodaten sicher auf ihnen zu speichern, nicht jedoch grafische
Dateien (Illustrator, XPress etc.), weil die Kompressionsmethode
unterschiedslos Datenanteile löscht, wonach sich einzelne (kleine) Dateien
nicht mehr öffnen lassen, die Ohren jedoch nichts merken.
Weiß jemand, ob es sich so verhält?

Schon mal vielsten Dank,
Forty Fox
 
Original geschrieben von fortyfox
...zu speichern, nicht jedoch grafische
Dateien (Illustrator, XPress etc.), weil die Kompressionsmethode
unterschiedslos Datenanteile löscht, wonach sich einzelne (kleine) Dateien
nicht mehr öffnen lassen
 
was für eine kompressionsmethode? was soll denn beim speichern komprimiert werden :confused:

entweder du brennst einfach die daten, ann wird nix komprimiert.

oder du erstellst mit einem packer (stuffit etc.) ein komprimiertes archiv, aber wozu der aufwand...
 
Danke für die schnelle Reply!

Es hieß, um die viereinhalbfache Datenmenge auf eine DVD zu bekommen, würde halt ein besonderes Kompressionsverfahren beim Brennen angewandt. Die physikalische Größe des Rohlings ist ja mit der einer CD identisch.
 
Original geschrieben von fortyfox
Danke für die schnelle Reply!

Es hieß, um die viereinhalbfache Datenmenge auf eine DVD zu bekommen, würde halt ein besonderes Kompressionsverfahren beim Brennen angewandt. Die physikalische Größe des Rohlings ist ja mit der einer CD identisch.
 


Stimmt, CD und DVD haben beide 120mm Durchmesser! :D


Stell dir einfach vor, die Daten auf einer DVD werden kleiner geschrieben als auf einer CD und deshalb passt mehr drauf. Wegkomprimiert wird da nichts und DVD genauso sicher/unsicher wie CDs.
 
Kleiner geschrieben?? -
Ein Scherz von mittlerem Unterhaltungswert, oder?

Falls das kein Scherz war, wären genauere Infos einigermaßen wundervoll ...

Forty
 
Beim brennen werden sämtliche Dokumentschriften geviertelt... dh. alles was vorher zb. 12 Pt. groß war, ist auf der DVD nur noch 3 Pt.

beim runterkopieren werden die Schriften wieder in den Originalzustand versetzt.... die Wunder der Technik






_________________________
ps: mangels fachspezifischen Know-Hows im diesem Bereich, einen kleinen Scherz erlaubt. Hatte allerdings noch keinerlei Probleme mit DVDs
 
Original geschrieben von fortyfox
Kleiner geschrieben?? -
Ein Scherz von mittlerem Unterhaltungswert, oder?

Falls das kein Scherz war, wären genauere Infos einigermaßen wundervoll ...

Forty
 

Die Spur wird halt enger geschrieben. Was meinst Du warum man für DVDs nen extra Brenner braucht? Sonst könnte man ja DVDs mit nem CD-Brenner beschreiben.
 
Original geschrieben von fortyfox
Kleiner geschrieben?? -
Ein Scherz von mittlerem Unterhaltungswert, oder?

Falls das kein Scherz war, wären genauere Infos einigermaßen wundervoll ...

Forty
 

Da die DVD im Gegensatz zur CD einen roten Laser benutzt, welcher viel feiner ist, können die "Rillen", in denen die Daten gespeichert werden, kleiner gemacht werden. Im Prinzip werden die Daten also wirklich kleiner geschrieben, was aber qualitativ keinen Unterschied macht, da sie ja digital sind. Im Gegenteil, es hat nur Vorteile, nämlich eine höhere Speicherkapazität und eine höhere Transferrate.
Allerdings sind DVDs dadrch auch ein bisschen emfindlicher, daher sollte man für wichtige Daten nur DVD-RAM mit Caddy oder TDK DVD-R's nehmen!
 
Danke, Angel, jetzt fühle ich mich informiert.

Forty
 
jau hab seit kurzer zeit nen powerbook mit superdrive. hab demnächst auch sehr wichtige daten zu brennen. wollte mir verbatim dvd-r rohlinge kaufen, weil ich auch immer die normalen cd rohlinge von denen kaufe. und bis jetzt keine schlechten erfahrungen damit gemacht habe.

also sind tdk die besten dvd rohlinge ? oder sind die verbatim auch gut ?
 
Ich habe von Fehlerkorrektur etc. keine Ahnung, TDK halte ich aber deshalb für die besten, weil die Rohlinge aus der Scratch Proof Serie nahezu unzerstörbar sind! Man kann sie am Boden langschuppern oder an der Wand rubbeln oder sie mit einem Stift malträtieren - aufgrund ihrer speziellen Schutzschicht sind sie fast immun gegen Kratzer, und auch Fettfingerflecken tun ihnen weit weniger an als der Konkurrenz.
Dafür sind sie aber auch sehr viel teurer als normale Rohlinge und nur als DVD-R(W) erhältlich. Und nein, ich arbeite nicht bei TDK ;)
 
@ stromart

Wenn Du mit Rohlingen generell sorgsam umgehst (nicht offen liegenlassen, nicht auf den Verstärker der Stereoanlage legen etc.) kannnst Du auch bedenkenlos Verbatim DVD-Rohlinge nehmen. Habe mit meinem G5 Superdrive bereits mehrere Rohlinge getestet und hatte bisher die besten Erfahrungen mit Verbatim DVD-R gemacht. Zur Zeit nutze ich Princo, hatte aber im Gegensatz bereits 2 Fehlbrände (Buffferunderrun). Schätze aber, daß das daran liegt, daß Toast beim DVD-Brennen Burnproof abschaltet.

Ich denke mal, daß abgesehen von absoluten Billigrohlingen (wie ungelabelte CDRs) alle Rohlinge einige Jahre halten sollten. Zumindest wenn man sie so behandelt wie man es früher von den guten alten Vinyl-Schallplatten gewohnt war. Tztztz, diese Jugend von heute. Ich glaube, wenn Rohlinge, wie anfangs die CD-Rohlinge noch 30,-DM kosten würden, gäbe es keine Debatten, ob man einen Rohling auch als Schlitten oder Bierdeckel verwenden kann ohne Daten zu verlieren.
 
Zurück
Oben Unten